Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

Diskutiere Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...

  1. #1 delta17, 24.02.2023
    delta17

    delta17

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,
    ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage:
    "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt es wohl täglich hunderte Wasserschäden in Deutschland wegen mangelhaften bzw nicht Langzeitgetesteten Materialien."
    Kann das jemand bestätigen?

    Ich weiß von einem Versicherungsmenschen, dass Leitungswasserschäden wohl rapide zugenommen haben und bei der Gebäudeversicherung mit das häufigste Schadenereignis sein sollen.

    Hat jemand (Langzeit-) Erfahrungen mit z.B. Alpex Duo, Viega sanfix und ähnlichem?
    Wie haltbar und sicher sind Installationen mit diesen Materialien?
    Wann wird es kritisch, wann kommt es zu Schäden (zu hohe Temperaturen, Alterung, mechanische Belastungen, etc.)?
     
  2. #2 nordanney, 24.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genauso sicher wie andere Materialien auch. Stand der Technik.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 24.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Die Schäden entstehen erst bei höheren Temperaturen. Das hat mein TGA-ler mir erst kürzlich bestätigt.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Viethps, 24.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Komisch! Habe ich vor ein paar Tagen noch überdacht:
    Haben wir von Anfang an verwendet, Sogar vorher schon die s. g. Gartenschläuche, die damals in den NL verbaut wurden.
    Wir haben die einfach mal so eingebaut ( eigenes Objekt ), da das Wasser dort sehr kalkhaltig ist und manche Kupferrohre nicht sicher, also nicht beständig waren.
    Also Schäden mit Aluverbund: 0
     
Thema:

Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrungen mit Alu Pex Verbundrohren gesucht

    Erfahrungen mit Alu Pex Verbundrohren gesucht: Hallo mein Angebot bzgl Sanitärinstallation beinhaltet Alu Pex Verbundrohre. Der Heizungsbauer meinte dass er damit gute Erfahrungen gesammelt...