Erfahrungen mit POROTON-T8® – 425?

Diskutiere Erfahrungen mit POROTON-T8® – 425? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen mit dem POROTON-T8® – 425-Ziegel der Fa. Schlagmann hat? Wir stehen kurz der Ausschreibungsphase und...

  1. #1 DeltaGolf, 14.12.2007
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen mit dem POROTON-T8® – 425-Ziegel der Fa. Schlagmann hat? Wir stehen kurz der Ausschreibungsphase und würden eigentlich den POROTON-T8-Ziegel bevorzugen (einschaliges Mauerwerk, natürlicher Dämmstoff, ein Vollwärmeschutz erforderlich ect.). Unser Architekt hat diesbezüglich noch keine Erfahrung und tendiert ehrer zum "klassischen" zweischaligen Aufbau!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der architekt kann euch auch nicht sagen ob das hier reicht?
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=20702

    hmm... komischer architekt
     
  3. #3 DeltaGolf, 14.12.2007
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    @sepp:
    Genausowenig wie ich bei einem schwerwiegendem Eingriff mehr als einen Arzt konsoltiere würde, erlaube ich mir bei dem Bau eines Hauses mehr als eine Meinung einzuholen!

    Zu Thema: Der POROTON-T8 ist ein noch relativ neues Produkt. Ich unterstelle, dass es viele Architekten und Bauunternehmer gibt, die diesen Stein noch nicht verarbeitet haben. Oder hast Du bereits Erfahrungen? Dann bitte antworten! Sonst bitte keine Kollegenschelte. Danke!
     
  4. #4 Andreas77, 14.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das ist der ganz normale Ton hier! Leider! Hier gibt es nur Perfekte "Überarchitekten" die alles im Griff haben:e_smiley_brille02: und niemals Fehler machen! Warum enthält man sich nicht einfach wenn man zu gestellten Frage keine Antwort hat?

    Gruß

    Andreas
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dann muss ich dich fragen, warum du hier hier bist.

    @deltagolf

    du kommst hier mit 2 fragen ins forum
    dann redest du von "unser architekt"
    glaubst du nicht, dass sich deine angaben hier etwas beissen?
    a. man macht keine ausschreibung wenn der entwurf noch nicht feststeht.
    b. die wahl der baustoffe hängt u.a. stark vom bauwerk und seiner gestaltung ab.

    wenn du dich einfach über den t8 informieren willst - bitte sehr
    über die gefüllten "krümelkekse" (verzeih mir josef) ist schon genug geschrieben worden. (suche benutzen)
    aber versuch uns nicht für dumm zu verkaufen - sondern halte den bauablauf ein, den "euer architekt" wenigstens drauf hat.
     
  6. #6 muelleto, 14.12.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    Vergleich T8 zu WDVS

    also Erfahrungen eines T8 im Vergleich zu einem "klassischem" Aufbau von KS mit WDVS würden mich auch einmal interessieren. Die Preisrecherchen unseres Planers ergeben, dass der T8 im Vergleich zu einem zweischaligen Aufbau mit WDVS teurer ist. Kann dies jemand bestätigen?

    Gruß
    muelleto
     
  7. #7 Shai Hulud, 14.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo DeltaGolf,

    wir wollen ein Passivhaus bauen, am liebsten auch einschalig mit dem T8 und V-Plus. Der T8 nennt sich passivhaustauglich, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob wir außer mit einer 1m dicken Wand die 15 kWh/qm im Jahr schaffen werden. Dazu muß man das gesamte Haus betrachten, denn nur in Schilda besteht ein Haus nur aus den Wänden. Es gibt viele Aspekte bei der Auswahl des geeigneten Steins, siehe die Auswahlliste die Bruno mal erstellt hat.

    Ich vermute, daß sich für uns am Ende ein schmalerer billigerer Tonziegel und WDVS als die bessere und wirtschaftlichere Lösung herausstellt. Das allerdings nicht wegen "mangelnder Erfahrung des Architekten" (wenn ihm dieser Stein neu ist muß er sich halt darüber schlau machen) oder wegen "Tendenzen", sondern weil nach gründlicher Analyse und Berechnung eine gemeinsame Entscheidung des Bauherren und des Architekten aufgrund von Fakten getroffen werden kann. :deal

    "Wir stehen kurz der Ausschreibungsphase": Das scheint bei euch etwas zu schnell zu gehen. Noch keine Details berechnet oder entschieden, aber schon mal anfragen, um möglichst schnell draufloszubauen. Laßt euch Zeit mit der Planung, was hier falschgemacht wird, kann hinterher nur schwer bis gar nicht mehr korrigiert werden. Um wieviel Geld geht es denn bei eurem Bauvorhaben? :Roll

    Noch was zum Ton hier: Wer hier Fragen stellt, muß auch mit unerwünschten Antworten leben können, besonders wenn sie der Wahrheit entsprechen. Wenn du dabei bist einen Fehler zu begehen, solltest du gerade für klare Worte dankbar sein, die dich zum Nachdenken anregen sollten und vor der Fehlentscheidung bewahren könnten. :konfusius
     
  8. #8 DeltaGolf, 14.12.2007
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    ...so sepp, jetzt mal Butter bei die Fische! Ich erwarte bei Deinem Ton jetzt eine ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen mit dem T8! Solltest Du keine Erfahrungen mit dem Stein haben, ist es wohl besser, wenn Du auf weitere Kommentare verzichtest!
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 14.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und Du ...

