Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

Diskutiere Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ...übrigens kann man den Ort bei der Anmeldung auch frei wählen, eventuell bin ich nur Fan des bayerisches Bildungssystems. Durch was genau...

  1. #81 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    ...übrigens kann man den Ort bei der Anmeldung auch frei wählen, eventuell bin ich nur Fan des bayerisches Bildungssystems.
    Durch was genau disqualifiziert? Ein bisschen mehr Argumentation darf es schon sein.
     
  2. #82 Friedl1953, 15.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ patti wie naiv bist Du wirklich?

    "Ich werde gerne berichten, denn es geht mir in diesem Thread tatsächlich nicht darum Werbung für polnische Baufirmen zu machen, sondern von meinen realen Erfahrungen zu berichten.
    Und irgendwie enttäuscht es mich, dass sich bisher die Wenigsten dafür interesseiren."

    Das hier nennt sich Bauexpertenforum. Auf deutsch hier sind Bauexperten (Unternehmer und deren Angestellte) und natürlich vielleicht der eine oder andere Rentner. Diese Leute opfern Ihre Freizeit dafür Bauleuten bei den kleinen oder auch großen Problemen die das Bauen so micht sich bringt zu helfen. Du willst nun hier ein Rezept einstellen wie man deren Arbeit umgehen kann und dabei vermeintlich noch eine Menge Geld spart, von denen hast Du dir doch bestimmt keine Zustimmung erhofft. Also geht es Dir um die Leute die am Bauen sind oder es planen. Da bist Du nun vollkommen frei, wenn Dich jemand per PN anschreibt so ganz unbeabsichtigt auch mal die Kontaktdaten bekannt zu geben. Auch Werbung kostet Geld.

    Was soll die unsinnige Zusammenstellung von Dingen die auch hier bei deutschen schief laufen. Hier geht es nicht um Deine "polnischen Jungs" sondern um das absonderliche Firmenkonstrukt. Das übrigens auch für Dich unübersehbare Risken bietet. Hättest Du über eine polnische Firma gesprochen, die so zusammengesetzt ist wie es wohl auch die überwiegende Mehrheit der polnischen Firmen ist, wäre bei weitem nicht so auf dich eingeprügelt worden, denn dann hätte folgendes gegolten:

    "Jedes europäische Bauunternehmen kann als Dienstleister zum Zwecke der Erbringung seiner Leistungen seine Tätigkeit vorübergehend in einem anderen EU-Staat ausüben und zwar unter den Voraussetzungen, welcher der "gastgebende" Staat für seine eigenen Angehörigen vorschreibt. Sie finden hier eine Übersicht über die in Deutschland zu beachtenden Regelungen."

    Nur das Problem wäre halt gewesen, die Kostenersparniss hätte sich sehr stark in Grenzne gehalten.

    Nun hast Du eine Firmenkonstrukt gewählt was ausschließlich dem Zweck dient gemeinschaftliche Abgaben zu reduzieren oder zu vermeiden. Zwar kann auch dies unter Umständen legal sein, trotzdem ist es im moralischen Sinn Schwarzarbeit.

    Zum einen werden Steuern vermieden. Die Löhne dieser Einzelunternehmer sind so niedrig, dass es ein leichtes ist sich aus der Steuerpflicht heraus zu rechnen. Den auch diesen Einzelunternehmern steht die Möglichkeit offen Ausgaben in Abzug zu bringen. Gerade bei so einem kleinen Einkommen kann man viele Ausgaben die eigentlich privat sind betrieblich geltend machen.
    Rentenversicherungspflichtig sind diese Leute nicht und können in aller Regel auch keine private Rentenvorsorge betreiben. Wenn die mal nicht mehr können, na ja es gibt ja die Grundsicherung (bezieht sich jetzt auf Deutschland).
    Arbeitslosenversicherungspflichtig sind die auch nicht, aber dafür gibte ja im Notfall Hartz.
    Krankenversichert sind die aber zum Mindestsatz für Selbsständige. Von diesen Beiträgen kann keine Krankenversicherung überleben.
    In die Berufsgenossenschaft müssen die auch nicht einzahlen. Mal ganz abgesehen von noch anderen Berufsorganisationen.

