Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

Diskutiere Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....

  1. Enzo66

    Enzo66

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben.

    Ich will mein bestehendes Flachdach meines Gartenhauses um 80cm verlängern. Die Verlängerung soll in der Gefällerichtung durchgeführt werden, also dort wo die Regenrinne aktuell platziert ist. Auf dem Dach liegt Dachpappe, welche mindestens 10 Jahre, geschätzt vielleicht auch 15 bis 20 Jahre alt ist (ist noch vom Vorgänger und wir wohnen seit 10 Jahren im Haus). Diese Dachpappe ist am aktuellen Ende des Daches, um 90 Grad nach unten gebogen, damit das Regenwasser direkt in die Dachrinne läuft. Da ich aber dort, wo die Dachrinne läuft, das Dach verlängern und auch wieder neue Dachpappe aufbringen möchte und ich eine Überlappung hinbekommen sollte, frage ich mich und damit euch, wie ich es schaffe, dass das neue Stück Dachpappe, welches auf der Verlängerung aufgebracht wird, wieder UNTER der bereits bestehenden Pappe verlegt wird, damit die Überdeckung der Dachpappe in Flussrichtung des Wasser erfolgt?

    Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn die neue Pappe nun überdeckt AUF der alten liegt und das Wasser, diese kleine "Stufe" nehmen muss?

    Besten Dank für den gemeinsamen Austausch.
    Simon
     
  2. #2 styledach, 18.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Hallo Simon.
    Du kannst Problemlos auf die alte Bahn schweißen. Wichtig istin dem Bereich wo du auf die alte Pappe schweißen möchtest, den Schiefersplitt zu erwärmen und mit einer Kelle so zu überkratzen bzw. zu überstreichen, dass ein schwarzer Streifen (Fläche) entsteht.
    Bei Aufschweißen sollte reichlich Bitumen in flüssiger Form austreten. Falls du dann noch immer Angst hast, empfehle ich dir Flüssigkunstoff um diese Naht zu überstreichen. Dabei kannst du etwas Flies einbetten.

    Bauder LIQUITEC PU Starterset | BENZ24

    Video vom Streichen mit Bauder:
    Ab Minute 3,17
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du musst Flies nutzen.
     
Thema:

Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  3. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  4. Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er

    Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er: Hallo, ich habe dieses Buch gelesen: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern Ich kann es nicht empfehlen, aber ich möchte lernen,...
  5. Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

    Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente: Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...