Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

Diskutiere Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...

  1. #1 Fireball82, 07.02.2024
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Zusammen,

    wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles noch per Öl-Heizung versorgt, soll aber später irgendwann auch weichen.

    Uns liegen zwei Angebot vor was die Flächenheizung angeht. Lassen sich die zwei Hersteller irgendwie vergleichen?
    Auf was sollten wir an sich achten.

    Das Vogel und Noot System ist im Moment deutlich preiswerter, hat das einen Grund?

    Danke vorab.
     
  2. #2 nordanney, 07.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für eine FBH? Elektro, klassisch nass, trocken, gefräst, welches Befestigungssystem, welche Rohre, welche Materialien, was ist im Angebot enthalten usw.?
    Wer hat die raumweise Heizlastberechnung und die Verlegeplanung vorgenommen?

    Die sind alle mehr oder weniger komplett gleich. Klassisch wird ein Rohr auf den Boden gelegt und es kommt Estrich drüber. Kannst auch bei selfio einkaufen oder wo auch immer. Aber es gibt ja noch viel mehr Arten.
    Da wir nicht wissen, was benötigt und was angeboten wurde: Keine Ahnung.
     
  3. #3 Fred Astair, 07.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne sowohl Vogel&Noot als auch Roth.
    Beide haben (hatten) PE-X Rohre und Tackerplatten. Alle Anlagen aus den 80er und 90ern laufen m.W. heute noch ohne Probleme.
     
  4. #4 Fireball82, 25.02.2024
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Entschuldigt die späte Antwort.

    Heizlastberechnung wurde von einem unabhängigen Büro ausgeführt.
    Verlegeplanung erfolgt durch Unternehmen selbst.

    Vor den Angebot hat mich jedoch keiner nach der Heizlastberechnung gefragt..

    FBH - nass.

    Angebot 1 (Roth):
    Alle verbauten Teile stammen von Roth.
    - Verbundrolle 30-2 PS-TK 5,0, WLG 0,40 - 5 kN/m²
    - Systemrohr X-Pert S5 17 mm
    - Roth Tackerklips
    - Roth PE-Abdeckfolie
    - Roth Denhfugenprofile / Klebeband / Randdämmstreifen / Wellrohr / Heizkreis-Verteiler / Verteilerschrank / Messstellen /
    Kugelhahnset / Rohrführungsbogen
    - Roth Raumthermostate Basickine / Stellantriebe / Basicline - AM-6 / AM
    - REISSERtherm Klemmverschraubung

    Rohrleitungen mit Zubehör:
    - Rohrleitungen Heizkreis anschließen / Form- Verbindungsstücke ...
    - Protect Paket medium 2,5 L HWE 1" L&S (Füllstation, Wandhalterung, Vormontierte Kartusche.......)

    Arbeitslöhne
    56 Std. Kundendienstmonteuer
    56 Std. Alternative, Monteuer Herr XYZ (Abrechnung erfolgt nach der tatsächlich benötigten Arbeitszeit)

    Preis gesamt mit MwSt knappe 25 Tsd €.

    Angebot 2 (Vogel & Noot):
    Hier wurden mir nicht alle Details vorab genannt. Auf Rückfrage habe ich noch ein paar spärliche Informationen erhalten.
    Grund hierfür wurde die Dauer der Angebotserstellung genannt, deshalb wurde das allgemein gehalten.
    Viele Teile die verwendet werden kommen aus der GC Gruppe....

    - Wärme- Trittschalldämmung EPS 45 DES
    - Estrich Messstellen / Dehnfugenrprofile / Randdämmstreifen, Heizkreisverteiler, Verteilerschränke, Thermoantriebe
    - Diffusionsdichtes 5-fach Verbundrohr 16 x 2 mm
    - Zementestrich DIN EN 18560 5CT-F5 S 65 H 47

    Anschlusspacket Heizkreisverteiler:
    - Anschluss der Heizkreisverteiler inkl. aller Form- und Verbindungsstücke

    Funkregelung:
    - Funk- Empfangseinheit 2 x
    - 13 x Funk Raumthermostate
    - Inbetriebnahme und Programmierung

    Berechnung Hydraulischer Abgleich (als zusätzlicher Punkt - da eventuell alte Heizkörper im Keller mit versorgt werden sollen).

    Preis gesamt mit MwSt 21,9 Tsd €


    Bei beiden Angeboten gibt es Alternativpositionen z.B. für Ausgleichschüttungen, Zementestrichzusatzmittel.

    Ich habe mich mal bei Roth auf der React App angemeldet und mir für ein paar Sachen die Materialliste samt
    Stückzahl berechnet. Auf gewisse Bauteile wurde mehr als 100% Aufschlag erhoben. Habe auch aus Neugier mit der Firma Roth telefoniert
    und eine klare Aussage erhalten das die dort angezeigt Preise Endpreis wären nach Ihrer internen Kalkulation.

    Ausgehend von aktueller Situation habe ich noch bei einem anderen Betrieb angefragt. Diese verbauen Uponor Systeme - Angebot steht noch aus.
    Ich gehe mal davon aus das auch Uponor OK ist??

