Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

Diskutiere Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster...

  1. #1 OstseeTom, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    OstseeTom

    OstseeTom

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster (Rahmen bodentief, oben Glas, unten Holzverkleidung) sollen durch neue, bodentiefe Fenster mit Holz-(Alu-)Rahmen ersetzt werden.

    Im Bestand sind die Fenster außen mit einer Laibung und bereits bodentiefen Rollläden versehen, welche erhalten bleiben sollen. Die angefragten Unternehmen können und wollen sich nicht so recht äußern, ob und wie das geht. Ich habe aber Sorge, dass entweder die Laibung doch größeren Schaden nimmt oder das Ganze irgendwie hingefrickelt wird, aber in keinem Falle dem Originalzustand nahe kommt, weder von Qualität/ Abdichtung noch Optik. Ich würde gerne erst einmal verstehen, welche Varianten es zum Einbau der neuen Fenster gegen die bestehende Laibung es gibt mit welchen Vor- und Nachteilen, auch bevor ich ein Unternehmen beauftrage und die sich erst hinterher überlegen, wie das mit ihrem jeweiligen Fenster-Hersteller funktionieren könnte...

    Ist-Zustand:

    Laibung.jpg
    09_Fenster-Wohnzimmer_Details_06.jpg
    Fenster_Detail_innen.JPG

    Details:

    Fenster_Wandanschluss_01.png Fenster_Wandanschluss_02.png

    Wie ich meine hier zu erkennen, geht die Laibung bis in den Holzrahmen rein. Die Aussage von WeberHaus ist, dass man die Fenster nach innen raus nehmen kann und die Laibung unbeschädigt bleiben sollte.
    Nur wie werden neue Fenster mit Alu-Rahmen dagegen sauber eingesetzt und verbunden?

    Mit meinem laienhaften Verständnis:

    Umbau-Varianten.png

    Variante 1) Das neue Fenster hat einen ganzseitig umlaufenden Alu-Rahmen, das Fenster wird dann mit dem Alu-Rahmen GEGEN/ FRONTAL an die Laibung gesetzt, in der Konsequenz wäre das Fenster dann deutlich weiter nach innen versetzt (je nach Profiltiefe)...?

    Variante 2) Der Alu-Rahmen bedeckt nur einen Teil des Holzrahmens und das Fenster wird so eingesetzt, dass der Alu-Rahmen NEBEN/ SEITLICH an die Laibung gesetzt wird.
    Variante 2b) dann ggf. so, dass trotzdem die Laibung in den Holzrahmen wie jetzt rein läuft, wenn man die Fenster exakt so bestellen kann (und das preislich darstellbar ist)?

    Macht das irgendwie Sinn? Auf was wäre zu achten oder beim Einbau zu bestehen?

    Danke für eure Antworten
    Tom
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Lass die bestehenden Fenster aufarbeiten und wenn magst von außen mit Aluminiumschalen belegen. Ist sicherlich die hochwertigste Maßnahme.
     
  3. #3 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo - erstmal zum Ausbau, wie sowas funktioniert,

    Flügel aushängen dann wird eine Fuge rundum eingefräst vom der Wohnraum-Innenseite ( Fenstertrennsäge) denn im Jahr 1944, da haben die alten Fenster von früher sogenannte Bankeisen / Metallschlaudern die sich unter der Putzschicht befinden( sind meist c.a 2cm unter der Putzschicht versteckt), danach wenn die Befestigungen weg sind - wird mit der Säbelsäge vorsichtig der Blendrahmen durchgetrennt ohne die Leibung oder den Putz oder Alu zu beschädigen ( das ist die Kunst dabei ). Dann erfolgen Trennschnitte im Uhrzeigersinn in den Blendrahmen.Danach wird der Blendrahmen mit einem geeigneten Kufuß im Uhrzeigersinn herausgehebelt. Und das wäre mein detalierter Ausbau. .. Dein Eloxiertes E6/C32 Alu-Blech ist nur eigenutet das müsst ohne Probleme raus und wieder rein gehen IN MEINEN AUGEN.. ohne dazu was rauszuschneiden.. Im Wand-Anschluss von der Leibung wird bestimmt eine Anputzleiste versteckt sein...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - Grundansatz ist also weniger die energetische oder handwerkliche Aufarbeitung der Bestandsfenster sondern der Umbau auf bodentiefe Fenster bzw. Fenstertüren - weshalb sich die Fragen nach "behalten und aufarbeiten der bestehenden Fenster erübrigt.

