Erfüllt die Sanierung die aktuellen KFW-Förderkriterien

Diskutiere Erfüllt die Sanierung die aktuellen KFW-Förderkriterien im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, aktuell kann keine Einzelmaßnahme mehr bei der KFW beantragt werden. Unser Haus wurde überwiegend 2020 saniert. Unser Haus hat hat bisher...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    aktuell kann keine Einzelmaßnahme mehr bei der KFW beantragt werden.
    Unser Haus wurde überwiegend 2020 saniert.
    Unser Haus hat hat bisher ein neues Dach (u-Wert 0.14), dazu ein Treppenhausnaubau der ENEV mit 0.24 erfüllt.
    Der Keller musste trocken gelegt werden. In dem Zuge wurde eine Perimeterdämmung verbaut. Die erfüllt auch die nötigen ENEV-Werte.
    Im Keller steht ein niegelnagel neuer Pelletkessel.
    Es fehlt eigentlich nurnoch die oberirdische Gebäudehülle, inkl. der Fenster.
    Auch wenn das ja doch eher eine Einzelmaßnahme ist, aber kann ich das als KFW Sanierung 261 mit Energiehaus X laufen lassen?
    Mir geht es jetzt gar nicht so sehr um den Zuschuss, aber die Zinsen sind nach aktuellem Bankenmaßstab natürlich der Hammer.
     
  2. #2 simon84, 12.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar das geht.
    Es spielt keine Rolle was in der Vergangenheit ohne Förderungen durchgeführt wurde, sondern nur ob eins der nötigen Ziele erreicht wird.

    KfW Anrufen
    Energieeffizienzexperte beauftragen etc.

    Das ganze Drumherum mit Beratung, Berechnungen usw. kostet natürlich auch Geld.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Oh prima, genau darauf hatte ich gehofft.

    Mal so grob an die Egschperten hier:

    Ist: Dach mit 0.14, Keller mit Mindestwert für ENEV, Pelletheizung
    Soll: oberirdische Gebäudehülle, inkl Fenster

    Gebäudehülle besteht aktuell aus 24cm Tuffstein, Normvollziegel.

    Was für ein KFW 40/55/... kann ich realistisch grob über den Daumen erreichen?
    Hat mal jemand teilweise ein Vorhangfassade mit Photovoltaik gebaut? Wir sind Südhang mit quasi 24/7 Sonne.
     
Thema:

Erfüllt die Sanierung die aktuellen KFW-Förderkriterien

Die Seite wird geladen...

Erfüllt die Sanierung die aktuellen KFW-Förderkriterien - Ähnliche Themen

  1. Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

    Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss. Es geht um einen...
  2. Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?

    Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?: Hallo, kürzlich wurde mir ein 36,5 cm Ziegel gezeigt mit einem u-wert von 0,21 gezeigt. Offenbar würde nicht viel fehlen, den vorgeschriebenen...
  3. Nicht erfüllten Bauvertrag kündigen oder auflösen?

    Nicht erfüllten Bauvertrag kündigen oder auflösen?: Hallo, ich habe über meinen Architekt eine Bauvertrag mit einem Handwerker für Installationsarbeiten abgeschlossen. Noch vor Beginn der...
  4. Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau?

    Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau?: Hallo, mir stellt sich die Frage welche Augabe der Innenputz genau erfüllt. Könnte man den Putz theoretisch auch weglassen? Ist dieser...
  5. Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?

    Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?: Guten Tag, ich bin in der Grobplanung für unser EFH (822m3). Mit dem Demoprogramm Energieberater Plus und einer aktuellen Vergleichsvorlage...