Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

Diskutiere Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wenn ich im Ausland fuer 2/3 des Gehalts eines Einheimischen arbeite, koennte ich das auch als Ausbeutung deklarieren. Verdiene ich damit aber...

  1. #41 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ausbeutung rechtfertigen unter dem Deckmantel der unterschiedlichen Wohlstände einer Gesellschaft, oder was soll uns das sagen?... Und scheiß auf die Folgen die es in unserer Gesellschaft anrichtet... Es lebe die EU oder wie war das.
     
  2. #42 AlexSinger, 14.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    jetzt fehlt hier nur noch der komplette Name der Arbeiter - wenn wir demnächst auch eine polnische Firma beauftragen sollten, woher sollen wir wissen daß es der gleiche Pavel, Ivan und Marko sind? :think

    ziemlich sinnfrei der Bericht nicht? :)
     
  3. #43 Icemann, 14.12.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    12 Stunden Arbeiten? Arbeitszeitgesetz! Zählt auch für Ausländer in Deutschland. Die Vorschriften darin haben einen Sinn und einen guten Grund.
    Ich finde es außerdem beschämend wie man hier diese Ausbeutung gut heißen kann.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich frage mich gerade, wie lange wohl der Zoll im Großraum Bochum benötigt, um die Baustelle einer in Polen geborenen Sozialarbeiterin zu finden ?!
     
  5. #45 Mikalaya, 14.12.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Was interessiert das den Zoll? Das mag ein etwas seltsames Konstrukt gewesen sein, aber erstmal doch keine Schwarzarbeit.
    Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz gelten bei Arbeitnehmern, das waren ja wohl Selbständige - wie viel Schein da auch immer dabei war.
    Dass das trotzdem nicht gutzuheißen ist nach 12 Std. schneller, konzentrierter Arbeit noch auf einer Baustelle herumzuturnen, steht außer Frage.
    Die Lebenshaltungskosten ziehen in Polen in den letzten Jahren btw stark an, berichten zumindest die polnischen Landarbeiter, die bei "uns" auf dem Land (für Landwirte dort, nicht für uns) arbeiten. Also der ganz große King, der den Rest des Jahres nicht mehr arbeiten muss, ist man nach der Spargelernte in D schon längst nicht mehr.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Und wer kontroliert dieses"Arbeitszeitgesetz"? Keiner.Wen interesiert es ob Auslöse gezahlt wird? Keinen.
     
