Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

Diskutiere Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...

  1. #1 karljonas, 04.03.2024
    karljonas

    karljonas

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ?

    Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von drei Monaten, im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren und in dem Fall des § 77 innerhalb von sechs Wochen zu entscheiden." Es gibt natürlich noch ein paar weitere Voraussetzungen, aber was ist, wenn die erfüllt sind?

    Ich vermute mal: Eine automatische Baugenehmigung durch Fristüberschreitung gibt es nicht. Ich könnte vielleicht gegen die Baubehörde klagen und bekäme nach zwei weiteren Jahren vielleicht recht. Aber das erscheint mir wenig hilfreich.

    Wie sieht die Wirklichkeit aus?
    Karl
     
    11ant gefällt das.
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Richtig vermutet. NRW gehört zu den vier verbliebenen Bundesländern ohne Genehmigungsfiktion.
    Ja.
    Wenn Du Recht bekämest, wäre das zumindest ein Ansatz für Schadenersatzforderungen.
    Die Wirklichkeit sieht oft so aus, dass es gar nicht an der Behörde liegt, sondern die Bauvorlageberechtigten lange brauchen, um vollständige und mängelfreie Unterlagen einzureichen.
    Also erst mal präzise Angaben vom Planer fordern. Dann beim Amt den Sachstand erfagen, mit dem Wissen, dass jede Anfrage weitere Verzögerungen verursacht. Liegt es tatsächlich an den Sachbearbeitenden, deren Vorgesetzte informieren - gegebenenfalls bis zur Amtsleitung. Fruchtet das auch nichts, bei Ratsmitgliedern erkundigen und um Abhilfe bitten. Alles genau dokumentieren für den eventuell notwendigen nächsten Schritt: Androhung von Dienstaufsichtsbeschwerde oder Untätigkeitsklage. Und dann gibts ja noch die vierte Gewalt im Staat: Medien.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. #3 karljonas, 04.03.2024
    karljonas

    karljonas

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dimeto, danke für die ausführliche Antwort.
    Die Vollständigkeit der Unterlagen hatte mir der Sachbearbeiter vor einem halben Jahr mündlich bestätigt. Es fehle "nur noch die Endabstimmung", ich bräuchte nichts zu tun. Aber vor Weihnachten würde das wohl nicht mehr klappen...

    Ich habe es nicht eilig und warte einfach weiter. Aber es wundert mich, bei all den Pressemeldungen zu Wohnungsbedarf und zum Rückgang der Bauanträge.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wer muss sich denn mit wem über was genau noch abstimmen?
    Um was geht es denn? Dachgeschossausbau, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus? Gibt's eine Entwurfsverfasserin?
    Wenn Du schon Kontakt zum Sachbearbeiter (war's sicher auch der zuständige?) hattest, wird eine freundliche Nachfrage nach doch schon recht langer Zeit nicht gleich zum BurnOut mit Überlastungsanzeige führen. Ansonsten erst mal die Person fragen, die den Bauantrag gestellt hat.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 karljonas, 04.03.2024
    karljonas

    karljonas

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Der Sachbearbeiter sagte (im November), er müsse den Antrag noch seinem Vorgesetzten zur Endabstimmung vorlegen.

    Es geht um zwei Zweifamilienhäuser, der Antrag wurde vom Architekten eingereicht.

    Ja, und er war sehr freundlich (und ganz sicher der richtige).

    Aufgrund der langen Wartezeit habe ich jetzt mit der Sanierung eines Altbaus begonnen, deshalb drängt es nicht. Zwei Baustellen gleichzeitig wären mental und finanziell zuviel. Aber der Architekt hatte mich auf diesen Paragraphen hingewiesen, deshalb interessierte es mich, ob der einen praktischen Nutzen hat. Klang halt auf den ersten Blick sehr sinnvoll. Aber anscheinend ist dem nicht so.
     
Thema:

Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...