Erschließungsstraße als wassergebundene Decke

Diskutiere Erschließungsstraße als wassergebundene Decke im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein. In dem Kaufvertrag unseres Grundstücks (im Neubaugebiet) steht folgender Satz, aus dem ich nicht...

  1. #1 Hansi87, 28.09.2023
    Hansi87

    Hansi87

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe meine Frage passt hier rein.

    In dem Kaufvertrag unseres Grundstücks (im Neubaugebiet) steht folgender Satz, aus dem ich nicht ganz schlau werde.

    "Den Käufern ist bekannt, dass die Erschließungsstraße als wassergebundene Decke hergestellt wird."

    Wie ist das nun zu verstehen? Das die Baustraße als wassergebundene Decke erstmal hergestellt wird und später dann eine Asphaltdecke kommt? Oder ist die wassergebundene Decke dann tatsächlich die endgültige Straße?

    Ich Google und Google, aber irgendwie werde ich aus den Resultaten nicht schlauer.
     
  2. #2 VollNormal, 28.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich lese das so, dass der Endausbau mit wassergebundener Decke erfolgen soll. Ginge es nur um die Baustraße, wäre das keiner Erwähnung im Kaufvertrag wert.
     
  3. #3 Hansi87, 28.09.2023
    Hansi87

    Hansi87

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Das befürchte ich leider auch. Ich frage mich nur, wie das dann am Ende aussehen wird. Bisher kenne ich wassergebundene Decken nur von Feldwegen oder ähnlichem. :(
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wassergebundene Decke ist ein sehr allgemeiner Oberbegriff.
    Da gibt es zwischen Feldweg und bunter Körnung in Parkanlagen alle möglichen Ausführungen.
    Wenn es so explizit im Vertrag steht, würde ich nicht allzuviel erwarten.
     
  5. #5 WilderSueden, 28.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ziemlich genau so. Jeden Samstag das heiligs Blechle zu waschen, dürfte zwecklos sein. Ich frage mich da aber, wie die Gemeinde im Winter vernünftig Schnee räumen will. Immerhin haben die Kinder ein paar Pfützen zum reinspringen ;)
     
  6. #6 msfox30, 28.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben auch ein "wassergebundene Decke" als Zufahrtsweg vor unserem Haus. Schön ist was anderes.
    1) Es ist zwar eine beruhigte Zone (Spielstraße), aber trotzdem fährt da nicht jeder Schritt.
    2) Die Löcher sind inzwischen recht tief, was dazu führt, dass die Autos, die schnell (ca. 25km/h) drüber fahren, noch mehr Staub aufwirbel.
    3) Alle paar Jahr kommt mal ein Stadtfahrzeug, kratzt gefühlt 5cm runter und fühlt neues Material auf. Das hält 4 Wochen. Dann kommen wieder Löcher und der Dreck beginnt von vorn.
    4) Schnee wird dort quasi nicht geräumt.
    5) Das traurige an unsere Situation ist nur, dass die Strecke ca. 50m lang ist. Davor ist quer die Hauptstraße asphaltiert (gefördert über EU-Mittel). Nach den 50m ist gepflastert, weil da vor vielen Jahr ein neues Wohngebiet entstanden ist. Die 50m waren leider in keinen Fördertopf oder wo auch immer enthalten und die Arbeiter damals durften die 50m nicht einfach mit machen. Unsere Nachbarn hatte sich mal bei der Stadt beschwert und bekamen als Antwort, dass man das auf Kosten der Anwohner gern macht. Kosten pro Anwohner ca. 30.000€.
    6) Und ja, Autowaschen lohnt sich nicht. Auf dem Wohnmobil habe ich mir jetzt ein Scheibenabdeckung besorgt, damit ich nicht jedemal nach längerem Stand erstmal die Scheiben waschen muss, bevor ich los fahren will.
    --
    soviel zum Thema: "wassergebundene Decke" vorm Haus.
    Damit ist quasi bekannt gemacht, dass auch du diesen Umstände mit all seinen Nachteilen beim Kauf kanntest.
    --
    Hey. ein Vorteil hat's: Du brauchst nicht Straße kehren... :).
     
  7. #7 Fred Astair, 28.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kommst Du darauf, dass das die Gemeinde machen will?
     
  8. #8 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja fürchterlich, kann da nicht mal ein Tiefbauer heimlich irgendwas machen? Das oberflächlich zusammenpappen mit hydraul. Kalk oder sowas? Was weiß ich… Ist das nicht verboten, wegen Feinstaub?
     
  9. #9 Viethps, 29.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wassergebundene Decke = Projekt Welt retten
     
  10. #10 Fred Astair, 29.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bestimmt von Habeck persönlich angeordnet.

    Kannst Du eigentlich mit solch dämlichen Bemerkungen noch in den Spiegel gucken?
     
  11. #11 Viethps, 29.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    :mega_lol::mega_lol:
     
  12. #12 WilderSueden, 01.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Die Gemeinde will das vielleicht nicht. Als Anwohner würde ich aber eine geräumte Straße wollen. Hier schneit es auch manchmal mehr als 5cm, das fährt sich dann auch nicht mehr einfach weg
     
  13. #13 Fred Astair, 01.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann räum doch. Das geht auch auf Schotterwegen.
    Auf vielen Nebenstraßen haben die Anlieger die Räumpflicht.
    Wer bestimmt, dass die Straßen schwarz sein müssen.
     
  14. #14 Hansi87, 17.10.2023
    Hansi87

    Hansi87

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke allen die mir weitergeholfen haben :bierchen:
     
Thema:

Erschließungsstraße als wassergebundene Decke

Die Seite wird geladen...

Erschließungsstraße als wassergebundene Decke - Ähnliche Themen

  1. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  2. Wassergebundenen Weg verdichten

    Wassergebundenen Weg verdichten: Hallo, ich plane einen wassergebundenen Weg als Zugang zu unserem Haus und Garten. Ich habe bereits vor 4 jahren Randsteine gestetzt, 20cm...
  3. Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof

    Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof: Hallo, hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien...
  4. Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage

    Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage: Liebe Experten, ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut...
  5. Frage zu Wassergebundener Wegedecke

    Frage zu Wassergebundener Wegedecke: Hallo, laut Suche scheine ich der erste zu sein der eine Frage zu wassergebundenen Wegedecken hat. Kurze Frage, für einen kleinen Weg soll...