Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

Diskutiere Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut..
    Ich bin nun im Netz auf die HBV Methodik gestoßen .... auf den ersten Blick ist das natürlich ein größerer Aufwand , jedoch sicherlich ein Optimum in Sachen Trittschall etc...

    Ob diese Variante in meinem Bestand möglich ist, muss noch mit dem Statiker geklärt werden.
    Im Vorfeld würde mich aber sehr eure Erfahrungen dazu interessieren... vor allem welche Nachteile / Risiken gibt es bei diesem System ?
    Es gibt ja auch unterschiedliche Varianten dazu .. evtl. gibt es hier auch Favoriten ??

    Bin gespannt auf eure Feedbacks

    Vielen Dank schon mal !!!!

    Gruss
    Achim
     
  2. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich bin zumindest in der Planung unserer Kernsanierung etwas weiter gekommen ... unser Statiker hat eine Möglichkeit gefunden die HBV Decken zu realisieren .. einige Stahlträger werden es wohl werden.
    Da wir den Grundriss stark ändern , sind die Stahlträger ohnehin überwiegend notwendig.

    Da die Entscheidung nun wieder akut wird, würde es mich sehr freuen , evtl. doch noch Erfahrungen / Feedback hier zu bekommen ???

    Vielen Dank wie immer !!
    Gruss Achim
     
Thema:

Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?

    Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?: Wir brauchen für unser Ferienobjekt ein neues Terrassengeländer. Bislang ist da eine furchtbare Beton-Wabenkonstruktion aus DDR-Zeiten dran. Da...
  2. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

    Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  3. Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung

    Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung: Hallo, ich hatte schon einmal hier im Forum geschrieben, dass wir in unserem Neubau sehr hochwertige Holz-Alu-Fenster verbaut haben (innen Eiche...
  4. Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.)

    Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.): Liebes Bauexpertenforum, nach langer passiver Teilnahme nun doch mal ein Post von mir, und zu allererst herzlichen Dank für das Zusammentragen...