Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

Diskutiere Erneuerung Walzblei machbar für Laien? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...

  1. #1 Philip85, 07.11.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema Heizungsmodernisierung beschäftigen mich gerade kleinere Baustellen an Carport und Schuppen. Hierzu hätte ich eine Frage in der Hoffnung hier eine Einschätzung zu meinem Vorhaben zu bekommen (1. Möglichkeit: machbar und zwar wie folgt...; 2. Möglichkeit: Lieber den Profi ran lassen).

    Und zwar geht es um den Übergang Carportdach (Trapezblech) zur Hauswand. Aktuell befindet sich an der Hauswand eine Aluleiste und daran anschließend dann Walzblei (1,25 mm Materialstärke, ca. 200 mm breit), welches jedoch an einigen Stellen der rund 5000 mm Länge gerissen ist. Nun denkt der Laie: Kann ja nicht so kompliziert sein: Aluleiste lösen, altes Walzblei entfernen und 5000 mm neues Walzblei mit der entsprechenden Materialstärke und Breite neu verlegen. Bin dann hinsichtlich der Verarbeitung von Walzblei jedoch schnell darauf gestoßen, dass man je nach Materialstärke das Walzblei nur in bestimmten Längen verarbeiten darf und die Stücke dann miteinander verlötet oder verschweißt werden müssen. Ich besitze zwar einen Lötkolben "für den Hausgebrauch", denke jedoch, dass man damit nicht weit kommt. Ein Schweißgerät habe ich nicht. Die Risse einfach mit Bitumen Aluband überkleben möchte ich auch nicht, soll dann schon vernünftig werden.

    Nun zur Frage: Gibt es ggf. eine andere (einfachere Möglichkeit) den Übergang Carportdach zu Hauswand abzudichten? Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit als Löten oder Schweißen der einzelnen Längen? Kann man ggf. doch die 5000 mm in diesem Szenario in einem Stück verlegen? Oder sollte man als Laie lieber einen Dachdecker mit der Neuverlegung beauftragen?

    Vielen Dank für Eure Expertise.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Philip
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 07.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man Blei löten will braucht man einen sehr großen Lötkolben und Erfahrung bzw. Übung. Sonst wird das Loch immer größer.

    Ich denke, man kann die beiden Bleistücke auch mit flüssigem Bitumen verkleben, ohne daß man große Bitumenflecken sieht. Eine andere, nicht so langlebige, Lösung wäre eine Bitumenbahn mit Gewebe an Stelle oder über dem Bleiblech verlegen und mit der Anpressschiene befestigen.
     
    Philip85 gefällt das.
  3. #3 Dachaffe1411, 08.11.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Wenn du den WA neu machen möchtest mit Blei. Beachte immer nur Meterstücke zu verwenden und keine ganzen Rollen. (Rissbildung nach Jahren).. Beste Variante die ich auch so machen würde. Geh zu einem Dachdecker/Spengler und lasse dir ein Anschlussblech kanten aus Stahlblech/Alu/Zink. Dürfte dich vielleicht max 80€ kosten und Dübel/Va-Dichtschrauben und bisschen Silikon bekommst du bei ihm eventuell auch günstig. (Beste Variante wäre aber das Blech in die Wand ein zu flexen (Silikon=Wartungsfuge!!) Wird dir der Dachdecker aber auch erzählen.
     
    Philip85 und DD A gefällt das.
  4. #4 Philip85, 10.11.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit dem Schweißen und Löten habe ich mir schon gedacht, ich werde davon Abstand nehmen das selber zu machen. Bezüglich mit Bitumen verkleben: d. h. ich würde die Bleche mit ca. 100 mm überlappen lassen (habe meine ich mal etwas von mind. 100 mm Überlappung gelesen zu haben) und zwischen den Blechen flüssiges Bitumen verstreichen und dann die beiden Bleche zusammenpressen?

    Auch für deinen Beitrag vielen Dank. Schade, dass mit dem einfachen Verlegen einer 5000 mm Bahn Walzblei hörte sich so verlockend an. ;) Das mit dem Anschlussblech hört sich interessant an. D. h. Hauswandseitig würde das Blech dann mit VA-Dichtschrauben (so wie es jetzt auch bei dem Alu "Klemm"-Profil der Fall ist) befestigt werden (oben dann mit Silikon abdichten) und der untere Teil des Bleches würde dann einfach auf dem Trapezblech aufliegen, korrekt?

    Ich hatte auch bereits Dachdecker hier, aber habe dann doch irgendwie den Antrieb entwickelt, das selber zu machen. Der Dachdecker wird jedoch bei uns an der Gaube zwei Stellen im Bleiblech löten oder schweißen, also war sein Besuch nicht ganz umsonst.
     
  5. #5 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es wäre viel einfacher einen Streifen EPDM-Dachbahn zu nehmen, ca 1,5 mm und diesen mit entsprechendem Kleber zu verkleben- ggf beidseitig wie bei Kontaktkleber.
    Längen gibts bis über 20 m, kann fugenfrei verarbeitet werden, evt Reststreifen nehmen und mit Überlappung verlegen.
     
    Philip85 gefällt das.
  6. #6 Philip85, 13.11.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für deinen Input. Die Dachbahn würde ich dann einfach statt dem Bleiblech unter die Alu-Leiste klemmen? Und dann auf dem Trapezblech verkleben? Womit klebt man da am besten? Bekommt man das auch wieder ab (z. B. mit Erhitzen)? An der einen Seite habe ich ja noch eine Verteilerdose. Womit dichte ich da am besten zwischen Dose und EPDM Dachbahn ab?
    Viele Grüße
    Philip
     
  7. #7 Philip85, 17.11.2023
    Philip85

    Philip85

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Andreas Teich

    Hallo Andreas, die Variante mit der EPDM Dachbahn hört sich für einen Handwerker Anfänger am charmantesten an. Magst Du mir zu den weniger Fragen von mir noch eine kurze Rückmeldung geben? Das wäre klasse.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
     
  8. #8 Fasanenhof, 17.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Anstatt EPDM oder andere Kunststoffe als Anschluss zu verwenden kann man auch "Alu-Bänder" in verschiedener Ausführung nehmen.
    (Beispiel schnell gegoogeld Kaminanschlussband / Wandanschlussband 300mm x 5m)
    Das Beispiel ist perforiert, es gibt sie auch "glatt" und "geriffelt", was die Verlegerichtung entsprechend eingrenzt.

    Die haben den Vorteil, dass die Oberfläche aus Aluminium ist, dadurch recht leicht zu verlegen und Formen und komplett UV-Resistent ist.
    Ich habe damit eine undichte Stelle auf meinem Dach korrigiert, hat 3 Jahre gehalten bis das Dach dann neu kam. Es ist auf jeden Fall für Laien ganz okay.

    Für deine Anwendung spezifisch:
    Egal was du nimmst, achte dass der Anschluss bis über die Kuppe des Trapezprofils rüber geht. Aktuell steht das Wasser an der Naht genau auf dem Profil, und das ist natürlich schlecht.

    Symbolbild:
    upload_2023-11-17_11-19-43.png
     
    Philip85 gefällt das.
Thema:

Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Walzblei machbar für Laien? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  3. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  4. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...
  5. Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

    Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn: Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die...