Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

Diskutiere Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin allerseits, seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert...

  1. #1 Jotrocken, 07.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,

    seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert 2014) und einer Fußbodenheizung (oder –erwärmung?) ausgestattet ist.
    Seit einigen Wochen befasse ich mich mit der Heizungsanlage. Es geht mir erst mal nur darum, sie so gut es geht zu verstehen und ich verfahre nach dem Motto „(erst mal) nur gucken, nicht anfassen“.
    Nun habe ich ein paar Fotos gemacht und hoffe, Ihr könnt mir einige meiner vielen Fragen beantworten:

    1. Pumpe:
    Habe im Heizungsraum bislang nur 1 Pumpe gefunden. Es scheint eine Umwälzpumpe zu sein, die das Brauchwasser zirkulieren lässt. Schaltet man sie ab, dauert es ewig lange, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.
    Ist sie auch für die Heizwärme zuständig? Wenn nicht (was ich vermute): Müsste dann nicht woanders noch eine weitere Pumpe sein, die die Heizwärme in der FBH zirkulieren lässt?
    Die Pumpe zieht dauerhaft 25W. Würde es sich lohnen, ein moderneres Gerät einzubauen oder ist das Blödsinn, solange sie nicht defekt ist?
    Wenn darüber nur Brauchwasser läuft, könnte ich sie über die Zeitschaltuhr doch wenigstens nachts abstellen, wenn kein Bedarf da ist?

    2. Druckanzeigen:
    Im Heizungsraum habe ich zwei Druckanzeigen vorgefunden. Sie zeigen relativ konstant 1,5 bar bzw. 1,0 bar an. Ist das Vorlauf und Rücklauf oder bezieht sich das auf den Druck in der Erdwärmeanlage im Boden?

    3. Heizvorgang:
    Im HKV habe ich diese Röhrchen vorgefunden, an denen man die Fließgeschwindigkeit der einzelnen Heizkreise ablesen kann. Durch längere Beobachtung habe ich gemerkt, dass immer, wenn die WP Wärme hochpumpt (ca. 2x pro Stunde), die Geschwindigkeit bei allen Anzeigen für ein paar Minuten auf 0 zurückgeht und danach „frische“ Wärme in die Anlage gepumpt wird. Ist das so korrekt interpretiert oder was passiert da genau?

    4. Hydraulischer Abgleich:
    Ich habe den Verdacht, dass hier nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Zum einen ist festzustellen, dass es im OG nie vernünftig warm wird (unten 2° wärmer), im Bad oben bekommt man z.B. nicht mehr als 20,5°C hin. Wenn sich die Wärme den Weg des geringsten Widerstands sucht, ist es ja logisch, dass oben unterversorgt ist?!

    Die Fließgeschwindigkeit zeigt für das WC unten (2m²) z.B. 2,5 l/min. an, während das vier mal so große Büro (auch unten) lediglich 1,0 l/min. hat. Solche Beispiele gibt es mehrere. Flur, WC und HWR (alles unten) sind die wärmsten Räume des Hauses (23°), aber auch die kleinsten. Kann das am fehlenden hydr. Abgleich liegen? Ist evtl. die Vorlauftemperatur zu gering, um das Bad warm zu bekommen?

    5. Heizverteiler:
    Für das Obergeschoss ist dieser HKV verbaut (siehe Foto), das ist ein völlig anderes Modell als unten (Cosmo). Funktioniert es prinzipiell genau so? Was ist das für ein Modell? An den Zeigern kann man offenbar eine Temperatur ablesen, das geht unten nicht. Leider komme ich da nicht vernünftig ran, da es in 3,5 Metern Höhe hängt und ich noch keine passende Leiter habe L

    6. Wartung WP:
    Wie oft sollte die WP gewartet werden? Manche sagen 1x jährlich, andere alle 2 Jahre, andere sagen die ist wartungsfrei.
    Lohnt sich evtl. ein Wartungsvertrag? Was könnte eine Wartung durch NIBE kosten?

    7. Zusammenspiel Raumthermostat, Fließgeschwindigkeit, Vorlauftemp.
    Mir ist noch unklar, wie im Idealfall die Heizung optimal eingestellt werden kann. Die Raumthermostate (Bimetall) haben doch nur die Funktion, über die Stellantriebe die Ventile entweder auf- oder zuzumachen? Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, fließt durch die entsprechende Schleife keine Wärme mehr. Ich überlege, smarte Raumthermostate (Homematic) zu installieren, aber macht das überhaupt Sinn, z.B. für ein Wochenprogramm? Man könnte auch die WP selber „smart machen“ und mit einer NIBE-App bedienen, aber da sehe ich nicht den Sinn drin, denn Veränderungen (z.B. Vorlauftemp.) merkt man ohnehin erst nach 12-24 Stunden.