  7. #47 Friedl1953, 14.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dieses Konstrukt dient dazu unser System aus Steuer, Sozialversicherung, Verbänden usw. auszuhebeln. Selbst wenn man sehr wohlwollend die win - win Situation auch auf die Arbeiter überträgt so gibt es zumindest einen "looser" und das sind wir alle. Bei ordentlichen Firmenkonstrukten gibt es Angestellt die von Ihrem Lohn Steuern und Sozialversicherungen zahlen. Unternehmer die die Sozialversicherungen aufstocken, Unternehmenssteuern bezahlen, Verbände wie IHK Handwerkskammern Berufsverbände, Institutionen zur Qualitätssicherung usw am Leben halten. Für all das kommt von diesen Firmenkonstrukten so gut wie gar nichts. Also zahlen wir alle dafür das einzelne sich die Taschen vollmachen können.
    Es erwartet sicherlich niemand von einer Sozialarbeiterin, dass Sie irgendwelche Flüchtlinge zu Haus aufnimmt. Aber es kann schon erwartet werden, dass man weiß wer die Ausbildung und das Gehalt bezahlt. Von einem Arzt kann auch erwartet werden, dass er weiß wer Seine Ausbildung und Einkommen bezahlt (wenn er Kassenarzt ist). Auch wenn die "Jungs" krankenversichert sind, glaubt er dass eine Krankenkasse von den Mindestbeiträgen leben kann?
    Was legal ist muss nicht richtig oder rechtens sein.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, es gibt nichts gegen eine polnische Firma einzuwenden, wenn diese sich den Spielregeln unserer Gesellschaft unterwirft. Ihre Arbeiter einstellt und angemessene Löhne bezahlt, Ihre Abgaben abführt, die Arbeitsschutzregeln beachtet, den Leuten auch den nötigen Urlaub gewährt und und und..
    Wie plakativ hier auch teilweiße gedacht wird zeigt das Argument Akkordarbeit - Ausbeutung. Hier werden Stammtischparolen ohne jede Sachkenntnis übernommen. Neben meinem Beruf wie im Profil genannt bin ich auch ausgebildete REFA-Techniker. Das sind die bösen Jungs mit der Stoppuhr. Beim größten Teil meiner Ausbildung ging es darum, wie man einen Arbeitsplatz so organisiert, dass die Arbeitsabläufe sinn machen, dass der Arbeiter seine Leistungen ohne Gefahr für die Gesundheit (auch die mentale) erbringen kann. Wenn der Arbeitsplatz dann optimiert ist beginnen die Zeitaufnahmen (aufwendig statistisch abgesichert). Zu den gestoppten Arbeitszeiten gibt es Zuschläge für die Arbeitsintensität, Erholzeiten usw.. Wenn dann alles steht gibt es einen Grundzuschlag für Akkordarbeit. Wenn ein solcher Arbeiter ordentlich, konzentriert arbeitet kann er dann noch zusätzlich einen ordentlichen Lohnaufschlag kassieren, wenn nicht bleibt Ihm sein Stundenlohn inkl. Akkordzuschlag, denn Minus Akkord gibt es nicht. Das alles natürlich nur wenn es in einem ordentlichen Firmenkonstrukt passiert. Ich selbst habe auch schon als ausgebeuter Akkordarbeiter gearbeitet, ich empfand es alles andere als Ausbeutung. Mein Sohn als GWI arbeitet heute auch so und ist damit hoch zufrieden. (damit die GWI-ler hier jetzt nicht aufschreien, die Firma arbeitet zu 100 % für die Fertighausindustrie mit klaren Aufgabenstellungen).
    Was mich auch besonders aufregt ist die Einstellung unseres Arztes. Da ist es selbsverständig, dass man für ein vergängliches Gut wie ein Auto bereit ist jeden noch so überzogenen Preis zu zahlen (inkl. der durchaus möglichen 10.000 € Alufelgen). Aber für ein Produkt was auf Jahrzehnte ausgelegt ist und das ganz wesentlich zur Lebensqualität beiträgt, auch den abartigsten Weg sucht wie es noch billiger geht. Was den Maserati angeht, ich glaube nicht, dass die italienischen Arbeiter wesentlich schlechter gestellt sind als die deutschen.
     
  8. #48 AlexSinger, 14.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Friedl: das wurde doch von der EU so bestellt und es wird jetzt auch so geliefert! Ich wäre froh, wenn es nur polnische Firmen wären, die in D rumwerkeln - aber schau dir mal an, was ab 2014 noch alles kommt. Du wirst dich noch nach den Polen-Firmen sehnen... Ich meine das nicht abwertend, nur hat man eben versäumt (mit Absicht) bei der Freizügigkeit auch die sozialen Standards einzubeziehen, sprich eine rumänische Firma darf ihre Arbeit in D nach rumänischen Standards anbieten, das ist wirklich so. Es ist politisch gewollt. Und in D wurde diese Politik mehrheitlich gewählt. Es zieht sich durch alle Bereiche, schau dir an z.b. was an den Unis angerichtet wurde. Heute darf sich jeder mit Bachelor Physik Physiker schimpfen, dabei entspricht es vielleicht mal dem üblichen Vordiplom und meiner Meinung nach ist man da noch auf dem Stand eines Fachidioten (war ich jedenfalls damals).

