Erfahrung: Energetische Sanierung von Holzfenstern 1980er Bau

Diskutiere Erfahrung: Energetische Sanierung von Holzfenstern 1980er Bau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Das Auto ist nach einer gewissen Nutzung verschlissen und reparaturanfällig. Gleichzeitig bieten neue Baureihen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gilt analog auch für ein Haus. Es gibt natürlich Leute die die Augen verschließen, und gar nicht sehen wollen in was für einer "Ruine" sie leben. Das zu entscheiden bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte aber seine eigenen Vorstellungen nicht auf die Gesamtheit der Bevölkerung übertragen.

    Aber klar doch, man kann auch mit 10kW Lüftungsverlusten durch marode Fenster leben. Die Burgen im Mittelalter hatten gar keine Fenster, sondern nur Löcher in der Wand.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Budenzauber, 10.07.2013
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  3. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Im zweiten Beitrag hatte ich das Modell genannt, der Hersteller schreibt in einem etwas längeren pdf auch über die von mir so wiedergegebene "Geschichte".

    Ich könnte es ja hier verlinken, aber dann bekäme ich bestimmt Haue wegen unerlaubter Produkt-/Herstellerbezeichnungen.
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Wer Häuser, die weniger als 30 Jahre alt sind, als Ruine sieht, schmeißt auch 3-jährige Autos wegen "Veraltung" in die Tonne.

    Ich sehe kein Argument, nur Polemik. Das Problem der zuverlässigen Lüftung bei Installation superdichter Fenster ohne Lüftungsanlage wird jedenfalls damit nicht gelöst. Für mich persönlich muss der Komfort stimmen (was schon eine gewissen Dichtheit erfordert) und der Verbrauch angemessen sein. Alles darüber hinaus, was zudem noch einige potentielle Probleme mit sich bringt oder verschärft, darf dann gern derjenige machen, der zu viel Geld und Zeit hat.
     
  5. #25 Gast66925, 10.07.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Komfort ist in Ordnung und ein gutes Argument für einen Tausch der Scheiben + Dichtungen.

    Aus Energiespargründen alleine macht ein kompletter Tausch der Fenster inkl. Rahmen keinen tieferen Sinn - so eine Maßnahme gehört in ein mittelfristiges Sanierungskonzept eingebunden was auch andere Bauteile und die Belüftung auf den neuen Stand bringt. Die dichten, topmodernen Rahmen können in einem 80er Jahre Bau u.U. Schwierigkeiten verursachen.

    Cooler Bericht übrigens über den Berliner Professor...solche haltbaren Autos gibt es heute leider nicht mehr! Waschen und fönen würd ich den Olympia trotzdem.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt genügend Autobesitzer die nach 3 Jahren ihre Autos entsorgen. So hat halt jeder andere Ansprüche.
    Ein Haus das 30 Jahre auf dem Buckel hat ist schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit, also stehen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an, und dazu gehören auch die Fenster.

    Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche.

    Gruß
    Ralf
     
  7. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich kenne nicht einen. Die verkaufen die alle.


    Wenn man zu viel Geld und Zeit hat, sind regelmäßige "umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen" natürlich eine Möglichkeit, beides loszuwerden.

    So sieht's aus. Ich konzentriere mich lieber darauf, dass alles funktioniert und gepflegt ist und natürlich auf meinen Komfort. Und für mein Geld gibt es schönere Verwndungsmöglichkeiten, als aller paar Jahre die Bude zu modernisieren.
     
Thema: Erfahrung: Energetische Sanierung von Holzfenstern 1980er Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw fenster erfahrung

    ,
  2. holzfenster ohne dichtung

    ,
  3. holzfenster 80er Jahre renovieren

    ,
  4. fenster von 1980 austauschen österreich,
  5. fenster von 1980 austauschen,
  6. fenster aus den 80er jahren,
  7. 80er holzfenster tausch,
  8. dichtungsgummis für Fenster aus den 80gern,
  9. holfenster 80 er jahre dichtung,
  10. holzfenster 1985 überarbeiten,
  11. energetische aufrrrrrüstubng holzfenster
Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Energetische Sanierung von Holzfenstern 1980er Bau - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...