    Dies alles zusammengenommen kann sich eine solche Selbsständigkeit für den Moment für den einzelnen sogar lohnen und dann käme die berühmte win - win Situation unseres Arztes für die "polnischen Jungs" ja tatsächlich zustande. Wahrscheinlich war es sarkastisch gemeint als es so dargestellt wurde die win - win Situation ist gegeben, denn wenn wir Sie nicht ausbeuten würden dann ginge es Ihnen schlechter. Ich finde eine solche Einstellung unerträglich.

    Du sprichst von Vorurteilen hier geht es aber um jämmerliche Tatsachen.

    win (DU) - vielleicht win (die "polnischen Jungs") - looser (wir alle). Jeder der Unternehmer und Angestellte hier im Forum haben Dir einen kleinen Beitrag zu Deiner Geldersparniss geliefert und darauf habe ich null Bock. Die öffentlichen Abgaben die über ein solches Firmenkonstrukt eingespart werden müssen alle anderen aufbringen die ordentliche Firmen betreiben und in einer ordentlichen Anstellung sind.
     
  3. #83 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Kalle: Ich mache mir da exakt die gleichen Gedanken und Sorgen wie Du - ich kenne die Lösung auch nicht, ich habe lediglich den aktuellen Status geschrieben. Ich finde es vollkommen legitim, sich als Handwerker solche Sorgen zu machen, ich habe es aber schon geschrieben: Ich glaube, es gibt sehr, sehr viele Bereiche, die sich Sorgen machen müssen, das Handwerk (das ist nur meine Meinung) nicht. Es ist schlicht eine Dienstleistung, die so engen Kontakt erfordert, dass nur ganz bestimmte Leute auch andere Angebote nutzen können.
    Die Entscheidung von Pati, die eben genau diese Anforderungen erfüllt, ist vollkommen normal und nachvollziehbar; da wird in den Foren schnell die Moralkeule ausgepackt und daheim bei guenstiger.de gewühlt. Es war schlicht die ökonomisch richtige Entscheidung. @Pati: Gerne :)

    Beste Grüße
     
  4. #84 Icemann, 15.12.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Wenn du Angestellt bist darfst du nicht 12 Stunden Arbeiten, Basta.
    Dein Mann sollte sich bewusst sein das er nach 10 Stunden nicht mehr die Leistung und Qualität bringt die man normalerweise in die Arbeit einbringt, ganz zu schweigen von seiner Gesundheit.

    Und weil du es mir der Arbeitszeit nicht so genau nimmst müssen die Polen das auch schlucken, Kopfschütteln.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  5. #85 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann zeige mir die Statistik die zeigt und repräsentativ ist, wo gezeigt wird, das dass HW engen Kontakt erfordert? Da du immer mit Ökonomie argumentierst, sollte dir bewusst sein, das wir alle vor dem Prinzip gleich sind. Wo unterscheidet sich das HW dann? Richtig an null komma garnix. Heute ist in den allermeißten Fällen nur noch der Preis der entscheidende Faktor für Auftrag oder nicht.

    Wir bekommen diesen Misstand nicht mal innerhalb des Landes ausgeglichen. Schlicht weil es keinen gibt, ob Organisation oder Verband oder was auch immer, die den Baulaien auf das Niveau brieft das es braucht um Vergleichen zu können. Sage also bitte nicht, das HW mit all seinen Firmenkonstrukten wäre davon ausgenommen. Das ist schlichtweg Blödsinn, den man nicht mal argumentativ begründen könnte.

    Traurig ist es, dass hier nicht mal auf ernst gemeinte Fragen von der TS eingangen wird. Wahrscheinlich, weil sie zu kritisch gestellt sind und man danach die rosa Brille vermutlich ablegen muss.
     
  6. #86 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    @ Kalle

    Der Unterschied zwischen einem polnischen und einem deutschen HW ist ihre Flexibilität und Dankbarkeit.
    Als blauäugige Laie hatte ich bei der Auftragsvergabe lediglich eine Ahnung von den Arbeiten die auf uns zukommen würden. Auf dieser Grundlage haben wir einen Preis vereinbart. (und die Höhe des Preises war sicherlich auch ausschlaggebend!).

