Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

Diskutiere Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...

  1. #1 Keijiro, 21.08.2023
    Keijiro

    Keijiro

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978 erbaut wurde. Es ist mir aufgefallen, dass zur damaligen Zeit keine Querschnittsabdichtung auf der Bodenplatte oder eine Sperrbahn in der Betonwand integriert wurde. Der alte Zementestrich war lediglich auf 7 cm Styropor verlegt, ohne Absperrung auf der Gründungsplatte.

    Gemäß den aktuellen Richtlinien sollte eine zu applizierende Bitumen-Schweißbahn mit einer Mauersperrbahn überlappen oder zu verkleben. Da eine solche Mauersperrbahn in diesem Fall nicht vorhanden ist, würde ich mich über Empfehlungen bezüglich des weiteren Vorgehens freuen.

    Die Gründungsplatte präsentiert sich optisch in einwandfreiem Zustand, ohne sichtbare Risse, keine Feuchtigkeit. Daher plane ich gemäß der Wassereinwirkungsklasse W 1.1.

    Zu meiner geplanten Vorgehensweise:
    [​IMG]


    Der Hersteller der Bitumenschweißbahn gibt keinen Hinweis auf einen notwendigen Bitumen-Voranstrich, weshalb ich diesen in meiner Planung nicht berücksichtigt habe.

    Ich danke im Voraus für Ratschläge und Empfehlungen.
     
Thema:

Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

Die Seite wird geladen...

Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden) - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Bad erneuerung, Bodengleiche Dusche auf "alten" Estrich?

    Bad erneuerung, Bodengleiche Dusche auf "alten" Estrich?: Hallo zusammen, und erstmal vielen Dank für dieses Forum und die vielen Antworten. Zu meiner Frage, wir sind vor ein paar Monaten in ein gut...