Ersatz für Einrohrlüfter

Diskutiere Ersatz für Einrohrlüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...

  1. Behe

    Behe

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher würde ich ihn gerne austauschen. Mir ist aber nicht ganz klar, welche Lüfter in Frage kommen.

    Von Limodor selbst gibt es Nachfolge-Systeme (LIMODOR F/E oder LIMODOR F/M – EC).
    Ich habe aber auch gesehen, dass es z.B. von Maico den ER EC anbietet und auch Helios beitet entsprechende Lösungen und sicher andere Anbieter ebenfalls.

    Daher meine Fragen:
    1. Gibt es besonders empfehlenswerte Lüfter?
    2. Müssen bei allen auch die Unterputzgehäuse mit getauscht werden oder sind die kompatibel?

    Ich freue mich auf eure Meinungen.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jeder wird den Lüfter empfehlen, den er hat, wenn das nicht ein ausgesuchtes Miststück ist.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit der ELS-Serie von Helios gemacht. Das muss aber nichts heißen, sind nur um die 150 St., die ich in den letzten Jahren verbaut habe.
    Die UP-Gehäuse passen natürlich nicht.
    Ist denn bei Deinem alten Lüfter regelmäßig der Filter getauscht/ausgewaschen worden?
     
  3. Behe

    Behe

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nein, der Vorbesitzer hat sich leider scheinbar nie um den Lüfter gekümmert. Dem entsprechend sieht er auch aus. Ich habe zwar inzwischen die Filter getauscht und auch dicke Staubschichten weggesaugt. Aber ich fürchte er ist einfach innen ganz schön zugesetzt.

    Wenn die UP-Gehäuse nicht miteinander kompatibel sind, nehme ich an, dass sie aber Standard-Maße haben (Größe/Anschlussposition). Oder muss ich da auf irgendwas achten, um keinen Fehlkauf zu machen?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Helios lassen sich gut auseinandernehmen und reinigen. Der einzige nicht so leicht behebbare Schaden sind hier Lagerschäden verursacht durch Schmutzunwuchten. Das hört man aber.
    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich Limodor bisher nicht verbaut habe. Ich müsste mir die Datenblätter mit den Maßen auch nur googeln und das kannst Du selber.
     
  5. Behe

    Behe

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir.

    Vielleicht probiere ich das dann mal als erstes.

    Ansonsten habe ich auch inzwischen herausgefunden, dass der Gebläseeinsatz ELF 100 von Limodor ein kompatibler Nachfolger ist. Dann wäre ein schneller Austausch möglich. Vielleicht ist die Info mal für jemanden interessant, der später auf diesen Beitrag stößt. Dazu ist dann zusätzlich die Steckerkupplung zu erneuern.
     
Thema:

Ersatz für Einrohrlüfter

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Einrohrlüfter - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  2. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  3. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  4. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...
  5. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...