Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

Diskutiere Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...

  1. #1 Theenoh, 17.06.2017
    Theenoh

    Theenoh

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Biesenthal
    Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel, möchte dieses nun verlängern, damit es im Garten für Licht und Strom im Schuppen sorgen kann.
    Ich habe eine 5x1,5mm Erdkabel besorgt, das was aus dem Haus herauskommt ist aber ein wenig dicker. Meine Frage: Kann ich beide mit einer Muffe miteinander verbinden?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Tino
     
  2. #2 simon84, 17.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist dicker. Der Kabeldurchmesser oder der Aderdurchmesser ?

    Reparaturmuffe oder Verbindungsmuffe IP68 suchen, findest schon was
     
  3. #3 petra345, 17.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Leitung mit einem geringerem Querschnitt zu verlängern ist VERBOTEN!!

    Ausnahme: Die Drähte in der Deckenleuchte dürfen dünner sein.
     
  4. #4 simon84, 18.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das stimmt so nicht ganz.
    Die Vorschrift die du vermutlich meinst, da geht es in erster Linie darum, dass man z.B. eine 35mm Hauseinfuehrung nicht mit 16mm verlaengert...


    Wenn du jetzt ein 2,5 Leitung mit 1,5 verlängerst, musst du danach die komplette Leitungsstrecke wie ein 1,5 behandeln.

    Im Zweifelsfall ist im Haus sehr warscheinlich diese Leitung mit 16A abgesichert und dann passt das sowohl für 1,5 als auch für 2,5 :)


    Auf der anderen Seite würde ich zu einem Schuppen (Vermutlich etwas weiterer Weg) immer mind. ein 5x2,5 legen.
    Kostet doch fast nichts mehr.
     
  5. #5 petra345, 18.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und das kann man nicht erkennen, wenn man am Leitungsanfang die 2,5 mm² sieht und setzt eine entsprechend größere Sicherung oder heute einen Automaten ein, die (der) für 1,5 mm² zu groß ist.
     
Thema: Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel 5x2 5mm verbinden

    ,
  2. viet erdkabel mit einander verbinden

Die Seite wird geladen...

Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...