Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung

Diskutiere Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! die Lichtschächte und Lichthöfe eines Hauses haben insgesamt etwa 20 Quadratmeter Fläche. Deren Abläufe fließen zu einem tiefen Schacht im...

  1. twmem

    twmem

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    die Lichtschächte und Lichthöfe eines Hauses haben insgesamt etwa 20 Quadratmeter Fläche. Deren Abläufe fließen zu einem tiefen Schacht im Garten, der mittels einer Doppelpumpenanlage das Wasser zum Kanal hebt.

    Bei den letzten Starkregen lief das Wasser nicht mehr ausreichend aus den Lichthöfen/Lichtschächten ab und es entstand ein Wasserschaden. Die Vermutung ist, dass die Leistung der Doppelpumpenanlage nicht gegen die Regenmassen ankam, damit der Wasserstand im Gartenschacht anstieg und ein weiterer Abfluss aufgrund gleichem Wasserstands-Niveau im Schacht+Lichtschächten nicht möglich war.

    Es gibt aber doch sicher eine Norm, welche Regenmenge in Litern pro Stunde pro Quadratmeter erwartbar ist, die die Doppelpumpe entsprechend zum Kanal heben können muss.
    Kann dazu jemand etwas sagen?
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß,
    Thorsten
     
  2. twmem

    twmem

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, der Ort ist Oberursel, 10km nördlich von Frankfurt am Main.
     
  3. #3 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was war an den letzten Starkregen anders, als an den Starkregen zuvor?

    Für die Berechnungsmethode: DIN 1986-100
    Die Regenspenden stehen im Kostra (DWD)
    openko.de/maps/kostra_dwd_2020.html#7
     
    WilderSueden gefällt das.
  4. #4 Fridolin77, 25.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Die Doppelpumpenanlage sollte doch einen Alarmschwimmer haben. Hat die Anlage einen solchen Alarm gemeldet? Ist die Anlage ansonsten einwandfrei? Wie viel Rückhaltevermögen ist denn im Pumpenschacht vorhanden?
     
  5. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Gegen Starkregen anpumpen wollen ist wie Rollstuhlfahren als Einarmiger, kommst nicht wirklich voran.
    Weil bei Pumplösungen gibts einen Grundsatz: ein stärkerer Regen als ausgelegt kommt irgendwann.
    Den Zufluss ändern wäre mein Ansatz. Flächen reduzieren und umleiten, Lichtschächte überdachen.
    Ansonsten was chillig80 sagt + Daumen drücken.
     
    VollNormal gefällt das.
  6. #6 klappradl, 26.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die DIN kann ich nicht lesen.
    Aber nach KOSTRA-DWD ist die maximale erwartbare Niederschlagsmenge (100 Jahre Ereignis) über 5 min 690 l/(s ha).
    Das sind bei 20 m² eine benötigte Pumpleistung von ca. 5000 l/h.
    Welche Leistung hat die bestehende Pumpe? Die muss diese Leistung nicht haben, wenn die Puffermöglichkeiten ausreichen. Über 1 h gesehen ist die Niederschlagsmenge deutlich geringer (122 l/(s ha))
     
Thema:

Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung

Die Seite wird geladen...

Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz erforderlich?

    Brandschutz erforderlich?: Hallo, ich will unser Haus mit einer neuen Vorhangfassade (Prefa-Außenhaut)ausstatten. Eine Seite unseres Hauses steht auf der Grundstücksgrenze....
  2. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  3. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  4. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...
  5. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...