    Während der Bauphase wurden viele Überraschungen, aber auch neue Möglichkeiten im Haus sichtbar.
    Ich habe jedesmal vorsichtig nachgefragt, wieviel es denn mehr kosten würde, wenn wir hier noch eine Nische oder dort noch ein neues Fenster einbauen lassen würden. Und die Antwort lautete jedes Mal: Ach für unsere Pati2000 machen wir das doch gerne!
    Du magst mich für naiv halten, aber ich finde das wirklich nett!

    Außerdem mag ich ihre Vielseitigkeit.
    Der Fliesenleger ist gelernter Schreiner und kann natürlich auch bei den Malern aushelfen.
    Da, überzeichnet ausgedrückt, jeder alles konnte, konnten wir sämtliche Pläne und Wünsche mit unserem Team umsetzen (bis auf die Heizung).
    Sie haben sicherlich (Gott sei Dank!) nicht streng nach deutscher Handwerkervorschrift gearbeitet, aber solange unser deutscher Fachmann und wir zufrieden sind, ist mir das völlig egal.
    Denn, so sagte man mir, in Polen stehen auch Häuser! ;-)
     
  7. #87 Pati2000, 15.12.2013
    Pati2000

    Pati2000

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Bochum
    Du hast mich da nicht richtig verstanden.
    Die Polen sind selbstständig und werden pro Projekt bezahlt.
    Mir war es doch völlig egal, wie lange sie pro Tag arbeiteten, zumal ich ab 15 Uhr weg war.
    Es war schlicht die Sehnsucht nach ihrem ZuHause, die sie 12 und mehr Stunden arbeiten ließ.

    Den Satz mit der Produktivität nach 10 Stunden habe ich meinem Mann jedoch gerne vorgelesen. ;-)
     
  8. #88 Friedl1953, 15.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @BlackFlag
    Das "ökonomische Prinzip" führt unweigerlich dazu, dass die kostengünstigeren Angebote (NUR wenn diese WIRKLICH gleichwertig in der Leistung sind) gewählt werden.

    Es geht eben nicht nur um die gleichwertige Leistung sondern auch um die gleichen Bedingungen.

    Wenn sich diese ganzen Einzelunternehmer auf der Baustelle tummeln und durch diesen Status einen großen Teil der Kosten die ein "normal" geführtes Unternehmen hat ersparen, ich will jetzt nicht aufzählen was das alles ist, dann gibt es keine gleichwertigen Bedingungen. Das hat das "ökonomische Prinzip" sicher nicht gemeint.

    Das interessante ist aber was so Stück für Stück rauskommt. Es waren nicht nur Einzelunternehmen, der Bauleiter war ein Pole und damit wahrscheinlich auch schon wieder ein Einzelunternehmer der dem Konklomerat wirtschaftlich verbunden ist Die Leute mussten untergebracht und versorgt werden und jetzt noch, dass diese Einzelunternehmen nur bereitgestelltes Material verarbeitet haben. Jede Möglichkeit hier an eine Garantie- oder Gewährleistung zu kommen ist somit nahezu zu 100 % ausgeschlossen. Nun mag es sein, dass Patti schon einkalkuliert hat, dass alles Unsin war und Sie das evtl. neu machen muss (wahrscheinlich reden wir nur um Tapeten und Laminat). Aber hier geht es auch um Ratsuchende (und hieraus resultiert die Gefahr dieses Beitrags)die daraus den Schluss ziehen könnten, kann mir ja auch so meinen Rohbau hochziehen und noch mehr lassen.

    In dieser Sache gibt es nichts aber auch gar nichts was zu beklatschen wäre. Vollkommenes Unverständnis.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man mal öfters mit den Polen zusammen gearbeitet hat weiß man was von so einem Konstrukt zu halten ist...

    Das bekommt man aber erst nach einiger Zeit erzählt...
     
