Erdkabel nicht ordnungsgemäß verlegt

Diskutiere Erdkabel nicht ordnungsgemäß verlegt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier an richtiger Stelle poste... Wir haben ein neues EFH gebaut und unser Tiefbauer hat die...

  1. #1 tobias1234, 03.05.2018
    tobias1234

    tobias1234

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier an richtiger Stelle poste...

    Wir haben ein neues EFH gebaut und unser Tiefbauer hat die Hauptstromleitung vom Anschlusskasten bis ins Haus verlegt. Soweit auch alles ordnungsgemäß - also alles gut. "Problem" ist aber, dass ab ca. 3m vor dem Anschlusskasten der Tiefbauer aufgehört hatte, den Graben zu zumachen. Da mich dieses Loch gestört hatte, habe ich es einfach laienhaft gefüllt - ohne Sandbett. Ob jetzt spitze Steine etc. mit drin liegen weiß ich auch nicht mehr. Jetzt bin ich schlauer und weiß wie die richtige Verlegung erfolgen sollte.

    Ich weiß, dass diese 3m Erdkabel nicht ordnungsgemäß verlegt sind - und das macht mich verrückt. Was ist, wenn spitze Steine das Kabel beschädigen? Usw...

    Auch wenn vllt. nichts passieren sollte, denke ich aber immer es könnte, da ich es nicht richtig gemacht habe. An dieser Stelle ist nichts überbaut. Würdet ihr das Stück Graben nochmal aufmachen und ein ordentliches Sandbett machen? Oder mache ich mir zu viel Gedanken?

    Danke euch im Voraus.
     
  2. #2 bauspezi 45, 03.05.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    im allgemeinen sieht es so aus
     

    Anhänge:

  3. #3 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Überbaust Du die 3m?
     
  4. #4 tobias1234, 03.05.2018
    tobias1234

    tobias1234

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die werden nicht überbaut...
     
  5. #5 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann mach Dir keine Gedanken - ausmessen, auf den Plänen eintragen und wenn Du viel Langeweile hast, kannst noch nen Flatterband nen Spatenhub über dem Kabel nachträglich legen.
     
  6. #6 tobias1234, 03.05.2018
    tobias1234

    tobias1234

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und dass das Erdkabel nicht im Sand liegt und evtl. auch Steine am Kabel liegen könnten ist nicht schlimm?
     
  7. #7 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll passieren, wenn jetzt noch nichts passiert ist?

    Aber bevor Du nen Infarkt erleidest: Aufbuddeln, alles nach Richtlinie machen und wieder gut schlafen.

    Soll ich Dir mal erzählen, wie hier die Stadtwerke die Anschlüsse legen?
     
  8. #8 tobias1234, 03.05.2018
    tobias1234

    tobias1234

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Kabel liegt erst 1 Jahr. Und ich habe was mit Erdbewegungen gelesen...

    Ja, gerne. Erzähl mal bitte!^^
     
  9. #9 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, es setzt sich alles - wie gesagt, ich würde einfach nichts weiter unternehmen.
     
  10. #10 Fred Astair, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manomann, was hier für Leute aufschlagen...

    Pfuschen rum und haben nicht den A... in der Hose, ihren Pfusch auch zu verantworten. Ein Intetnetforum soll dann Absolution erteilen.
    Ob bei Lexmaul die Stadtwerke pfuschen, ist sowas von irrelevant.
    Das interessiert nicht, wenn bei Dir der Sternpunkt abraucht.
     
  11. #11 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sieht es aus :). Ich persönlich hätte damit kein Problem - aber wenn er sich so in die Hosen sch***t, dann würde ich mit nen Spaten nehmen und die 3m aufbuddeln. Ist ja keine Arbeit...
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 tobias1234, 03.05.2018
    tobias1234

    tobias1234

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Beitrag macht die Sache auch nicht besser. Dein Unmut zum Thema interessiert mich auch nicht - wieso nicht einfach ignorieren?

    Ok ok, das hat nichts mit keinen A* in der Hose oder einsch*en zu tun. Ich wollte einfach nur mal eure Meinungen, evtl. persönliche Handlungserfahrungen/-Empfehlungen hören. Die habe ich bekommen.

    Danke und Peace
     
Thema:

Erdkabel nicht ordnungsgemäß verlegt

Die Seite wird geladen...

Erdkabel nicht ordnungsgemäß verlegt - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...