Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

Diskutiere Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...

  1. #1 PatrickM1989, 27.10.2023
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden.

    Vorab zu uns, meine Frau und ich , beide Mitte 30, haben in den letzten 2 Jahren unser Haus komplett neu saniert.
    Allerdings sind wir beide nicht vom Fach und haben hier im Forum viele nützliche Tipps erhalten.

    Meine konkrete Frage heute an euch.

    Die bis an die Decke geflieste Waschküche habe ich heute von allen Fliesen befreit, diese gingen auch echt Rückstandslos was den Kleber betrifft von der Wand.
    Wie ihr an den Bilder seht, kleben nun aber Massive Fliesenkleber-Batzen noch am Mauerwerk. Teilweise knappe 3cm Dick.

    Wir möchten den Raum gerne mit Scheibenputz verkleiden.

    Sollten wir die restlichen Fliesenkleber-Batzen auch entfernen, oder ist es sinnvoller, die Löcher und unebenheiten mit einer geeigneten Spachtelmasse zu füllen und glätten.

    Wichtig wäre zu sagen, dass wir diverse Leitungen noch neu ziehen müssen, (Elektrik und Wasser)

    Danke für eure Ratschläge und schonmal arbeitsreiches Wochenende

    Patrick


    Waschküche 1.jpg Waschküche 2.jpg Waschküche 3.jpg
     
  2. #2 Fasanenhof, 27.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist kein Fliesenkleber, das ist Mörtel. Die Fliesen wurden "nass" verlegt, wie es damals üblich war.
    Diesen herunterzukriegen ist ziemlich aufwendig, ich würde empfehlen, die Wand plan zu schleifen (mit entsprechendem Werkzeug und Absaugung) und die Spalten mit Zementputz zu glätten.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Viethps, 27.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Beim nächsten Mal:
    - Fliesen abwaschen
    - WDVS Arnierungsgewebe besorgen und in Flexfliesenkleber einbetten
    - Danach beliebig verputzen etc. ( aber kein Rotband oder so )
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 PatrickM1989, 27.10.2023
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr beiden,

    @Fasanenhof danke für die Tipps, dann werden wir mal so vorgehen, meine Frau freut es, dass wir diese Batzen nicht auch noch wegstemmen müssen.

    @Viethps , die Fliesen waren beim Hauskauf schon drinnen, und damit wir die Leitungen ziehen können mussten sie weg, (auserdem Bolz Hässlich)

    Weiß nicht ob die Frage hier zulässig ist, aber Tipps für einen guten Zementputz? Wir haben hier zwei Baustoffhändler vor ort, damit ich gezielt danach fragen kann.
    (Kein Baumarkt, keine sorge)

    Grüße Patrick
     
  5. #5 Fred Astair, 27.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Trotzdem hättest Du die Fliesen nicht abpolken müssen, so sie noch fest saßen. Auch in eine geflieste Wand kann man Leitungen einschlitzen. Solange Du im Mörtel bleibst, sogar unbegrenzt waagerecht.
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 PatrickM1989, 06.11.2023
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    danke für eure Tipps, das nächste Mal wissen wir mehr.

    Frage für das großflächige spachteln, würdet ihr Putzschienen setzen oder die Wand frei Hand Spachteln?

    An den Ecken würde ich auf jeden Fall mit Eckschienen arbeiten wollen.

    Grüße Patrick
     
  7. #7 Fasanenhof, 06.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist davon abhängig, welche Ansprüche du an dich hast und wie gerade diese Wand ist.

    Wenn die Wand ausreichend gerade ist und deine Ansprüche sind "selbstgemacht muss nicht perfekt sein", dann kann der Untergrund ausreichend sein. Du machst ja nix von null auf, sondern gleichst den bestehenden Untergrund aus, damit dieser eine neue Oberfläche bekommt

    Es wäre in diesem Fall wahrscheinlich ausreichend, die "Berge" zu lokalisieren, etwas abzuschleifen und dann die Gräben zwischen dem Mörtel mit Grobputz zu verfüllen, dann nochmals Glätten und darauf dann den Strukturputz auftragen.

    Am Besten prüfst du einmal mit einer langen Putzleiste, wie uneben diese Wand eigentlich ist...
     
  8. #8 PatrickM1989, 07.03.2024
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sodelle knapp 4 Monate später &(und ein Kind später), habe ich es jetzt endlich mal geschafft in der Waschküche etwas voran zu kommen.

    Elektroleitungen wurden verlegt, Decke abgehängt, Wasserleitungen gezogen
    Fußboden gefliest und auch die Sockel sind dran. Am Wochenende kommen jetzt beide Brandschutztüren und dann nimmt es endlich gestalt an.

    Frage allerdings, ich habe die Wände mit einem Kalk-Zementputz gespachtelt um die Mörtelbatzen zu verschließen. Kann ich auf diesen direkt einen Haftgrund und danach den Reibeputz auftragen oder soll ich liebe nochmal eine Schicht Haftputz auf den Kalkzementputz auftragen?

    Ich Frage deshalb, weil der Kal-Zementputz etwas sandet und auch nicht so fest erscheint oder spielt das durch den Haftgrund danach keine Rolle mehr?

    Danke für Eure Antworten und Hilfe

    Grüße Patrick
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

Die Seite wird geladen...

Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit) - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  4. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...
  5. Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

    Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn: Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die...