  10. #90 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kalle,

    bitte die Postings genau lesen - "Meine persönliche Meinung", es kann natürlich vollkommen anders sein. Ich würde es schlicht vermuten und kann nur von unserer Entscheidungsfindung ausgehen. Ich habe die Betriebe gewählt, die ich kannte, die bereits in der Familie Umbauten übernommen haben etc.. Ich habe auch Preise verglichen, bei nur marginalen Unterschieden jedoch diese Firmen gewählt. Meist wurde der Preis ohnehin angepasst, nachdem wir kurz über die Preisunterschiede gesprochen hatten --> daher also nur meine Meinung.

    Jetzt aber doch noch kurz der Oberlehrer / Raketenwissenschaftler - vielleicht hätte folgendes Posting an die TS eine ordentliche Diskussion gestartet:
    "Hallo Patti, vielen Dank für Deine Ausführungen, schön zu hören, dass es gut läuft bei Euch. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Anmerken möchte ich jedoch, dass nach meiner Erfahrung häufig unseriöse Arbeitsbedingungen bei polnischen Firmen herrschen. So etwas muss dringend unterbunden werden. Natürlich bin ich als Handwerker nicht unvoreingenommen bei diesem Thema, denn auch wir brauchen exakt diese Aufträge. Vielleicht hätte man ....".
    Der gewählte Ton jedoch in Kombination mit einem Unterstellungsmarathon ist, wie soll ich sagen, problematisch.
    In diesem Sinne, gute Nacht zusammen, morgen müssen wir wieder arbeiten.
     
  11. #91 Friedl1953, 15.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
     
  12. #92 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    @Friedl: Ja, kann ich vollkommen verstehen. Die Kostenvorteile sehen wir in jedem Bereich, siehe Internethandel vs. Ladengeschäft. Übrigens, unser Wohlstand basiert zu großen Teilen auf diesen gigantischen Einsparungen, ein Blick auf das Preisniveau bzw. das Verhältnis von Einkommen und Güterpreisen zeigt das. Patti hat das schon gut ausgedrückt: Wohlstand basiert aktuell immer auf dem fehlenden Wohlstand Anderer. Da kann man die Augen schließen wie man möchte, die Jeans würde ohne die Arbeiter in Bangladesch etwas teurer werden.
     
  13. #93 Friedl1953, 15.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ BlackFlagg auch Du solltest die Beiträge lesen wenn Du was beiträgst. Dies war die erste Antwort, von mir geschrieben.

    "Hmmm und was willst Du uns damit sagen. Zur Nachahmung empfehlen, oh Gott nein. Der Teufel liegt nun hier im Detail.
    Wenn Du in Polen geboren bist, evtl. auch noch polnisch sprichst ist das schon mal ein Vorteil den die allermeißten hier nicht haben. Das ist schon ein sehr wichtiges Detail. Hat zwar hier nichts mit zu tun, aber ich habe das mal mit einem Grenzer erlebt. Meine Freundin hat einen polnischen Namen, der Grenzer fragt sie ob sie Polin ist, sie hätte nur nicken müssen, dann hätte ich viele Probleme weniger gehabt.
    Das polnische Arbeiter auch qualifiziert sind steht außer Frage. Das Sie fleißig, höflich und zuvorkommend sind auch. Die wollen auch an die Sonne und sind dafür bereit viel zu geben, was die polnischen Spargelstecher immer wieder beweisen. Wir Deutschen könnten uns an der Arbeitsmoral dieser Leute manchmal eine Beispiel nehmen.
    Hier ist der Teufel, die kaufmännische Seite, oder das Vertragsrecht. Einzelne Arbeiter sind SUBS, die Arbeiter jammern das nur spät Geld kommt, der Unternehmer beschwert sich über die Arbeiter weil die Ihre Abrechnungen zu spät einreichen. Der Preis ist nur ein Bruchteil, ist das wirklich nur durch geringere Löhne so gegeben, Material kaufen die definitiv nicht billiger ein. Und, und, und.
    Alles gut und schön, nur wenn es Probleme gibt (vielleicht auch in 3 bis 4 Jahren) dann hast Du schon die Brille auf.
    Sicherlich nicht geeignet für eine Weiterempfehlung, tut mir leid."

    Hiermit war alles höflich und sachlich gesagt.
     
