Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten

Diskutiere Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja,...

  1. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja, dass das Schneiden von GK-Platten die Maschine über kurz oder lang in die Knie zwingt. Ursache soll der feine Gipsstaub sein, der sich in den Ecken, Fugen und Ritzen festsetzt. Aber nach etwas Recherche sagen viele Hersteller, dass dem nicht so ist. Ich habe meine Handkreissäge nun schon seit 3 Jahren im Doppeleinsatz (Holz und Gips) und bisher keine Probleme gehabt. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
     
  2. #2 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Wennst mich fragst, damit staubt es viel zu viel, ausser der meiste Sägestaub wird über einen guten Industriesauger direkt an der Maschine entsorgt.
    Die meisten verwenden dazu ein gutes Cutter-Messer zum Schneiden.
    Kommt natürlich auch drauf an welches Gerät verwendet wird, Einhell ist da nicht unbedingt so gut geeignet.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Makita SP 6000, ca. 7 Jahre im Einsatz, pro Jahr ca. 150.000 lfm und mehr an Gipskarton- u. Gipsfaserschnitten
    allerdings wird das Gehäuse regelmäßig ausgeblasen
    wichtig ist es ein gutes Sägeblatt und eine sehr gute Absaugung zu haben
     
  4. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Denke da hast du Recht - ich zerlege meine auch regelmäßig und entferne die ganzen Staubablagerungen. Danke für den Hinweis.
     
Thema: Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handkreissäge Gipskarton

    ,
  2. Gipskartonkreissäge

    ,
  3. sägeblatt handkreissäge rigips

    ,
  4. rigips handkreissäge,
  5. gipskarton handkreissäge
Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte mit isoschaum

    Erfahrungswerte mit isoschaum: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte mit "isoschaum" vom Anbieter "Schaumsysteme DE GmbH" als Wärmedämmung in der Hohlschicht von...
  2. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
  3. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  4. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

    XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...
  5. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....