    Wird durch die Fließgeschwindigkeit je Heizkreis auch die Temperatur reguliert, die man maximal in dem Raum erreichen kann oder geht es dabei nur darum, wie schnell sich ein Raum aufheizt? Anders gefragt: Wird ein Raum wärmer, wenn er 2,5 l/min. hat, als ein gleich großer Raum mit 1,0 l/min., oder wird er nur schneller warm?

    Wie ermittelt man die notwendige, aber ausreichende Vorlauftemperatur (mal vom Einfluss der Außentemperatur und der Heizkurve abgesehen)? An der WP kann ich die Temperaturen Vorlauf/Rücklauf ablesen – die Differenz ist meist nur zwischen 0° und 2°.


    Danke für Eure Geduld mit einem blutigen Anfänger – für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

    Schönes Wochenende
    Jotrocken

    ***FOTOS***
    Pumpe:
    pumpe1.jpg
    pumpe2.jpg

    Druckanzeigen:
    manometer.jpg

    HKV Obergeschoss:
    hkv-oben.jpg
     
  2. #2 msfox30, 07.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    - Die Pumpen die du suchst, könnten auch in der Wärmpumpe selbst sein.
    - Die Röhrchen im HKV auch - Tacos genannt - kannst du nur bei laufender Pumpe ablesen. Dort sollte auch ein Durchfluss erkennbar sein.
    - ob der hydraulische Abgleich gemacht wurde, lässt sich so nicht beurteilen. Wenn dein Vorgänger es im OG gern kühler gehabt hätte, dann hat dort die Tacos im HKV eben etwas zugedreht. Suche mal im Internet nach "thermischen Abgleich". Dann verstehst du, was ich meine. Du wirst dort vermutlich im Haustechnikdialogforum bei oldBo laden.
    - Reintheroretisch muss die SWP nicht gewartet werden - man selbst weiß, worauf man achten muss. Da sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. z.B. Sollte man regelmäßig den Frostschutz im Solekreis prüfen. Dass macht man über ein Refactormeter - hab ich mir jetzt besorgt. Bei den meisten anderen, meldet sich die Pumpe schon - z.B. bei zu niederigen Druck. Allerdings kommt der Fehler dann, wenn man es nicht erwartet und dann spontan einen Heizi zu finden - der auch Sole-Wärmepumpen macht, ist nicht immer einfach. Ich habe hier im Ort rumteleniert und nicht jeder Heizi macht auch SWP. Wenn die Wartung ohne dauerhaften Wartungsvertrag macht, ist es in der Regel billiger. Jedoch könnte es dann sein, dass auch der Heizi nicht spontan Zeit hat, wenn etwas ist. Ich habe meine Wartungsvertrag letztes Jahr gekündigt und bisher keinen neuen...

    >>>Raumthermostate (Homematic) installieren???
    Wenn du Geld los werden willst, schickt ich dir meine Kontonummer :). Wenn du alles über den Thermischen Abgleich gelesen und Verstanden hast, wirst du kein Einzelraumregelung mehr brauche. Ich habe mein Stellmotoren letzten Winter abgeschraubt und von Strom genommen.

    >>>Wird durch die Fließgeschwindigkeit je Heizkreis auch ...
    Ja, über den Durchlauf wird die Raumtemperatur geregelt. Damit wird er a) schnell warm und b) wärmer. Wenn du keine ERR (Einzelraumregelung) mehr hast, wirst du dir vielleicht a) wünschen ober b) nicht wollen. Wenn du den Abgleich sauber gemacht hast, wirst du a) nicht mehr brauchen, weil es immer Konstant warm im Raum ist.

    >>>Wie ermittelt man die notwendige, aber
    Such nach "Thermischen Abgleich" im Haustechdialogforum gibt es dazu 'zig Threads und Anleitungen.
    Die ausreichende Vorlauftemperatur ermittelst du wenn du
    - im HKV alle Tacos voll aufdrehst.
    - Dann drehst du die Heizkurve so weit runter, bis es im ersten Raum zu kühl wird.
    - Dann drehst du nach und nach die anderen Tacos zu, bis jeder Raum die gewünschte Temperatur hat.
    (Geduld! Die FBH ist träge! also immer so 2 - 3 Tage warten.)
    - Wenn es draußen kälter wird und es im Haus immer wärmer, musst du die Heizkurve weiter senken.
     
