Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

Diskutiere Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...

  1. #1 Hansisolo, 04.09.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt sollte ich nehmen?

    Toranlage: ca 40 meter vom sicherungskasten
    Steckdosen: 4 Doppelsteckdosen ca 50 meter vom Sicherungskasten
    Lampen: 10 stück ca 65 Meter vom sicherungskasten. Lampen alle 5 meter.
     
  2. #2 petra345, 04.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde ein 100 mm Kanalrohr verlegen.
    Bei den Steckdosen kommt es darauf an, was man anschließen will.
    Aber mit NYY 5 x 2,5 mm² ist man vermutlich auf der sicheren Seite.
    .
     
  3. #3 Maape838, 04.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Welche Leistung? Kenne deine Toranlage nicht
    Alle an einem Punkt? Für was? Wieviel gleichzeitig in Betrieb?
    Dann gibt es Antworten :winken
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hansisolo, 04.09.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Danke schon mal für die Antworten.

    Also jedes Kabel bekommt seine eigene Sicherung ich denke mal 16 Ampere wird das sein.

    Beim Tor soll es ein Falttor werden. Was anderes geht nicht. Ich hoffe alle Hersteller sind ähnlich, da wir uns auf keinen festgelegt haben, der eine sagte mir ein 3x1,5 würde reichen für den Motor.

    Die lampen sind ja meist um die 5 Watt /E27 insgesamt dann ca 50 Watt.

    Die Steckdosen werden nur für handelsübliche Gartengeräte wie (hochdruckreiniger, rasenmäher, Trimmer, mal ne kreissäge vielleicht etc.) genutzt oder für Weihnachtsbeleuchtung.

    Ich hatte nur gelesen das es bei zu langen Kabeln zu Spannungsabfall kommen könnte.
    Daher meine Frage.

    Lg
     
  5. #5 simon84, 04.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hatte mal gelesen Strom macht klein, verbrannt, hässlich und tot und dass jeder Elektriker der das dann installiert dir sagen kann welches Kabel man da nimmt :)

    Und ich bin mir auch sicher der reißt sich nicht um 50m erdarbeiten

    also mach’s entweder wie Petra und Plan ein überdimensioniertes leerrohr vor in das alles passt.

    Ansonsten kannst du natürlich auf eigenes Risiko und ohne Planung (ohne handfeste Infos) schon mal 3x1,5 , 3x2,5 oder 5x2,5 Kabel verlegen.

    Funktionieren wird’s schon irgendwie ! Die Kreissäge, Rasenmäher und der Tor Antrieb sind vermutlich die beiden Haupt Treiber. Da solltest du die anschlussleistung schon kennen.
     
    SvenvH und Domski gefällt das.
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Egal welche Querschnitte, Ablauf für den Spannungsabfall nicht vergessen!
     
  7. #7 Fred Astair, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir haben für den Spannungsabfall einen Eimer.
    Übrigens können Kabel, die direkt in Sand gebettet werden, wesentlich höher belastet werden, als welche gebündelt im Schutzrohr.
    Falsch, es könnte nicht sondern es wird dazu kommen.
     
    Domski und SvenvH gefällt das.
  8. #8 simon84, 04.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    SvenvH gefällt das.
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Mal ein Gedanke, der je nach Örtlichkeit sinnvoll ist: Ich würde auf jeden Fall überlegen, eine Ladesäule für ein e Auto auf dem Hof zu ermöglichen, also Leerrohr oder Kabel für z.bsp. 11 oder 22kw Ladeleistung vorzusehen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Leerrohr...

    denn da kommt dann noch Steuerleitung fürs Tor, Licht schalten, Bewegungsmelder und Steckdosen abschaltbar mit rein
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 09.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht noch Netzwerk für ne Kamera oder so
     
    manni und Domski gefällt das.
  12. #12 jodler2014, 10.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vielleicht sollte man darüber nachdenken an einem zentralen Punkt eine Unterverteilung im Außenbereich zu planen.
    Dann sind die Leitungslängen der Steckdosen nicht so lang.
    50 m Länge ist da schon sehr grenzwertig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

Die Seite wird geladen...

Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

    Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?: Hallo Zusammen, bei uns im Garten wurde bei Verlegearbeiten mal vorsorglich ein 3x1,5mm Erdkabel auf ca. 10 Meter Länge verlegt - aber bisher...