Ersparnis durch wasserführenden Kaminofen

Diskutiere Ersparnis durch wasserführenden Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Langsam kommen wir der Sache auf die Spur, deswegen auch meine Frage nach der Hydraulik bzw. Einbindung. Wenn der Ofen direkt auf den Puffer...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam kommen wir der Sache auf die Spur, deswegen auch meine Frage nach der Hydraulik bzw. Einbindung.
    Wenn der Ofen direkt auf den Puffer arbeitet, dann wird der Kessel davon nichts mitbekommen, bzw. er kann das Wasser nicht nutzen um seine eigene Temperatur zu halten. Dann muss er anspringen.

    Das mit dem Holz verheizen bis der Arzt kommt stimmt natürlich nicht. Aber das jetzt auch noch zu erklären, das würde das Chaos wohl perfekt machen.
     
  2. #22 sabina07, 26.11.2013
    sabina07

    sabina07

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Betriebswirtin
    Ort:
    Halle
    Deshalb meine dumme Frage, welche Temperatur muss der Speicher haben...
    Aber wo wird denn nun der Speicher eingebaut ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt nicht nur eine Lösung, sondern viele Varianten. Die einfachste Variante ist der Holzkessel speist in den Rücklauf des Ölkessels.
    Dadurch wird der Ölkessel immer durchströmt, aber auch der Puffer hängt als Last ständig im Kreis.

    Dann kann man diese Variante abwandeln, beispielsweise durch 3 Wege Ventile dafür sorgen, dass der Puffer abgehängt wird wenn nur der Öler heizt, usw. usw.

    Oben schreibst Du auch noch, dass bei WW der Öler anspringt. Man muss also auch die WW-Erzeugung und den dafür eingesetzten Speicher betrachten. Vielleicht versorgt der Holzofen den WW Speicher gar nicht, oder es sind nicht 2 Speicher wie oben geschrieben, sondern ein Puffer und ein WW Speicher, oder was weiß ich. Ich sehe ja nicht was da bei Dir gebaut wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 EnergieF104, 27.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2013
    EnergieF104

    EnergieF104

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektentwickler/Heizungsbaumeister
    Ort:
    Köln
    Das sind im Grunde alles hydraulische Probleme. Man geht da heute ganz anders vor. Es gibt spezielle Techniken, die eine österreichische Firma mit großem Erfolg praktiziert. Ist im Grunde alles enorm einfach. Der Trend geht ja notgedrungen immer mehr zu Hybrid-Systemen. Da hat jeder Energieerzeuger seine eigenen Vorlauftemperaturen, Rücklauftemperaturen, Volumenströme oder Drücke. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist natürlich nur etwas für Experten. Meist nutzt auch die hochkomplizierteste Steuerung nichts, weil in der Praxis das Innenleben der Heizungstechnik ganz anders aussieht, als man es jemals programmieren könnte.
     
Thema: Ersparnis durch wasserführenden Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserführender kaminofen ersparnis

    ,
  2. Wasserführender Holzofen einsparung

    ,
  3. ersparnis durch wasserführenden kamin

    ,
  4. wasserführender kamin einsparung,
  5. wasserführender kamin ersparnis,
  6. kaminofen wasserführend für 200 qm wohnfläche,
  7. gasersparnis wassertasche,
  8. wieviel kann man mit einem wasserführenden kamin einsparen ,
  9. ersparniss duch wassergeführten pelletofen,
  10. wieviel öl einsparung wasserführender Kaminofen,
  11. gas ersparnis durch wassergeführten pelletofen?,
  12. einsparung wasserführender kaminofen,
  13. einsoarpotenzial duech wasserführenden kaminkfen,
  14. Wasserführender Kaminöfen ersparnis öl,
  15. wie viel mit wasserführende Kamin einsparen,
  16. luftwärmepumpe wasserführender kamin einsparung,
  17. wieviel Gas kann ich mit wasserführenden kaminofen sparen,
  18. wasserführender kamin einsparun,
  19. wieviel ersparniss bringt ein wasserführender kamin,
  20. morgend schon wasserführender kamin an,
  21. was kann man durch den einsatz von wasserführendem kaminofen sparen,
  22. pufferspeicher wasserführender kamin ersparnis,
  23. ersparnis wasserführender kaminofen,
  24. erdwärme und wasserführender kamin ersparnis,
  25. wasserführender kaminofen pumpe wieviel grad
Die Seite wird geladen...

Ersparnis durch wasserführenden Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  2. Ersparnis durch natürlichen Kiesboden?

    Ersparnis durch natürlichen Kiesboden?: Hallo zusammen, Beim Aushub für den Keller sind wir bei knapp 2m tiefe auf Sand/Kies Gemisch gestoßen. Es musste für die Bodenplatte somit...
  3. Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch?

    Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch?: Hallo, wir müssen noch Deckenspots kaufen und da haben wir überlegt, ob es sich lohnt auf LED umzusteigen, bisher haben wir überall...
  4. Aufpreis für Stein und Ersparnis

    Aufpreis für Stein und Ersparnis: Hallo, wir werden bald unser Bauvorhaben beginnen und gehen aktuell nochmal alle Gewerke durch, ob wir irgendwo einparen oder ein paar Euro...
  5. Der Beweis: Thermische Solaranlagen bringen 0,0% Ersparnis !!

    Der Beweis: Thermische Solaranlagen bringen 0,0% Ersparnis !!: siehe link: http://www.solarresearch.org/IEU_Solar_Null_Ersparnis_20090912.pdf Daran wird sehr sehr anschaulich deutlich: Wirtschaft,...