Erker beheizen

Diskutiere Erker beheizen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...

  1. #1 Manuel87, 29.10.2023
    Manuel87

    Manuel87

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden.

    Ich benötige für den Winter eine stromsparenden Heizung im Erkerbereich, da sich die Fenster bzw. die Pfosten extrem runterkühlen und sehr viel Kondenswasser entsteht. Die Folge ist Schimmel, welcher sich am Fenster und an der Pfosten-Riegel Konstruktion des Erkers bildet.

    Meine Idee ist folgende:
    Ich will gerne elektrisch betriebene Schaltschrankheizer (40 Watt) unterhalb der Arbeitsplatte platzieren. Diese sollen an einen Thermostat gekoppelt sein und nur dann anspringen, wenn bestimmte Temperaturen unterschritten werden.

    Zudem will ich Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte einbauen, so dass die warme Luft nach oben durch die Lüftungsgitter ziehen und den Fensterbereich erwärmen kann.

    Meine Frage wäre, ob diese Idee tatsächlich wie von mir gewünscht auch funktionieren würden?

    Zirkuliert die warme Luft tatsächlich ohne weiteres Zutun durch die Lüftungsgitter hoch oder muss hier nachgeholfen werden?
    Die Heizer befinden sich nämlich quasi in einem abgeschlossenen Raum.

    Anbei ein Bild des Erkerbereiches. Die Heizer werden links und rechts neben den Schubladen platziert. Die Lüftungsgitter werden ringsherum an allen Fensterfronten eingebaut.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 30.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heizen ist prinzipiell i.O., aber das Lüften sollte auch nicht zu kurz kommen.
    Fenster sind nicht zu öffnen? (Ich sehe zumindest Beschläge.)
    In einer Küchenzeile ist es doch eher zu warm als zu kalt.
     
  3. #3 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nur wenn von unten entsprechend kalte Luft nachströmen kann. Also auch Lüftungsgitter in die Sockelblende!
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Erker beheizen

Die Seite wird geladen...

Erker beheizen - Ähnliche Themen

  1. Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

    Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...
  2. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  3. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  4. Terassengefälle mit Erker

    Terassengefälle mit Erker: Guten Morgen zusammen! Bei der Terassenplanung bin ich im Augenblick etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten auf dem Bild habe ich...
  5. Erker-Sanierung

    Erker-Sanierung: Sehr geehrter Damen und Herren, sie sehen auf den angehängten Bildern einen Baustoff von 2cm Stärke. Dieser befand sich auf einem Erker, unter...