    Die Anpassung nach unten ist jedenfalls im vollen Gange. Ich bin viel gereist in der EU und habe auch in mehreren Ländern (Süd-EU) gelebt und kann nur sagen, der sog. "deutsche Standard" ist eher die Ausnahme als die Regel... (Anm. an Rolf: falls Du wieder irgendwelche nicht vorhandene Duftmarken verspüren solltest, empfehle ich einen Besuch beim Neurologen, oft ist das ein Hinweis auf beginnenden Alzheimer, war jedenfalls bei einer Bekannten von mir so...). In Spanien schimpft sich jeder in D studierte Arzt "medico aleman" oder gleich unverhohlen "deutscher Arzt" auf seinem Türschild - das findet auch kein Spanier irgendwie anrüchig, im Gegenteil - der Arzt braucht das, sonst würde er seine Kundschaft so gar nicht kriegen. Als ich mal was hatte und zu einem Allgemeinarzt gegangen bin, haben mir meine spanischen Bekannten gesagt "bist du verrückt? der wird dich doch umbringen!". Bevor man hier also irgendwelche falsch verstandenen Befindlichkeiten rauskramt, sollte man erst die Leute selber fragen, die aus gewissen Ländern kommen und dann eine Zeit lang in D gelebt und gearbeitet haben, die haben meist den Durchblick.

    Ich bin auch nicht dafür "deutsche Standards" den anderen aufzuzwingen - jeder darf so sein, wie er das gerne hat. Gilt auch in die andere Richtung.

    Was soll auch passieren, wenn sich 7 "erste Welt Länder" (dazu zähle ich D, AT, NL, SE, DK, BE, UK) an 20 zweite-Welt Länder "annähern sollen"... die Masse zieht es eben nach unten. Ich bin für Europa, aber nicht für diese EU, so wie es jetzt ist. EU ist nicht Europa. Und jetzt erschießt mich :)
     
  9. #49 Friedl1953, 14.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Alex, dass mag ja alles richtig sein, trotzdem bleibt "was legal ist muss nicht gleichzeitig richtig sein". Das unsere Politiker fern jeglicher Logik und auch Anstand sind beweisst ja ein Vorgang ganz in meiner Nähe, ich sage nur "Huuuuraaahhhh Wowi ist wieder da":mauer.
    Es bleibt, dieses Firmenkonstrukt ist darauf angelegt, unser System aus Steuern und Sozialabgaben auszuhebeln. Damit zahlen wir alle den Betrag was sich der einzelne spart.
     
  10. #50 Annette1968, 14.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Danke Friedl für deinen Beitrag. Ich habe auch geschluckt, dass man diese Lücken in unserem System so unbedarft ausnutzen kann, nur um selbst auf Kosten anderer einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen.

    PS. und auch nicht jeder Arzt kann es sich leisten, drei Wochen im Jahr mit seinem lederbesitzen Porsche in den Skiurlaub zu fahren. (Vom Sommer war ja nioch gar nicht die Rede) Mein Umfeld besteht überwiegend aus Hausärzten, Psychiatern und Geriatern. Die sind häufig froh, wenn es bei dem eher niedrigen Auskommen mal für einen neuen Kombi reicht. ;)
     
  11. #51 Tom Köhl, 14.12.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    In dem Fall, um den es geht:
    - die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland hat sich da Normen und Regeln gegeben (Bundesgesetzgebungsverfahren)
    - die Gesellschaft der EU-Länder hat sich auch solche Regeln gegeben
    - die Weltgemeinschaft ebenfalls (Grundrechte-Charta etc...)

    Oder glaubst Du, dass unsere Gesellschaft funktioniert, wenn jeder sein Leben so leben darf, wie es ihm grade passt?

    Gruß,
    Tom
     
  12. #52 Friedl1953, 14.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Genau und selbst die Leute in Deinem Umfeld leben noch um ein zigfaches komfortabler als die "polnischen Jungs". Ich finde es unerträglich, wenn jemand der scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens angesiedlt ist (Porsche, Leder und welch schlimme Geschichte nur 3 Wochen Skiurlaub in Österreich weil er sich die Schweiz nicht leisten kann) von einer win - win Situation spricht.
     