  14. #94 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Absolut korrekt Friedl, der "Marathon" bedeutet ja auch noch lange nicht "von jedem" :)
     
  15. #95 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flexibel? Dankbarkeit? Weil sie bei dir arbeiten durften? Sind für mich lediglich "menschliche" Qualitäten, keine fachlichen. Ob ob der Pole menschlicher ist wie der Deutsche? Das ist wohl höchst subjektiv. Mir geht es hier aber um die harten, begründeten Fakten.

    Warum hätte ersteres in DE nicht geklappt? Gab es solche überhaupt? Und wenn ja, warst du qualitativ in der Lage richtig zu Vergleichen? Ich mags kaum glauben. Was keinesfalls schlimm ist, den Deutschen dann per se aber nicht scheiße darstehen lässt.
    Mag seien, das die Polen da so agieren. Die Frage ist, ist das gerechtfertigt? Wenn ich 180 tief liege, dann will der Bestatter auch Flocken sehen und schenkt mir die letzte Ruhe nicht. Das kanns ja also nicht seien. Wenn ich überlege, welche Arbeiten wir tagtäglich mit machen, die nicht mal im LV drin stehen oder wie viele Nachtragsstunden wir vergessen, weil man es schnell mit macht. Sieht das der Kunde? Nö. Undank ist des Welten Lohn oder wie war das noch? Am Ende wird noch an der Schlussrechnung doktriert, weil der deutsche HW grundsätzlich zu teuer ist. Warum ist er das? Weil Polska in komischer Firmenkonstellation einen Vergleich ermöglicht, der leider bei genauem Hinsehen nicht vergleichbar ist.

    Es kann niemand alles. Schon garnicht richtig... Die die das können treten im Fernsehen auf oder arbeiten bei ********.... Ich kann auch "Trockenbau" in Form von Anschrauben, kann ich es so wie ein Trockenbauer? Niemals... Ich kann auch fliesen kleben, aber wie ein Fliesenleger? Nein. Nen Satteldach bekomm ich auch noch abgebunden, soll ich mich jetzt Zimmermann schimpfen? Jeder hat sein Fachgebiet. Und es dauert in einem Gebiet sehr viele Jahre um am Ende "Weise" zu seien, was nicht mit allwissend verwechselt werden sollte.

    Wozu auch die Sicherheit für den Kunden? Regelwerke sind überflüssig und es hält auch so, irgendwie... Ich bin froh das es in DE Regelungen gibt. Gott, stelle sich einer vor, wie die Gerichtssääle aussehen würden....
     
  16. #96 Wachtlerhof, 15.12.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Dieses Konstrukt ist in meinen Augen grob fahrlässig. Du kannst froh sein, dass während der Bauarbeiten bei Dir kein Arbeitsunfall und schlimmeres passiert ist. Ebenso, dass Dir keiner die BG geschickt hat.

    Angebote (fast schon aufgenötigt) von willigen Auftragnehmern/Handwerker-Konstrukten dieser Art hatte ich auch schon so einige bekommen. Kommt auf meiner Baustelle nicht in Frage, auch wenn die Preise , Fähigkeiten und Arbeitsmoral noch so verlockend sind.
     
  17. #97 BlackFlag, 15.12.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt bin ich doch schon wieder da, aber eine Sache muss raus, denn ganz klar, es sind menschliche Eigenschaften.
    Wenn man in den Foren liest, bekommt man teilweise den Eindruck, im Baugeschäft gibt es nur Betrug und betrogen werden. Wir haben das ganz anders erlebt. Ich habe es die "Handwerkerehre" genannt - klar, die Leute waren hier, um Geld zu verdienen, bei jedem aber war deutlich zu spüren, dass sie auch aus persönlichem Antrieb gute Arbeit leisten wollen. Ich war jedes mal total aus dem Häuschen, wie super all die Sachen geworden sind und war immer platt, was man mit Geschick und Können umsetzen kann. Die Handwerker haben sich immer gefreut, wenn es uns gefallen hat. Bei Problemen wurde ohne auch nur ein Wort nachgebessert, nie hat einer dabei von Geld gesprochen. Ich habe das Handwerk absolut professionell erlebt, freundlich, ehrlich und bemüht. Wir haben dabei auch nie mit den Zahlungen rumgeeiert, irgendwelchen Kleinkram angemahnt sondern einfach gezahlt, auch wenn noch Nachbesserungen anstanden. Der beiderseitige Umgang ist es wohl auch hier. Ich glaube, auch das Positive muss in einem Forum deutlich erwähnt werden und ich werde das ganz sicher in meinem "Abschlussbericht" des Projekts.
     