    Phoo, Jotrocken und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 07.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Kann mich dem nur anschließen.

    Mit der NIBE hast Du eine sehr gute Wärmepumpe, jetzt les Dich im rosa Forum mal dazu ein, dort gibt’s auch etliche NIBE-Spezialisten.

    Dann wird Deine Homematik-Idee auch gleich wieder verschwinden.

    Wirklich smart ist eine Heizung, an der man nix rumstellen muss.
     
    Jotrocken, msfox30 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Jotrocken, 09.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Fabian Weber und @msfox30 !

    Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    In der Tat ist die Heizungspumpe in der SWP drin. Es ist offenbar eine automatische Pumpe (an der man allerdings auch über die Menüführung Einstellungen vornehmen kann). Das erklärt wohl auch, warum die Fließgeschwindigkeiten in den Tacos von Tag zu Tag unterschiedlich sind, obwohl man an den Einstellungen nichts geändert hat?

    Von der Homematic-Idee bin ich runter und habe nun die ERR deaktiviert und die Ventile auf dauer-geöffnet.
    In der Installationsanleitung von NIBE habe ich rausgefunden, wie man die Heizkurve anpasst. Die werde ich etwas erhöhen und dafür die Neigung etwas senken, damit es in den Übergangszeiten muggeliger ist, aber bei Winter nicht (noch) wärmer.

    @Fabian Weber: Was ist denn das rosa Forum?
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Rosa Forum = Haustechnikdialog
     
  6. #6 Jotrocken, 11.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das rosa Forum habe ich nun von vorne bis hinten gelesen, was meine WP angeht, und bin sehr viel weiter gekommen.
    Nun habe ich mich mit den Tacos befasst und gemerkt, dass ein und dasselbe Röhrchen unterschiedliche Werte an unterschiedlichen Tagen anzeigt (ohne etwas geändert zu haben). Liegt das daran, dass die Heizungspumpe automatisch ihre Leistung reguliert? Soll ich den thermischen Abgleich dann einfach vom Verhältnis her machen, aber ohne absolute l/min-Werte? Also Raum A soll wärmer als Raum B usw.?

    Habe mich auch mit dem Brauchwasser befasst und sehr sehr viel gelesen. So wie es hier ist, gefällt es mir auf Dauer nicht (Zirku nur mit Zeitschaltuhr, zieht durchgehend 25W und zieht vor allem auch die Wärme aus dem Kreislauf). Da will ich irgendwann auch was dran ändern.
     
  7. #7 Fabian Weber, 11.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Es kommt auf Deine Betriebsweise an.

    Wenn Du ohne Raumthermostate betreiben willst, dann kannst Du die Pumpe auch auf Konstantdruck stellen.

    Für den thermischen Abgleich ist es auch egal, was am Taco angezeigt wird, Hauptsache der Durchfluss wird so eingestellt, dass es in den Zimmern wärmer oder kälter wird.

    Für den Abgleich ist es von Vorteile, wenn erstmal alle Raumthermostate voll aufgedreht sind.
     
  8. #8 Jotrocken, 11.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Thermostate bzw. die Stellantriebe abmontiert. Läuft so gesehen also auf Volldampf.
     
  9. #9 msfox30, 11.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kann schon sein. Im Rosa-Forum stand ja auch irgendwo, dass man die Pumpenleistung der FBH auf 100% stellen soll, wenn man den Thermischen Abgleich macht
    Die Tacos zeigen ja die Menge an, die gerade durchfliest. Wenn die Pumpe also weniger an Durchfluss liefert also die Summe aller Tacos, zeigen diese weniger an.
    :). Wenn du die Pumpe auf 100% stellst, hast du ja max, was die Pumpe schafft - z.B. 2000l/h. Dann hast du jedes Tacos eingestellt z.B. 2,5l/min. In Summe ergibt sich sagen wir 1800l/h. Wenn du jetzt die Pumpe auf 65% reduzierst, dann schafft sich nur noch etwa 1300l/h (also weniger als die Tacos). Somit sollte auch jeder Taco weniger anzeigen.
    @Lexmaul : Hat seine Pumpe auch auf "Auto" stehen. Ich inzwischen auch - bin aber noch am Feineinstellen, um herauszufinden, was besser ist.
    Ist doch gut, dann wird der "Dampf" der Pumpe wenigstens im Haus abgenommen. Wenn's nun zu warm ist, muss du bei der Pumpe Dampf wegnehmen. Besser als wenn die Pumpe den Dampf zum Schornstein rausbläst :). Hach, die Metamorphosen wieder....
     
Thema:

Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

    Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...