Erdkabel

Diskutiere Erdkabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...

  1. #1 thausend, 08.04.2022
    thausend

    thausend

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Gemeinde,
    ich bin neu hier und auch kein Experte.

    ich habe das Problem:
    Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von Haus und Garage wurde ein Erdkabel 5x2,5 mm2 in einem Leerrohr M25 verlegt. Im Zuge einer Generalsanierung wurde das Kabel beschädigt und durch den Elektriker mit einer Armatur und Erdmuffe "verlängert" (Erdmuffe ist freigelegt), ebenso ein M32 Schutzrohr. VDE geprüft usw. Jetzt stellt sich das Problem, das Kabel funktioniert, aber durch den Kauf eines e-mobils ist der Leitungsquerschnitt "grenzwertig", da noch die Licht-/Steckdosen-Versorgung und eine Rinnenheizung auf der Leitung liegen.
    Ich wollte nun das "alte Kabel gängig machen um das Kabel als Durchziehhilfe für ein neues 5x6 mm2 Ölflex zu nutzen, aber wie funktioniert das? Von unten gezogen, von oben gezogen, aber es bewegt sich nicht. Mit einer Einzughilfe komme ich ca. 3.5 m von unten in das Leerrohr (Gesamtlänge bis zum "neuen M32-Leerohr ca. 11 m). Verlegung wahrscheinlich waagerecht bis M32, da habe ich leider keine Unterlagen. Es gibt ja so was wie "Kabelgliss" aber die Gefahrenhinweise schrecken mich etwas ab.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Alternativ muss das der Elektriker machen. Wollte diesem jedoch helfen, da er ehe genug zu tun hat.
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 08.04.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wahrscheinlich ist Dein Leerrohr beschädigt oder es liegt ein extremer Bogen. Ein Kabel sollte sich auf 11m leicht im Rohr bewegen lassen.
    Da deine Einzughilfe nur 3,5m weit kommt, ist dort wohl die Schadstelle. Hat die Einzughilfe eine biegsame Spitze?
     
  3. #3 Maape838, 08.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du willst mit der Einzughilfe ind das Rohr wo schon ein Kabel drin ist?! Vergiss es.
    Ich bezweifel auch das das 5x6 durch das M25 durchgeht.
    Das alte Kabel wirste nicht bewegt bekommen wegen der Muffe.
    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Einmal alles neu (also extra Kabel)
    Oder über normale Steckdose laden. Wenn man keine Schnelladefunktion benötigt reicht das.
    Optional Wallbox ran und drosseln ( dein Eli wird dich beraten)
     
  4. #4 thausend, 08.04.2022
    thausend

    thausend

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 thausend, 08.04.2022
    thausend

    thausend

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung,
    ich muss wohl etwas im Umfeld erklären.

    Das Leerrohr M25 liegt vermutlich auf 1,20 m Tiefe. Die Oberfläche ist inzwischen gepflastert. Der Widerstand der Einzugshilfe, trotz biegsamer Spitze, ist wohl bei 3,5 m erschöpft, ob es beschädigt ist wissen die vom Olymp. Nach Aussage des Elektrikers geht 5x6 mm2 durch ein M25 Schutzrohr.

    Wenn mir/euch nichts einfällt, stehen größere Summen im Raum, das wollte ich verhindern.
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 08.04.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Sagt wer? Ein 5x2.5 kann man so wackeln, dass die Spirale locker vorbeigeht.
    18mm Kabel sollten durch M25 gehen
    Die Muffe liegt doch frei. Die sollte wackeln wenn er an beiden Seiten am Kabel zuppelt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Maape838, 08.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das hab ich in der Schule auch gelernt
     
    simon84 und Ab in die Ruine gefällt das.
  8. #8 JohnBirlo, 08.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    M25 bedeutet 25mm Außendurchmesser!! Der Innendurchmesser ist irgendwo zwischen 17 und 19mm...

    5 x 6mm² NYY hat nen Außendurchmesser von 18,1mm... Also das ist schon sehr knapp alles und auf 11 Meter darf da kein Bogen drin sein
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  9. #9 Ab in die Ruine, 08.04.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wir bräuchten erstmal Fotos. Sonst ist Hilfe schwierig.
     
  10. #10 Hercule, 09.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    5x2,5mm² in Erde verlegt kann man normalerweise mit 25A absichern. Je nach Länge usw.
    Das bedeutet man kann über die 3 Phasen 17kw Leistung übertragen.
    Zieh die Beleuchtung, die Steckdosen und die Rinnenheizung ab und es wird noch genug Energie durchfließen um dein E-Auto zu laden.
    Vorausgesetzt der Energieversorger kann künftig überhaupt so viel liefern :)
     
  11. #11 thausend, 09.04.2022
    thausend

    thausend

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt mit dem Einzugskabel schon 15 cm weitergekommen. Das Einzugskabel immer wieder gesäubert und mit Spüli eingelassen- Beim Zurückziehen ist jedesmal Sand am flexiblen Ende.
    Könnte ich versuchen das Leerrohr zu spülen um die Sandbarriere abzuspülen? Gibt vermutlich eine Sauerei, aber besser als alles aufgraben und neu pflastern?

    Momentan ist die Situation folgende:
    Von einem Ende komme ich ca. 4,70 m mit der Einzughilfe rein. Vermutlich der Punkt an dem der Elektriker sein M32 auf das "alte" M25 geschoben hat.
    Von der Kellerseite komme ich mit der Einzughilfe ca. 4,00 m rein.

    Differenz zwischen den Punkten ca. 5 m
     
Thema:

Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

    Zwei Erdkabel durch Mauerwerk: Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...