  18. #98 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich ist das auch so schriftlich im vertrag vereinbart - ich schreibe jetzt mal im sinne des auftragnehmers, ansonsten hat er doch probleme, wenn er fehlerhaftes material verarbeitet hat.
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Wen interessiert das denn, wenn ich auf Arbeit 11h oder länger sitze, weil irgendein Kunde Probleme hat, die mit "Prio A+++" wegen kurz bevorstehendem Serienanlauf gelöst werden müssen oder gerade eine Angebotsphase läuft, bei der es um dreistellige Millionenaufträge mit entsprechender Relevanz für Arbeitsplätze geht?

    Sie schrieb nirgendwo, dass sie diese 12h angeordnet hätte.


    Und mal ganz allgemein:
    Ich verstehe nicht, warum hier so viele Anfeindungen gemacht werden. Die letzten größeren Baustellen, die ich gesehen habe, waren ziemlich frei von deutschen Handwerkern. In der freien Wirtschaft ist es absolut üblich, auch nach dem Preis zu entscheiden. Wer möchte denn gern die Moralpredigten, die er hier hält, seinem Firmenchef halten, weil der auf der Baustelle für das neue Firmengebäude Polen und Rumänen arbeiten lässt?

    Und wo ist bitte die Logik, sich einerseits über die angebliche Ausbeutung der Polen zu echauffieren, ihnen aber gleichzeitig damit die Chance auf eine deutlich bessere Bezahlung als daheim zu nehmen?
     
  20. #100 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mseppo - ich habe diese ausbeutung der polen kennen gelernt.
    die großen baukonzerne haben seit anfang der neunziger eigenes personal massiv abgebaut und diese werden durch arbeitskontingente ersetzt. im wettbewerb werden die aufträge knapp unter den marktüblichen preisen die aufträge reingeholt. bei nachträgen, besonders bei behinderungsanzeigen, schlagen die konzerne erbarmungslos zu. von diesen mehreinnahmen bekommen die polen nix. das system dient nur der gewinnmaximierung der konzerne. frag mal, wieviel eigenes personal der baukonzern H....... noch hat? die beschäftigen mehr rechtsanwälte fürs claim-management. die polen hausten zu viert in einem kleinen blechcontainer!
    was die großen vormachen, machen die kleinen nach, weil man sparen möchte. die politik lässt es zu. wo es hinführt, wissen wir noch nicht.

    berlin hatte in den neunzigern die meisten und die größten baustellen in europa, aber auch mit arbeitslosen bauarbeitern lag die stadt im spitzenfeld.
     
Thema: Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit polnischen handwerkern

    ,
  2. polnische handwerker erfahrung

    ,
  3. polnische handwerker preise

    ,
  4. polnische sanierungsfirma,
  5. baufirmen polen erfahrungen,
  6. badsanierung polnische Firma,
  7. polnische dachdecker erfahrungen,
  8. erfahrungen polnische dachdecker,
  9. dachdecker polen erfahrungen,
  10. badsanierung polnische firmen,
  11. Haus bauen mit polnischer firma,
  12. Dachsanierung Fisch,
  13. dachdecker aus polen erfahrungen,
  14. fassadendämmung polnische firma,
  15. badsanierung polen,
  16. badsanierung aus polen,
  17. polnische handwerker kosten,
  18. polnische baufirma erfahrung,
  19. haus sanieren polnische firma,
  20. sanierungfirma berichte,
  21. haus renovierung polen,
  22. renovierung ganzes haus polnische firma,
  23. haussanierung polen,
  24. polnische handwerker erfahrungen,
  25. persönliche Erfahrungen mit polnischer Baufirma
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...