    Niemand (außer vielleicht der Fensterbauer von damals) kann dir sagen, wie genau diese alte Blenden gebaut sind. In der Zeichnung sieht es so aus, als wären sie außen mit einem Winkel auf der Putzträgerplatte verschraubt und fensterseitig in eine Blendrahmennut geführt. Ich vermute mal, dass sie in dieser Nut eingeklebt wurden, was den schadensfreien Rückbau unmöglich machen wird. Ob die Bleche hinter den Rollladenschienen gestoßen sind oder ob es sich um ein durchgehendes Blech handelt wird auch keiner nachträglich rausfinden.

    Aber es stellt sich mir die grundlegende Frage, wie und warum du diese Leibungsverblechungen zwangsweise erhalten willst, weil sie ja sowieso nur bis zur jetzigen Fensterbankverblechung reichen und nicht bis runter zur geplanten Außenschwelle...

    Also wozu das Gegrübel? Du musst ja sowieso die Fensterbank raushauen und die Brüstungen rausschneiden, da musst du dann sowieso die Leibung im Übergang zum Außenputz neu machen, oder dachtest du das geht alles nur mit einer zusätzlichen Abdeckung mittels Blechblende?
     
  5. #5 klappradl, 06.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mann kann links und rechts Rahmenverbreiterungen ohne Aluschale montieren.
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    ja ist nur unklar, warum dann das Alublech erhalten werden soll.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 OstseeTom, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    OstseeTom

    OstseeTom

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe in der ursprünglichen Beschreibung nochmal ein Bild ergänzt.

    Eine Maßnahme über die ich so noch gar nicht nachgedacht habe, es vielleicht aber Wert wäre mit folgenden Konsequenzen:
    1. die bestehenden Fenster (mit Holz in der unteren Hälfte) könnten dann nicht wie geplant durch bodentiefe Fenster ersetzt werden
    2. eine Verbesserung hinsichtlich Energieeffizienz wäre dann ja vermutlich auch nicht möglich, sondern nur die Rahmen zu ertüchtigen?
    Nur trotzdem ist damit meine Frage, wie das von der Konstruktion her dann funktioniert weiter offen.

    Danke für deine Erläuterungen, aber beziehst du dich wirklich auf das Jahr 1944, nach Sichtung der Bilder zu Bankeisen würde ich das nicht ausschließen, die Fenster sind aber von 1994.

    Was bedeutet "eingenutet" und wo, am Fenster-Rahmen? Eher lose gesteckt und kann raus und wieder rein gesetzt werden?

    Danke, dass ist ne Menge Input. Ich bin im Kontakt mit dem damaligen Bauträger um mehr zu erfahren und nehme diese Punkte mit.

    Hier steige ich jetzt leider aus vom Verständnis und den Begriffen. Aus meiner Sicht gesprochen: für mich sind Laibung bzw. dessen Abdeckung aus Blech und Rollladen eins (bzw. weiß ich nicht wo was anfängt und aufhört von den hier verwendeten Begriffen) und die Rollläden sollten erhalten bleiben, sonst muss ich diese ja auch alle erneuern, also sollte auch das Blech bleiben. Aussage vom Bauträger war, Fenster können nach innen raus genommen werden (deine Anmerkung zum Kleben in der Nut ist zu prüfen). Neue Fenster also "irgendwie" gegen das Blech zu setzen.

    Was sind "Fensterbankverblechung" und "Außenschwelle"?
    Wieso Fensterbank raushauen und welche Brüstung?

    Hier nochmal Bilder mit Details zum Anschluss am Boden:
    09_Fenster-Wohnzimmer_Details_02.jpg 09_Fenster-Wohnzimmer_Details_04.jpg 09_Fenster-Wohnzimmer_Details_03.jpg


    Ok, das heißt ein Fenster mit Alu-Rahmen ganz normal umlaufend gefertigt, was in eine Rahmenverbreiterung eingebaut wird? Aber wie sieht das Ganze dann von innen aus? Das liefert der Hersteller so zusammen und es sieht dann wie ein Fensterrahmen aus?

    Weil da der Rollladen da mit verbaut ist, dachte ich...
     
    DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 07.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Doch klaro, anderes Glas rein, fertig.


    Von innen nach außen sind auf der Skizze 2 Bauteile:

    - Fensterrahmen aus Holz
    - darin in Nut gesteckt Leibungsblech mit integrierter Rolladenschiene

    Die Rolladenschiene kann man sicherlich lösen, aber das Blech geht bis vorne zum Putz durch.


    Im Fensterrahmen ist so ein kleiner Schlitz und da steckt das Leibungsblech drin. Das sieht man auf der Zeichnung.

    Wenn Du bodentiefe Fenster einbauen willst, dann kannst Du ist doch die seitliche Leibungsverkleidung zu kurz, also bei den bodentiefen Fenster wird ja sowieso der Putz außen beschädigt. Und ob dann ein längeres Rollo in den Rolladenkasten passt, muss man prüfen.

