Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

Diskutiere Erfahrung mit Lohr Schalungselementen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...

  1. #1 SvenF86, 13.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das Baumaterial, welches Schalungselemente von Lohr beinhaltet. Erfahrung habe ich allerdings nur mit Elementen von Rekord Holzmann. Daher ein paar Fragen:
    • Die Elemente haben eine Ankerleiste. Ich möchte gerne Bewehrungskörbe mit Bügelbewehrung verwenden. Wieviel Platz ist zwischen Oberkante Traverse (unterer Abstandshalter) und Unterkante Ankerleiste bei Elementen mit 24,5cm Höhe? Aktuell habe ich meine Bewehrungskörbe für 24er Mauerwerk mit BxH = 17x18cm angenommen. Passen die so dort rein, dass sie unter der Ankerschiene liegen? Oder gehören die Anker gar nicht über, sondern durch den Korb, sodass die oberen Bewährungsstäbe auf dem Anker liegen? Wenn letzteres der Fall sein sollte, woher bekomme ich dann die notwendige Bügelgröße? Im Netz findet sich nichts.
    • Haben die Lohr Elemente gar keine seitlichen Abstandshalter?
    • Für den Garagentorsturz würde ich gerne Elemente mit 50cm Höhe auf 42cm kürzen. Damit schneide ich wahrscheinlich die Ankerleiste ab. Wie kann ich das Element dann noch verwenden?
    • Braucht man zwangsläufig die Eckelemente? Bei den Rekord Holzmann Elementen lassen sich die Ecken leicht aus den geraden Elementen schneiden.
    • Müssen die Elemente zwangsläufig auf das Mauerwerk geklebt werden? Die Rekord Holzmann Elemente habe ich in der Vergangenheit bisher immer nur auf die Mauerkrone gestellt.
    Vielen Dank!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Lohrelemente habe ich immer genommen bis ich Feststellte wie die Geschäftsleitung bei Reklamationen reagiert.
    Seit dem nie wieder…
     
Thema:

Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Lohr Schalungselementen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?: Hallo Forengemeinde, Mein Bauvorhaben ist eine landwirtschaftliche Maschinenhalle (Grundmaße 21x12m) mit integrierter Dreifachgarage. Der...