    ... lieber DeltaGolf solltest vielleicht auf Deine weitere Teilnahme an diesem Forum verzichten,
    sach ich mal :konfusius .
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ deltagolf

    Ich glaube, Du hast das Prinzip eines Forums nicht verstanden!
    Hier darf JEDER seine MEINUNG sagen und Du hast nicht das Recht, irgendwem das maul verbieten zu wollen.
    Wenn Du das willst, bezahl die Leute - da kannst Du Dir bestimmte Äusserungen verbitten.
    Das einzige, was Du mit dieser Deiner Art erreichst, ist ein Platz auf der Ignorier-Liste!
    ***
    @ Andreas 77
    s.o.

    MfG
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht sollten alle neuankömmlinge erst 100 mal schreiben:
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ..ich werde die suchfunktion benutzen
    ................
    es wurde hier das meiste schon mehrfach geschrieben und keiner will den serverparkplatz bezahlen
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hmm...das ist nicht so vergleichbar.
    Lt einem Sachbuch, dass ich vor längerer Zeit gelesen habe, gibts sehr viele
    Operationen, die sehr unnötig sind. Lt einer da benannten Umfrage, gibts nur eine OP, die Ärzte auch zwingend an Angehörigen durchführen würden (Blinddarm, Grund dürfte klar sein).

    Beim Stein liegt das mE etwas anders. Zum einen hat dein Architekt möglicherweise das Problem, dich nicht voll einbremsen zu können. (manche nehmens halt krumm, wenn ihre vorgefasste Meinung nicht unterstützt wird).
    Zum anderen weis er vielleicht, dass er die Vorgaben mit Massiv und WDVS besser lösen kann.

    Andererseits sind viele Architekten sehr Materialbezogen, d.h.: Ob eine "Empfehlung" eines T8-gerne-und-oft-Nutzers wirklich verwertbar ist....?

    Für mich wär der T8 kein Stein: Ich hab mir mal die Verarbeitungshinweise und die technischen Datenblätter durchgesehen und hab einiges gefunden, was mir nicht so gefällt.
    Vielleicht wär das mal der richtige Anfang.
     
  14. #14 DeltaGolf, 16.12.2007
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    So, mein Adrinalienspiegel ist jetzt wieder heruntergefahren. Ich entschuldige mich bei sepp. Ich wollte Ihm auf keinen Fall den Mund verbieten, war nur etwas verärgert über die Tatsache, das ich als Neuling eine - meines Erachtens - vernünftige Frage nach Erfahrungen von Architekten und Baudamen-/herren über den T8 gestellt habe und als erstes "zurechtgestutzt" wurde. Die Suchfunktion habe ich zuvor ebenfalls benutzt, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich natürlich für einen Link dankbar!

    Also nocheinmal: Wer hat bereits ERFAHRUNGEN mit dem T8 - egal ob positive oder negative? Bin weiterhin für Antworten dankbar!
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    nachdem des "hier" wieder läuft wie´s laufen soll meld ich mal zu Wort (!)

    Ich habe Erfahrung mit dem T8/T9 S11/ S12 ... was genau wollen
    Sie wissen ??? vom Verarbeiten her wennste den T9 Verarbeiten
    kannst kannste auch alle anderen verarbeiten da ein einheitliches System
    dahinter steckt (!)

    ich hab gerade für mich selbst gebaut ... die verputzten Aussenwände
    haben drunter nen T9 ... persönlich würde ich mir nie was anderes
    antun als die perlite gefüllten Ziegel (!)

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-01.htm

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-02.htm

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-v-plus-system-bericht.htm

    http://www.Baumurks.de

    @ bernix ... kannste mal Deine Einwände erläutern ... Deine Aussage
    iss mir dann doch awengerl zu pauschal (!)

    @ Sepp ... Dir verzeih ich, irgendwann komm ich hoch und bau Dir so
    ne T9 Hütte ... jede Wette Du lässt mich dann nimmer runter :)
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    na das zeig mir mal bei dem hier :p
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Architektonisch auch gut kompinierbar ... z.b.
    T9 Fassade versus Trespa mit Holzalufenster und ner gescheiter
    Schlosserarbeit ... ganz nach den Detailzeichnungen des Architekten
    ... vor ein paar Wochen hat unser Architekt damit den Preis
    für die beste Altbausanierung mit unseren Gebäude gewonnen :konfusius
     
  18. #18 DeltaGolf, 16.12.2007
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Hey Josef, bin begeistert! Danke für die Links!
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    uih Sepp des iss ja auch ein heißes Teil ... naja dann hätt ich
    Dir halt bei dem Gebäude ein Hinterziegelmauerwerk angeboten und
    den Rest hättma in Betong bemacht :p
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sieht auch gut aus!

    nur du musst zugeben bei einem betonanteil von 60- 80% in der fassade, brauchts kein poroton mehr.
     
Thema: Erfahrungen mit POROTON-T8® – 425?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenstegdicke poroton t8

    ,
  2. poroton t8 erfahrungen

    ,
  3. t8 mauerziegel erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit POROTON-T8® – 425? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. Neue Erfahrungen mit Coriso W07 oder Poroton T7?

    Neue Erfahrungen mit Coriso W07 oder Poroton T7?: ...auch auf die Gefahr hin, dass man mich auf alte Forumsbeiträge verweist... mittlerweile gibt es vielleicht mehr und neuere Erfahrungen im...
  4. Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?

    Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?: Hallo zusammen, gibt es hier Nutzer / Eigentümer von Häusern aus Proton T7, die ihre Erfahrungen mit Dübeln im T 7 weitergeben können /...
  5. Erfahrungen mit Poroton T8

    Erfahrungen mit Poroton T8: Hallo Mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Poroton T8 evtl. auch T9. Im Speziellen interessieren mich folgende Punkte: welche Masse...