Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?

Diskutiere Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffe bin hier richtig. Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen. Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf...

  1. #1 eliaspaesler, 24.07.2020
    eliaspaesler

    eliaspaesler

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe bin hier richtig.
    Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen.
    Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf die Idee, eine Art wohnerdkeller auf einem hügeligen Grundstück anzulegen.
    Für mich als Laien klingt das gut...
    Angenehme Kühle, relativ sicher vor sturmschäden, einbrechen haben kaum Chance. Ich kann die Fläche als Garten/ photovoltaik Fläche nutzen.

    Kann mir jemand sagen, wie Umsetzung und rechtliche Gegebenheiten da sind?
     
  2. #2 jodler2014, 24.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Man braucht eine Baugenehmigung
     
  3. #3 Dachs Doedel, 24.07.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    War Architektur angeht, bin ich auch Laie, aber für mich klingt das gar nicht so gut.
    Liest man doch ständig überall, dass künstliches Licht, wovon man sicher viel brauchen wird, ungesund ist. Ein vernünftig gebautes Haus, bricht beim ersten Sturm auch nicht zusammen und die angenehme Kühle ist im Winter gar nicht mehr so angenehm (gut, da gibt's Möglichkeiten). Und solange das Ding ne Tür hat, kommt ein Einbrecher auch bequem da rein. Ich sehe da irgendwie echt keine Vorteile, aber würde mich auch mal interessieren, ob es sowas schon gibt und wie das aussieht.
     
  4. #4 Bauer85, 24.07.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Zur rechtlichen Situation Deutschland kann ich leider nichts sagen aber solche Bauweisen interessieren mich sehr und wenn das Projekt umgesetzt wird würde es mich freuen weiter davon lesen und vielleicht einige Bilder zu sehen. Hoffentlich klappts mit der Baugenehmigung. Grundsätzlich möglich sind Erdhügelhäuser als Hauptwohnsitze, davon gibt es schon einige. Als Tinyhouse ist es im Prinzip nichts Anderes, nur eine Nummer kleiner.

    An der beim klassischen Erdhügelhaus i.d.R. freistehenden Stirnseite sind grosse Fensterflächen möglich wo sich daher die meistgenutzten Räume befinden sodass Lichtmangel kaum ein Problem ist. Man kann allerdings auch einfach rausgehen. So lange selbst ein normaler Wohnkeller etwas aus der Erde ragt, grob um einen Meter herum, bekommt man genug Fenster unter.

    Extremwetter und Stürme werden in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht abnehmen, das in die Planung miteinzubeziehen ist auf jeden Fall sinnvoll. Muss ja nicht gleich das ganze Haus einstürzen, reicht doch wenn das Dach zur Mobilie wird, des Nachbars Sparren wie riesige Zahnstocher durch die Wand kommen, etc.

    Kein Problem, die wird dann sowieso zur angenehmen Wärme weil man anstatt gegen die kalte Aussenluft nur gegen Erdtemperatur heizen muss. Was je Nach Tiefe und Witterung gerne mal 15 Grad weniger Temperaturdifferenz sind. Kann man in jedem alten Lagerkeller wunderbar beobachten. Kühl im Sommer, frostfrei im Winter.

    Bei RC4 oder besser ist nichtsmehr mit bequem und eine einzige Türe in dieser Qualität ist weitaus billiger als die Ausstattung eines ganzen konventionellen Hauses damit.
    Der Gelegenheitstäter tut sich das nicht an, muss schon ein gewaltiger Schatz darin liegen damit sich der Coup lohnt.
     
  5. #5 jodler2014, 24.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und mit " Wohnkeller " !
    Lüftung , Heizung , Rettungswege , Abwasser , Brandschutz usw. muss ja in das Konzept passen..
    Das wird mir echt zu psychedelisch.
    Ich mag Wohnhäuser mit einem Dach das dem Himmel nah ist ..
     
  6. #6 simon84, 25.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja .... in Spätestens 10 Minuten ist das Ding mit dem vorgegebenen Werkzeug satz offen , mit Akku flex sogar noch schneller ....
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wohnen Sie im Auenland?
    Sie sind nicht zufällig der kleine Hobbit, oder?

    Schon mal drüber nachgedacht dass der Wohnkeller auch absaufen kann, wenn der nicht ordentlich abgedichtet ist und vor allem wenn das ganze Oberflächenwasser eines Sturms sich an den Türen staut, die sollten dann Druckwasserdicht sein. Dies ist u.a. ein Grund weshalb viele Planer die Haustürschwelle deutlich über OK Gelände anlegen.
    Eine Lüftungsanlage ist unumgänglich und ich bezweifle sehr, dass sie im Bauantrag Aufenthaltsräume ohne natürliche Belichtung durchbekommen. An die Sache mit den zwei Rettungswegen müssen sie auch denken.
     
  8. #8 eliaspaesler, 25.07.2020
    eliaspaesler

    eliaspaesler

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wow, sehr viel Antwort.

    In erster Linie ist es noch ein Gedankenspiel.
    Auch eine "Planung" hat so noch nicht stattgefunden. Ich habe keine Ahnung vom Hausbau und bin auch noch recht jung.
    Baugenehmigung ist klar, ging eher um die Frage an welche Bedingungen diese geknüpft sein wird.
    der Bezug auf eine Hobbithöhle ist gar nicht so Falsch, ich dachte da an ein modulares System.
    Tageslicht wäre doch nicht weiter schwer, kann man doch Bullaugen in die Decken einlassen?

    Ich sehe schon es gibt gespaltene Meinungen.
    Ein Einbrecher kommt überall rein wenn er wirklich will. Aber nur eine Seite zu überwachen wäre wohl leichter wie ich denke.

    2 Rettungswege stelle ich mir da schon schwieriger vor, eventuell eine "H" Form mit 2 Zugängen und lediglich rückwärtig vollständig bedeckt?

    Liebe Grüße und danke für die vielen Denkanstöße!
     
  9. #9 Bauer85, 25.07.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Rein kommt man überall, keine Frage, aber je länger der Täter abgehalten werden kann und umso mehr Aufmerksamkeit sein Werken erzeugt dest besser, Bohren und Flexen ist nunmal kein "bequemes Reinkommen" mehr.

    Bis auf zwei Rettungswege ist das Alles doch kein Problem. Als Heizung reicht vermutlich eine kleine Split, Lüftung per KWL, für das Abwasser brauchts im ungünstigsten Fall eine Hebeanlage und der Brandschutz unterscheidet sich nicht wesentlich von einem normalen Haus/Keller.

    Beim klassischen Erdhügelhaus könnte ein kleiner Teil der hinteren Stirnseite für einen Notausgang frei bleiben aber eventuell reicht bereits ein Notausstieg nach oben wie er in Schutzräumen gebräuchlich war oder durch ein sowieso vorhandenes Licht-Bullauge.

    Nicht ins Grundwasser und flutungsgefährdete Senken zu bauen mindert diese Problematik drastisch. Sinnvollerweise legt man den Eingang selbst beim Wohnkeller über GOK, beim typischen "Hobbithaus" ist das sowieso der Fall.

    Als Hobbithaus kommt vielleicht auch ein erdüberdecktes Kuppelhaus (dome home, monolithic dome,...) aus den USA in Frage.
     
    eliaspaesler und simon84 gefällt das.
Thema:

Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?

Die Seite wird geladen...

Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Was ist das für ein Erdkeller?

    Was ist das für ein Erdkeller?: Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...
  3. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  4. Feuchten Erdkeller Sanieren

    Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...
  5. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...