Erstellung einer Trennwand in Garage

Diskutiere Erstellung einer Trennwand in Garage im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...

  1. #1 Bam Bam, 18.04.2018
    Bam Bam

    Bam Bam

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein.

    Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten Doppelgarage mit Betondecke im hinteren teil eine Trennwand zu setzen (6x2m) um den raum dann als Werkstatt / Lager zu nutzen.

    Der ursprüngliche Plan bestand darin das ich eine Trockenbauwand aus grünen Gipskartonplatten ziehen wollte.
    Beim einlesen hier im Forum stellte sich heraus das die grünen Gipskartonplatten wegen der Feuchtigkeit wohl nicht für die Garage geeignet sind und ich Zementfaserplatten nehmen müsste.

    Nachdem ich die Sache mal durchkalkuliert hatte musste ich feststellen das bei der Verwendung von Zementfaserplatten die Materialkosten ganz schön in die höhe gehen.

    Also also hab ich noch mal ein wenig rum überlegt und bin nun auf Porenbetonsteine (100 oder 115er) gekommen welche ich dünn mit Kalkzementputz verputzen würde.

    Meine frage ist nun ob das mit den Porenbetonsteinen so umsetzbar wäre und ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten für eine Trennwand gibt.


    Gruß

    Bam Bam
     
  2. #2 bauspezi 45, 18.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Du mauern kannst nimm 11,5 cm Kalksandsteine, vollfugig mauern und Fugen glatt streichen
    als Sichtmauerwerk, erspart das verputzen...
     
  3. #3 Bam Bam, 18.04.2018
    Bam Bam

    Bam Bam

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich beim verarbeiten von Kalksandstein nicht die er große Erfahrung habe (vom Sichtmauerwek mal ganz zu schweigen) wurde die möglichkeit direkt verworfen.
    Trotzdem danke für die Antwort.
     
  4. #4 simon84, 18.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn Erfahrung mit Porenbetonsteinen ? Natürlich geht das, aber so ganz einfach ist das auch nicht, wenn man es das erste Mal macht.
     
  5. #5 Bam Bam, 18.04.2018
    Bam Bam

    Bam Bam

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit Porenbeton hab ich schon einiges gemacht und würde lieber dabei bleiben anstatt mit was neuem anzufangen. Würde zwar wahrscheinlich auch klappen aber zeitlich dann natürlich länger dauern.
    Wenn also nichts gegen Porenbeton in der umgebung spricht dann halt damit oder jemand hat noch einen anderen tip.
     
  6. #6 bauspezi 45, 18.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    was gibt es noch ? ja dann würden Gipsdielen auch gehen, die werden nur
    verspachtelt und gestrichen, ansonsten bleib bei Deinen Yotn Steinen
     
  7. #7 petra345, 18.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Porenbeton kostet die Hälfte von KS und hat auch nur das halbe Gewicht.
     
Thema: Erstellung einer Trennwand in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand garage bauen

    ,
  2. trennwand garage

    ,
  3. garage trennwand

    ,
  4. zwischenwand garage,
  5. eine trennwand in der garage bauen,
  6. garage abtrennen ,
  7. trennwand in doppelgarage,
  8. Wand einziehen garage,
  9. Wan einziehen garage,
  10. trockenbauwand garage feucht,
  11. carport zwischenwand einziehen,
  12. wand in garage einziehen,
  13. garage trennwand bauen,
  14. garagen trennwand,
  15. garagentrennwand,
  16. Trennwände in Garage,
  17. garagen zwischenwand einziehen,
  18. macht es Sinn eine Trennwand in der Garage zu haben,
  19. Trockenbau wand fertiggarage,
  20. Baurecht Garage Wand einziehen,
  21. trennwand in Garage für Durchgang,
  22. garage zwischenwand bauen,
  23. Tiefgarage Zwischenwand mauern
Die Seite wird geladen...

Erstellung einer Trennwand in Garage - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Trennwand erstellen

    Trennwand erstellen: Hallo Meine Schwägerin und Schwager sind grad dabei ihr Friseursalon zu planen. Es ist ein 8x3,5 großer raum in ihrem EFH. Der raum ist noch...
  4. Decke abhängen und Trennwand erstellen

    Decke abhängen und Trennwand erstellen: Hallo Es geht um ein Raum mit ca. 50 qm, da soll die decke abgehangen werden und der raum in etwa zwei gleichgrosse räume geteilt werden mit...
  5. Trennwand selbst erstellen

    Trennwand selbst erstellen: Hallo zusammen , bin absoluter Anfänger in Sachen Trockenbau das vorweg , also bitte nicht mit Fachbegriffen bewerfen <g> Also zum...