Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

Diskutiere Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...

  1. #1 MarkusB76, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    MarkusB76

    MarkusB76

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften, kommt schon mal vor.

    Leider wurde es aber größer und sah verdächtig aus. Deswegen habe ich vorhin mal Putz & Sockel etwas abgekloppt. Ob hinter der Heizung auch noch etwas ist weiß ich nicht, da komme ich nicht so einfach dran, da auch noch eine Reflex Tapete drüber ist.

    Allerdings stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, da dort eigentlich ein Erker auf einer Kragplatte ist. Da drunter ist nur „Luft“ (ungedämmt), am Kragplattenrand ist zwar der Garten/Boden bzw. Lavagranulat. Aber eigentlich hatte ich vorsorglich bei den letzten Gartenarbeiten vor 2-3 Jahren noch Dichtmasse dort aufgetragen. Außerdem ist es zweischalig mit Klinker (Kalksandstein Mauerwerk).

    Ich versuche die Tage die Ursache zu finden, verstehe aber die Abdichtung nicht auf den Fotos. Von Innen ist auf einem Foto unter dem Putz eine Bitumenbahn zu sehen. Aber in einer Höhe ca. 3,5 cm über den Fliesen.

    Auf dem einen Foto außen sieht man auch eine Bitumenmatte im Klinker, aber in ca. 15 cm Höhe über der Kragplatte.

    Kann mir jemand was zu den Bitumenbahnen und deren Lage sagen ?
     

    Anhänge:

    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      300,3 KB
      Aufrufe:
      86
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      303,5 KB
      Aufrufe:
      83
    • Bild5.jpg
      Bild5.jpg
      Dateigröße:
      287,4 KB
      Aufrufe:
      84
Thema:

Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  3. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  4. Terassengefälle mit Erker

    Terassengefälle mit Erker: Guten Morgen zusammen! Bei der Terassenplanung bin ich im Augenblick etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten auf dem Bild habe ich...
  5. Erker-Sanierung

    Erker-Sanierung: Sehr geehrter Damen und Herren, sie sehen auf den angehängten Bildern einen Baustoff von 2cm Stärke. Dieser befand sich auf einem Erker, unter...