Erhöhung Stufen Betontreppe

Diskutiere Erhöhung Stufen Betontreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...

  1. #1 Fireball82, 13.05.2023
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,

    bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen.
    Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir feststellen, dass sich auf dem Beton noch ein Estrich befindet.

    Die Betontreppe selbst ist nicht durchgehend eben. Im hinteren Teil ist eine Art Sicke drin (ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen).

    Zusätzlich zu den Stufen muss die Treppe erhöht werden um auf das selbe Niveau des zukünftigen FFB zu kommen.
    Wie müsste / könnte die Betontreppe ausgeführt werden um darauf Holzstufen (Höhe 40 - 45 mm) montieren zu können.

    Danke für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 13.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Fireball,
    du nimmst dir die Höhe von OK. FF zwischen den
    zu überbrückenden Stockwerken!

    Teilst die Höhe/Stockwerkshöhe durch die Anzahl
    der Steigungen dann reißt du die neue Aufteilung
    sauber und präzise an der Wand an!

    Und setzt die Treppe auf die benötigte Belagstärke
    ab!
    Das ist alles! Und es scheint schon fast zu passen!

    Grüße
    Michael
     
  3. #3 Fireball82, 15.05.2023
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Aussage - Und setzt die Treppe auf die benötigte Belagstärke ab! - verstehe.
    Um die neue OK FF zu erreichen müsste die Treppe an sich erhöht werden. Also ähnlich wie es davor mit dem Estrich gemacht wurde.
    Der Treppenbauer meinte aber das man die neuen Stufen nicht auf den Estrich verlegen darf sondern es dazu einen festen und behandelten Untergrund braucht.
    Behandelter Untergrund = gegen Feuchtigkeit zur Stufen hin "dicht".
    Da die Standardstufen ca. 4 - 4,5 cm Höhe haben, müssten wir ca. nochmal um die 4-5 cm Höhe ausgleichen damit der Gesamtaufbau wieder die OK FF erreicht.
    Wie sollten diese 4-5 cm Ausgleich erreicht werden, nochmal Holzunterkonstruktion unter der eigentlich Stufe. Ausgleich betonieren, Porenbeton..???
     
Thema:

Erhöhung Stufen Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Erhöhung Stufen Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  4. Rohbautreppe Stufen erhöhen?

    Rohbautreppe Stufen erhöhen?: Geplant war eine Treppe ROH = FERTIG. Bekommen habe ich allerdings nur eine Roh-Stahl-Betontreppe. Dies zu erklären führt jetzt zu weit ; ) Meine...
  5. Stufe erhöhen

    Stufe erhöhen: Hallo, ich hätte da eine Frage zu einer Treppe. Vorgeschichte: Ich möchte gerne im ersten Stock einen neuen Boden legen lassen. Diesen...