    Sind die Angebot an sich irgendwie vergleichbar und fair?
    Was sollte ich noch vorab klären?

    Danke
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Du hast sicher mehr Informationen als die welche du eingestellt hast , wie sollen wir hier bei keiner detaillierten Beschreibung einen Vergleich ziehen ?
     
  6. #6 nordanney, 25.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Uponor: grüner Passat
    Roth: blauer Passat
    Vogel & Noot: roter Passat
    ==> total egal, welches System man nimmt.
    Bei jedem Anbieter dasselbe Anfragen. Vergleichbar jetzt? Sieht schon nach Äpfel und Birnen aus - 17er vs. 16er Rohr. Ohne Estrich vs. mit Estrich. Usw.
     
  7. #7 Fireball82, 20.03.2024
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Danke Euch soweit.
    Hätte hierzu an sich noch andere Fragen.
    Nach dem Gespräch mit dem Estrichmenschen und den bei uns uns nicht ganz ebenen und ansteigenden Rohfußboden liegt der Fußbodenaufbau nun bei 95 mm OK.

    Bei den Angeboten wurde eine Ausgleichschüttung berücksichtigt und eine Tackerplatte.
    Der Estrichmensch hatte eine andere Idee - als Trittschalldämmung Mineralwolle EP 1 Akustic, 30-5 mm + Noppenfolie. Bei der Noppenfolie kann wohl ein geringere Estrich verbaut werden. Wenn Tackersystem bräuchte man einen höheren Estrich...,

    => 30 mm Dämmung + 50 mm (Noppenfolie mit Estrich) + 15 mm Fußbodenbelag = 95 mm OKFFB.

    Was haltet ihr von der Mineralwolle als unterste Schicht? Ist diese besser in Bezug auf Wärme-/Dämm-/Schallschutzleistung als das "Styropor" unter den Tackerplatte? Die Mineralwolle selbst soll die Unebenheiten im Boden besser kaschieren.

    Sollte bei der Verwendung der Mineralwolle der Untergrund dennoch irgendwie geebnet werden damit diese einfach noch besser aufliegt?

    Danke
     
  8. #8 Tikonteroga, 20.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich kann dir soviel sagen:
    • Eine Trittschall-Dämmplatte mit einer Zusammendrückbarkeit von 5 mm müsste eine sehr niedrige dynamische Steifigkeit haben und somit zu einer sehr hohen rechnerischen Trittschallminderung führen. Wenn im Geschoss darunter ein unbeheizter Keller ist würde ich stattdessen PUR erwägen, wenn darunter aber Wohnräume oder sogar fremde Wohnräume sind, wäre die Trittschal-Dämmplatte hinsichtlich des Trittschallschutz schon sinnvoll.
    • Von der Wärmeleitfähigkeit ist sie, so glaube ich, leicht besser (WLS 032/033) als Styropor/EPS (Annahme: WLS 035/040), man sollte bei der Berechnung des U-Werts aber die Dicke abziehen, um die die Trittschalldämmplatte z. B. durch das Eigengewicht des Estrichs und des Fußbodenbelags ggf. zusammengedrückt wird.
    • Ich habe bei mir den Untergrund (Stahlbetondecke) mit einem Betonschleifer abgeschliffen und dann nochmal vom Estrichleger abschleifen lassen.
    • Ich denke schon das eine zusammendrückbare Trittschalldämmplatte gegenüber einer "druckfesten" Dämmplatte in Grenzen vorhandene Unebenheiten ausgleichen kann.
     
  9. #9 Fireball82, 26.03.2024
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Vielen Dank,
    dann werden wir im OG das Ganze mit der Mineralwolle umsetzen.
    Im EG können wir einen höheren Fussbodenaufbau realisieren und werden hier PUR verwenden um gleich eine bessere Wärmedämmung über dem Keller zu erreichen.
     
Thema: Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel und noot heizkörper erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Quick-Therm bzw Quicktec Fussbodenheizung?

    Erfahrung mit Quick-Therm bzw Quicktec Fussbodenheizung?: Hallo , hat jemand Erfahrung mit Quick-Therm bzw Quicktec Fussbodenheizung? Wenn ja würde ich mich mal gerne mit euch austauschen
  2. Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot)

    Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot): Hallo zusammen, aktuell lassen wir unseren Spitzboden ausbauen. Der Trockenbauer ist fast fertig. Ursprüngliche Idee war, den Raum "ganz...
  3. Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen

    Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen: Sorry Leute ich muss es nochmal probieren. Und zwar habe ich hier im Forum nach oben genannten Thema schon gesucht und auch schon selber gefragt....
  4. Fussbodenheizung fräsen. Macht das Sinn / Erfahrungen ?!

    Fussbodenheizung fräsen. Macht das Sinn / Erfahrungen ?!: Hallo, ich war eigentlich schon soweit, das ich mich für das Fräsen einer Fussbodenheizung in ein EFH, BJ 70, schwimmender Estrich, entschieden...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung LITHOTHERM

    Erfahrung Fussbodenheizung LITHOTHERM: Hallo, wir planen die Installation einer FBH. Da wird nur ca. 6-7 cm für FBH und Fussbodenbelag haben, haben wir uns das u.a. System mal...