Erdaushub Z1.1 Klasse

Diskutiere Erdaushub Z1.1 Klasse im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...

  1. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub.
    Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß jemand wie sowas festgelegt wird? Leider bekomme ich dazu keine genaue Antwort...

    Der Preis liegt bei 10,10€ für die Tonne bei Z1.1.
    Kann jemanden den Preis einschätzen ob der zu hoch ist?
    Z0 wäre dann doch um einiges billiger.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Liebe Grüße!
     
  2. #2 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Wiedereinbauklassen Z0 bis Z2 sind von der LAGA festgelegt worden. Zur Einstufung werden eine Reihe Parameter untersucht. Aus der Einhaltung oder Überschreitung von Grenzwerten ergibt sich dann die Zuordnung des Bodens zu einer Klasse. Die Klasse wiederum gibt Auskunft, wo bzw. unter welchen Bedingungen der Boden eingebaut werden darf. Dabei heißt Z0 "uneingeschränkter offener Einbau" und Z2 "Einbau nur mit speziellen Sicherungsmaßnahmen". Bei Überschreitung der Grenzwerte für Z2 darf der Boden gar nicht eingebaut werden, sondern muss deponiert oder aufbereitet werden.

    Wenn du verrätst, was genau für die 10 €/t angeboten wurde, dann bestimmt.
     
  3. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Es steht drinnen: 10€ pro Tonne für Kippgebühr unbedenklicher Bodenaushub Z1.1
    und: 7,50€ pro m³ Kippgebühr Erdreich
     
  4. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Und woher bekomm ich raus was für eine Einstufung unser Grund hat? Ich habe nämlich nichts mitbekommen dass unser Boden beprobt wurde.
     
  5. #5 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sollte im Baugrundgutachten stehen. Und der Bodengutachter hat hoffentlich das Beprobungsraster so gewählt, dass ggf. wechselnde Bodenverhältnisse erkannt wurden.
     
    KatiS gefällt das.
Thema:

Erdaushub Z1.1 Klasse

Die Seite wird geladen...

Erdaushub Z1.1 Klasse - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  3. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  4. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...
  5. Erdaushub zwischenlagern

    Erdaushub zwischenlagern: Servus. Unser Bauvorhaben bezieht sich auf ein Hanggrundstück, auf welches ein großer Keller mit Einfamilienhaus gebaut werden soll in Hessen. Es...