  13. #53 Icemann, 14.12.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Das muss nicht kontrolliert werden, dafür ist jeder selbst verantwortlich, erst bei einem Unfall wird das Offiziell überpruft und wehe man stellt fest das du länger als 10 gearbeitet hast!

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  14. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Und nicht vergessen - die Bauarbeiter sind da nur ein kleines Steinchen des Mosaiks, Lücken im System werden auch auf vielen anderen Ebenen und auch in ganz anderen Maßstäben ausgenutzt (z.B. Finanzinstitutionen usw.), da werden wir alle noch um ganz andere Beträge betrogen. Man fragt sich nur, warum das die Gesellschaft nicht ändern möchte.
     
  15. #55 Berzuio, 14.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Friedl, da gebe ich dir doch grundsätzlich recht. Würden sich alle gleich und moralisch und logisch korrekt verhalten, würde es für alle biliger. Leider ist es jedoch so, dass die die sich am Rande der Legalität bewegen , nun mal den besten Schnitt in der EU machen. DA gibt es doch zahlreiche Beispiele.

    Ob Starbucks und Amazon die über die Amsterdamer Briefkastenholding 0 Euro Steuern bezahlen , oder Herr Tönnies mit seinen EU Fachkräften.... Letztendlich müsst ihr die dann alle boykottieren! Sogar den FC SChalke 04

    Der Ehrliche ist nun mal der Dumme. Wenn sich hier jemand "outet" der das mal sehr schön darstellt, finde ich ziemlich naiv, einfach diese Person hier runterzureden. Da letztendlich das System Schuld ist, was jeder mit einem Parteibeitriott versuchen kann zu ändern.

    Nehmen wir Florida-Rolf der seine Sozialhilfe wegen Deutschland-Allergie nach MIami Beach überwiesen kam mit ortsüblicher Miami-Anpassung. Dem kann man auch keinen Vorwurf machen! Der hat es nur auf die Spitze getrieben.
     
  16. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Und wer gestaltet "das System", also macht die Gesetze? Wer ist die zahlenmäßig größte Gruppe im Bundestag ? ;-)
     
  17. #57 Berzuio, 14.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    ....
     
  18. #58 wasweissich, 14.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was wollt ihr eigentlich , sozialarbeiter werden doch in der regel aus steuermitteln/anderem offentlichen geld bezahlt .

    also ist dieses geld abgabengeld . warum sollten da noch irgendwelche abgaben darauf erhoben werden dürfen , wenn es investiert wird ???

    ihr seid mir vielleicht ein paar neidhammel ......... :bef1005::bef1005:
     
  19. #59 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beamte und die setzen sich mehrheitlich wiederum aus lehrern zusammen, egal welcher partei sie angehören.
     
  20. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
Thema: Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit polnischen handwerkern

    ,
  2. polnische handwerker erfahrung

    ,
  3. polnische handwerker preise

    ,
  4. polnische sanierungsfirma,
  5. baufirmen polen erfahrungen,
  6. badsanierung polnische Firma,
  7. polnische dachdecker erfahrungen,
  8. erfahrungen polnische dachdecker,
  9. dachdecker polen erfahrungen,
  10. badsanierung polnische firmen,
  11. Haus bauen mit polnischer firma,
  12. Dachsanierung Fisch,
  13. dachdecker aus polen erfahrungen,
  14. fassadendämmung polnische firma,
  15. badsanierung polen,
  16. badsanierung aus polen,
  17. polnische handwerker kosten,
  18. polnische baufirma erfahrung,
  19. haus sanieren polnische firma,
  20. sanierungfirma berichte,
  21. haus renovierung polen,
  22. renovierung ganzes haus polnische firma,
  23. haussanierung polen,
  24. polnische handwerker erfahrungen,
  25. persönliche Erfahrungen mit polnischer Baufirma
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...