Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?

Diskutiere Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffe bin hier richtig. Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen. Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf...

  1. #1 eliaspaesler, 24.07.2020
    eliaspaesler

    eliaspaesler

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe bin hier richtig.
    Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen.
    Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf die Idee, eine Art wohnerdkeller auf einem hügeligen Grundstück anzulegen.
    Für mich als Laien klingt das gut...
    Angenehme Kühle, relativ sicher vor sturmschäden, einbrechen haben kaum Chance. Ich kann die Fläche als Garten/ photovoltaik Fläche nutzen.

    Kann mir jemand sagen, wie Umsetzung und rechtliche Gegebenheiten da sind?
     
  2. #2 jodler2014, 24.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Man braucht eine Baugenehmigung
     
  3. #3 Dachs Doedel, 24.07.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    War Architektur angeht, bin ich auch Laie, aber für mich klingt das gar nicht so gut.
    Liest man doch ständig überall, dass künstliches Licht, wovon man sicher viel brauchen wird, ungesund ist. Ein vernünftig gebautes Haus, bricht beim ersten Sturm auch nicht zusammen und die angenehme Kühle ist im Winter gar nicht mehr so angenehm (gut, da gibt's Möglichkeiten). Und solange das Ding ne Tür hat, kommt ein Einbrecher auch bequem da rein. Ich sehe da irgendwie echt keine Vorteile, aber würde mich auch mal interessieren, ob es sowas schon gibt und wie das aussieht.
     
  4. #4 Bauer85, 24.07.2020
    Bauer85

    Bauer85