Erschließungsbeitrag / Ablösevertrag wo abgelegt?

Diskutiere Erschließungsbeitrag / Ablösevertrag wo abgelegt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, kurze Frage, wo werden diese Ablöseverträge niedergeschrieben bzw. wen und wo kann ich bei der Stadt nachfragen ob mein/ein...

  1. #1 Duarally, 23.01.2019
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Gemeinde,
    kurze Frage, wo werden diese Ablöseverträge niedergeschrieben bzw. wen und wo kann ich bei der Stadt nachfragen ob mein/ein Grundstück als "abgelöst" gilt.

    Wir haben jetzt den Fall das unsere Straße erstmalig ausgebaut wird, somit fallen Erschließungsbeiträge an. Diese Straße (früher Feldweg) existiert seit über 100-150 Jahre (Entwässerung, einseitiger Bürgersteig, Beleuchtung besteht schon ewig).
    Auf unserem Grundstück stand bereits ein altes Backsteinhaus welches durch 5 Reihenhäuschen vor 5 Jahren bebaut wurde (inkl. Teilung der Grundstücke). Ein direktes Nachbargundstück gelten die Erschließungsbeiträge als abgelöst (in einem Gutachten gelesen).

    Wenn unser Grund bzw. der ehemalige Vorbesitzer damals auch ein Ablösevertrag mit der Stadt abgeschlossen hatte, sollte doch das Grund worauf jetzt unsere Häuser stehen auch als abgelöst gelten, oder? Somit würden wir statt der höheren Erschließungkosten "nur" mit Straßenbaubeiträge rechnen dürften?

    Also wo werden diese Ablöseverträge "niedergelegt", im Stadtarchiv, Grundbuchamt...wo kann ich nachfragen?

    Danke für die Antworten u. Anmerkungen
    Gruß Ralf
     
  2. #2 msfox30, 23.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ruf doch mal bei der Behördennummer 115 an. Die stellen dich sicher zum richtigen Sachbearbeiter durch.
     
Thema:

Erschließungsbeitrag / Ablösevertrag wo abgelegt?

Die Seite wird geladen...

Erschließungsbeitrag / Ablösevertrag wo abgelegt? - Ähnliche Themen

  1. Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!

    Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!: Guten Tag zusammen, nach viel Planung und zahlreichen Gesprächen mit dem Bauträger und dem Architekten hat unser Projekt EFH mit Doppelgarage im...
  2. Frage zu Erschließungsbeitrag/Straßenausbaubeitrag

    Frage zu Erschließungsbeitrag/Straßenausbaubeitrag: Hallo! Es ist in Bayern nun so, dass der Strassenausbaubeitrag nicht mehr auf den Anlieger zukommt. Das Erschließungsbeitragsrecht gilt jedoch...
  3. Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück

    Erschließungsbeitrag - Grundstück wurde angeblich irgendwann Eckgrundstück: Hallo zusammen, vorab: Es geht mir nicht um eine Rechtsberatung, sondern mehr um einen Erfahrungsaustausch. Ich versuche im Moment gegen die Stadt...
  4. Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?

    Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?: Hallo, ich habe in meiner Stadt in NRW ein Eckgrundstück (1000m²) ins Auge gefasst. Ich erwarte in Kürze eine Aussage zum Preis und versuche...
  5. Erschließungsbeiträge (wasser/strom/gas/kanal)

    Erschließungsbeiträge (wasser/strom/gas/kanal): Hallo an alle, ich hoffe ich bin in diesem thread richtig gelandet. Ich habe eine Frage zu den Erschließungsbeiträgen.... Auf dem...