Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

Diskutiere Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...

  1. KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum.

    Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen Erdkeller bauen. Der Keller soll ca 3x3m groß werden mit einer Höhe von ca 2,50m. Wir haben ein Hanggrundstück (für unser Haus wurde das Grundstück 5 m hoch aufgefüllt.) Und dann mit 5 m Tiefe (direkt hinterm Haus eine Terrasse)und 2 x 4m Terrassen quasi wie eine große Treppe aufgefüllt. (Rasen)

    Den Erdkeller möchte ich in die untere Stufe graben, ebenerdig geradeaus eingraben und später wieder mit Erde verfüllen.

    Das erste Problem ist die Absicherung vom Bauloch. Ich habe einen 1to Minibagger und möchte das Loch für den Keller selbst ausbaggern. Quasi, mit dem Bagger im Loch stehen und mit einem Dumper den Abraum abfahren. Wie kann ich die Wände gegen Einsturz sichern ohne den Baubereich mit Querstreben zu versperren? Ich habe im Internet nur Sicherungen gefunden, die mit Queerverstrebungen realisiert werden. Ich will ja im Loch arbeiten, also Bodenplatte und dann mit Schalsteinen die Wände bauen.

    Viele Grüße

    Kay
     
  2. #2 VollNormal, 16.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn du meinst, der Verbau der Wände sei schon eine Herausforderung, dann geh gedanklich noch etwas weiter, bis du an der Decke ankommst. Und dann überlegst du ganz unvoreingenommen noch mal neu, ob das wirklich das richtige Selbstbauprojekt ist ...
     
    msfox30 und Viethps gefällt das.
  3. KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VollNormal, das Decke einschalen überlasse ich einem Bekannten, er ist Betonbauer und wird das für mich richten. Mir geht es nur um das Absichern der Wände wärend ich baggere und die Kellerwände mit Schalsteinen baue. Ich werde drumherum großräumig ausbaggern, damit ich Platz zum arbeiten habe, habe aber Bedenken das das Erdreich an der höchsten Stelle ca 3,50 -4 m abrutscht.
     
  4. #4 Fasanenhof, 16.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Und genau sowas tötet Menschen, weshalb du dir von Laien (Anonymen Menschen in einem Forum) keine Beratung einholen solltest.

    Überlasse das Erstellen der Grube einer Tiefbaufirma. Du sparst entgegen der Baggermiete kaum Geld und trägst volles Risiko. Das lohnt sich nicht.

    Wenn du oberflächlich was machen willst, auf freier Wiese einen Pool baust oder was anderes vorhast... da kannst du dir ruhig einen Bagger mieten und dich austoben... schlimmstenfalls erwischst du eine Leitung und legst ein/dein Haus lahm.

    Aber Baugruben über 3m tief, am Haus?
    Solche Geschichten enden immer wieder in der Zeitung. Und du willst nicht in der Zeitung landen.
     
    Oehmi gefällt das.
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Schade eigentlich, das wäre mit dem Hausbau vor dem Aufschütten vielleicht mit wenig Aufwand gegangen.
     
  6. KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Also, ich muss keinen Bagger mieten ich habe einen eigenen den ich für verschiedene eigene Projekte nutze. Ich baggere auch nicht direkt am Haus, sondern ca 15 m vom Haus entfernt Direkt am Haus würde ich auch nicht baggern, da damals das Plateau auf dem das HAus steht, von einer Firma aufgeschüttet und hoch verdichtet wurde, inkl Lastplattedruckversuche. Geplant ist nur in der untersten Terrasse (von 3 ) in eine breite von 5m , 4 m tief (horizontal) rein zu baggern und später den Keller von oben wieder mit Erde auffüllen.. Diese Terrassen hinter unserem HAus sind ca 15 m breit und ca 4 m tief Ich wollte auch nur wissen wie ich die Baugrube sichern kann, ohne das ich Queerverstrebungen einbauen muss. Eine Tiefbaufirma kommt nicht in Frage, da werden Preise aufgerufen, das einem schwindelig wird. Wenn ich es machen lasse, kann ich es sein lassen da nicht bezahlbar.
     
  7. KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vor 13 Jahren habe ich noch keinen Erdkeller für die Lagerung von Gemüse gebraucht :D
     
  8. #8 VollNormal, 16.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit dem richtigen System überhaupt kein Problem. Falls du genügend Platz hast, kannst du auch eine geböschte Baugrube anlegen. Aber wenn du solche Fragen stellen musst, habe ich doch gelinde Zweifel, ob du den Bau im Alleingang durchziehen solltest.
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Deswegen wäre das einzige, was man empfehlen könnte großzügig mit 45° abzuböschen.