    Ich kann Dir nur raten die Fenster, die nicht bodentief werden sollen zu erhalten und ggfs. Gläser und Dichtungen zu tauschen. Das dargestellte System ist sehr durchdacht und alles, was man nachträglich jetzt neu reinsetzt ist mit Sicherheit irgendwie gebastelt. Wie gesagt, da noch ein paar ALU-Schalen nachrüsten, sollte schon machbar sein.

    Für die bodentiefen Fenster würde ich mir einen Tischler suchen, der Holz-Alu kann und mir das gleiche System nachbauen lassen.

    Ist aber sicherlich nicht gerade billig.
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 07.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Sorge habe ich da auch…

    Das Ding muss entweder komplett raus und das neue Fenster außen und innen rundum (incl. Boden) neu abgearbeitet werden (Verputzer, Maler, Bodenleger, etc…), oder das wird einfach nur gruseliger Murks. Das so zu machen wie Du dir das Vorstellst schaffen 999/1000 Fensterbauern nicht und der 1 aus 1000 der es könnte hat keine Zeit für sowas…
     
  10. #10 OstseeTom, 07.02.2022
    OstseeTom

    OstseeTom

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wieso ist die seitliche Laibungsverkleidung zu kurz? Auch die Rollläden und die Schienen dazu sind ja heute schon bodentief:

    Fenster_Laibung_01.png Fenster_Laibung_02.png

    Ich meine die Anmerkung jetzt auch verstanden zu haben und würde dem widersprechen, denn da ist keine Fensterbank sondern das ganze Fenster ist bereits bodentief, nur nicht bodentief verglast, siehe Bilder. Sorry, dass das vorher missverständlich war.

    Zusammenfassung:
    1. Bestehende Fenster ertüchtigen, Verglasung kann getauscht werden, Dichtungen auch plus neu streichen lassen
      1. Nachteil: Ziel bodentiefer Fenster muss aufgegeben werden
      2. Alu-Schalen können nachgerüstet werden? Hat jemand einen Link wie das funktioniert oder aussieht? Werden die in den Rahmen geschraubt, von außen aber sauber und durchgehend verdeckt? Müssten dann ja aber auch die Holzverblendung abdecken, hübsch wird das dann nicht...
      3. FRAGE: meint jemand zu wissen, wenn man die Verglasung tauschen kann, ob man dann nicht auch die Holzverblendung unten gegen Glas tauschen könnte, dann quasi auch bodentief nur mit einem Querriegel, der vermutlich bestehen bleiben müsste?
    2. Für komplett bodentiefe Fenster, konkret mit durchgehender, bodentiefer Verglasung ginge nur eine Individualfertigung beim Tischler, der das passig mit der Nut baut?
      1. Fertigen die das wirklich selber, oder geben die Pläne an einen Fensterhersteller?
    Danke schon mal, ich steige glaube ich schon besser durch :-)
     
  11. #11 VollNormal, 07.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    1.3 könnte klappen. Frag mal den Tischler deines geringsten Mißtrauen. Vielleicht kann der auch den Querriegel rausnehmen und durchgängige Gläser einsetzen.
     
    OstseeTom gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 08.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Besser spät als nie mitgeteilt:)

    Dann frag den Tischler mal ob er Dir da unten eine Scheibe in die Füllung setzen kann. Zeig mal die Füllung von Innen am Übergang zum Rahmen.

    Dann sind wir doch beim Thema Erhalten und Aufarbeiten ein ganzes Stück weiter.

    Überleg mal ob ein neuer Anstrich in einer passenden Farbe nicht auch eine Option wäre.
     
    BaUT und OstseeTom gefällt das.
  13. #13 OstseeTom, 08.02.2022
    OstseeTom

    OstseeTom

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da hab ich leider keine besseren Bilder und ich bin nicht vor Ort, aber vielleicht ist da was zu erkennen?

    Fenster_Rahmen_01.png Fenster_Rahmen_02.png

    Habe jetzt mit einen Tischler gesprochen, der meinte man könnte es prüfen, die Holzverkleidung gegen Glas zu tauschen, aber dass es unwahrscheinlich ist den vertikalen Querriegel raus zunehmen, so dass es am Ende 2+2 Scheiben wären statt zwei langer Scheiben von oben nach unten.
     
Thema:

Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?

    Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?: Hallo liebe Experten, wir renovieren eine DHH und haben auch neue Fenster in Auftrag gegeben, es handelt sich um Kunstoff-Fenster der Fa....
  5. Erneuerung von Fenstern

    Erneuerung von Fenstern: spezielles Problem: In einem großen Wohnblock sollen alle Fenster erneuert werden. Nun will die Genossenschaft öffentliche Mittel erhalten, das...