Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?)

Diskutiere Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe eine Eigentumswohnung gefunden, die mir sehr gut gefällt (Lage, Schnitt, Haus, ...). Bei der Besichtigung stellte...

  1. neonow

    neonow

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich habe eine Eigentumswohnung gefunden, die mir sehr gut gefällt (Lage, Schnitt, Haus, ...). Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass es dort aktuell einen Wasserschaden gegeben hat. In der Wohnung darüber ist eine Wasserleitung defekt gewesen (Hauptleitung Kaltwasser).
    Jetzt wurde in "meiner" Wohnung eine komplette Wand des Badezimmers aufgemacht, also Fliesen und Putz entfernt. Dort wurde auch das neue Stück der Steigleitung angeschlossen. Der Rest wurde aufgemacht zum Trocknen. Außerdem wurde auf der Rückseite der Wand (Küche) und ein Stück im Flur (grenzt an nasse Wand) der Putz im unteren Bereich entfernt und die Estrichfuge freigelegt, um die Wand zu trocknen und den Boden. Es stehen Bautrockner in der Wohnung und es wird über Schläuche der Boden getrocknet und die Luft nach draußen geleitet. Soweit ich das als Laie recherchieren konnte, alles die empfohlene Vorgehensweise.

    Das Haus ist aus den 70er Jahren, 8 Etagen, Beton. Estrichaufbau bzw. Isolierung ist mir nicht bekannt.
    Die Versicherung übernimmt alle Kosten und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.

    Zu meiner Frage:

    Wie schätzt ihr den Erfolg so einer Trocknung ein? Kann man sich in der Regel darauf verlassen, oder besteht immer Risiko für Folgeschäden? Hier mache ich mir besonders Sorgen über Schimmel unter dem Estrich/in der Dämmschicht.


    Ist das ein Risiko, das man guten Gewissens eingehen kann, oder ist das ein Glücklichsspiel?

    Was aus meiner Sicht positiv an dem Ganzen ist:
    -Frischwasser
    -einmaliges Ereignis, keine Dauereinwirkung
    - es wurde direkt mit Trocknung begonnen


    Noch hab ich nichts zugesagt, erstmal mehr Informationen erbeten. Die Wohnung ist eigentlich sonst perfekt für mich, aber hab auch wenig Lust auf so ein endloses Thema wenn es doch in paar Jahren schimmelt oder riecht.

    Über eure Einschätzung/ Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
     
  2. neonow

    neonow

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war glaube ich das falsche Unterforum.
     
  3. #3 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Solche Schäden gibt es jedes Jahr wohl zu Hunderttausenden und die allermeisten davon werden einfach nur getrocknet und dann wird wieder "renoviert" und dann ist einfach alles gut.

    In den ehr wenigen Fällen in denen das nicht so ist, kannst dich auf ein jahrelanges Drama freuen (auf das außer dir übrigens auch sonst nicht viele Lust haben)...

    Bisschen Restrisiko ist halt immer...
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?)

Die Seite wird geladen...

Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?) - Ähnliche Themen

  1. Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?

    Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?: Hallo, hinter der Spüle ist eine gewisse Zeit unbemerkt Wasser ausgelaufen, weil die Silikonfuge undicht war, das Wasser hat den Holzboden hinter...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  4. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  5. Schlichtungsstelle Handwerk - Erfolgsaussichten?

    Schlichtungsstelle Handwerk - Erfolgsaussichten?: Wie ist die Schlichtung bei der zuständigen Handwerkskammer zu bewerten, bringt das was, sind die unparteiisch oder doch lieber gleich gerichtlich...