    Mit dem 1to Spielzeugbagger kannst du sowieso kein Verbausystem in der Größe bedienen.
     
    KxS gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 16.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ob der generellen Fragwürdigkeit des Vorhabens habe ich dieses Detail überhaupt gar nicht wahrgenommen. Aber damit würde ich auch keine 250 bis 300 m³ ausheben wollen. (Und dann noch mit 'nem Dumper transportieren. Gelagert werden muss das Zeug ja auch noch irgendwo bis zum Verfüllen. Verdichtet wird dann vermutlich mit dem Handstampfer ...)
     
  11. KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp mit dem 45 Grad Abböschen. Das ist auf jeden Fall umsetzbar, ohne großen Aufwand mit einem Verbausystem.
     
  12. #12 KxS, 17.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2023
    KxS

    KxS

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe die Fragwürdigkeit meines Vorhabens nicht. Bei den aktuellen Material und Handwerkerpreisen bleibt mir nur die Wahl, entweder es selbst zu machen oder es sein zu lassen. Und weil mir die Gefahr bewusst ist habe ich hier meine Frage an Euch gestellt.
    Lagerplatz ist genug da, wir haben hier zwei Wohngebäude auf zwei nebeneinander liegenden Parzellen mit ca 3000 qm Grundstücksfläche. Da finde ich einen Platz zum lagern der Erde. Und mit der Hand muss ich auch nicht stampfen, ich habe eine Rüttelplatte mit 2,5 kN. Meine Maschinen sind zwar alle günstige Chinakracher aber sie funktionieren gut und bei einem Defekt kann ich sie mit einfachen Mitteln, sehr günstig reparieren. Da ich kein Geld mit diesen Geräten verdienen muss, reichen sie mir vollkommen aus und kosten in der Anschaffung einen Bruchteil von Markenmaschinen.
     
  13. #13 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Entschuldigung, ich hatte nicht verstanden, dass der "Kartoffelkeller" nicht Teil des Gebäudes wird und auf Freier Flur gebuddelt werden soll.

    In diesem Fall gilt das gleiche wie beim Pool:
    Loch buddeln, Bodenplatte plus Böschung ringsum
    Bauwerk errichten
    Böschung zurück schütten und verdichten
     
  14. #14 thomenec, 17.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bei einer Sohlbreite von 3 Metern, einer Tiefe von 4 Metern und einem Böschungswinkel von 45 Grad gibt das einen Trichter von 11 Metern Durchmesser an der Oberfläche ... mal grob überschlagen um ein Gefühl zu bekommen, da ist noch kein Arbeitsraum um die Bodenplatte eingerechnet!

    Mal abgesehen davon das hier hunderte Kubikmeter Aushub anfallen werden die beiseite gefahren werden müssen (Bagger sind zum Lösen und Ausheben und nicht Transportieren, erst recht Minibagger mit kleiner Reichweite) erscheint mir dieses Unterfangen hier höchst aufwändig und risikobehaftet. Das wäre definitiv ein Fall für Profis mit schwerer Ausrüstung.

    Lieber einen kleinen Erdkeller an anderer Stelle mit kleiner Tiefe (< 2 m) senkrecht Abtäufen (auch hier abböschen!) oder einen kleinen ebenerdigen Raum in einem hinterher aufzuschüttenden Hügel schaffen...
     
  15. #15 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Oder aber: Lasse Schwere Arbeit von Männern mit schwerem Gerät erledigen.

    Eine Skizze zum Gelände würde sicherlich helfen, das Problem besser zu verstehen. Irgendwie soll der ja in eine "Stufe" vom Grundstück mit Gefälle eingebracht werden.
     
  16. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Senkrecht und abböschen ist ein Widerspruch in sich.
    1,99m ist auch <2m und da wäre mit senkrecht abteufen ohne Verbau Wahnsinn. Die Baustelle würde ich sofort still legen.
     
  17. #17 VollNormal, 17.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die DIN 4124 gibt Auskunft, bei welchen Tiefen und Bodenverhältnissen wie zu verbauen bzw. abzuböschen ist. Die BG Bau hält auch entsprechende Informationen zum freien Download bereit. Falls im Einflussbereich bestehender Bebauung ausgeschachtet wird, sind weitere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Auch dazu gibt es Infos bei der BG Bau.
     
    Oehmi und Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Was ist das für ein Erdkeller?

    Was ist das für ein Erdkeller?: Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...
  3. Feuchten Erdkeller Sanieren

    Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...
  4. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...
  5. Dämmung unterirdischer Lagerkeller

    Dämmung unterirdischer Lagerkeller: Werte Forengemeinde. Wir haben in unserem Neubau unterhalb des Eingangspodestes (Nordseite) einen Lagerraum außerhalb der thermischen Hülle...