Es fehlen 2 cm Dämmung!!!

Diskutiere Es fehlen 2 cm Dämmung!!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Übrigens was sagt der Verbandsgutachter zu der Dämmung??? Die Isolierung des Drempels war vorgestern beim Termin mit dem Gutachter noch nicht...

  1. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Die Isolierung des Drempels war vorgestern beim Termin mit dem Gutachter noch nicht erstellt. Die kam erst gestern.


    Martin
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also er hat die dämmung hinter der Verblendfassade nicht mehr sehen können.

    Es ist im moment auch egal, man muß vielicht später mit eine wärmebildkammera bei gehen. Die lücken in der dämmung würde ich mit mineralwollereste vervollständigen. Von zuschäumen halte ich gar nix.

    Mfg.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mithin gilt: DIN 1053-1, Abschnitt 8.4.3.4= zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung = unbelüftet.

    Ausgeführt wurde:

    5,5 cm Luftschicht, 2 x 5 cm Mineralwolle

    Mithin gilt: DIN 1053-1, Abschnitt 8.4.3.3 = zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht und Wärmedämmung

    Jetzt kommt Goddy und erklärt:

    Goddy, Du weißt nicht, wovon Du redest

    Und wo sind die Lüftungsöffnungen ( oben, unten, über den Fenstern ).

    Die Wärmebrücken ( wieviele, wo genau ? ) wird er wahrscheinlich mit Bauschaum schließen wollen. Aber wie, ist doch jetzt die Klinkervorsatzschale davor und daher nichts mehr kontrollierbar? Woher weißt Du, daß die Wärmebrücken nur im Bereich des Drempels sind? Wenns so wäre: Warum tauscht er dort nicht aus ?

    Was für eine Sanierungslösung hatte denn der Verbandsgutachter? Alles von oben mit großem Schaumwagen von Obi zuschäumen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso? Gibt doch jeden Freitag 20% außer auf tiernahrung :p

    Wieso wurde der Verbandsmensch nicht darauf hingewiesen?

    Wenn er nichts sehen konnte, wie konnte er dann die Z/L Folie beurteilen?

    Fragen über fragen...
     
  5. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Zum Zeitpunkt, als ich fefestgestellt habe, das die Dämmung nicht wie vereinbart war, waren eine Traufseit komplett, eine Giebelseite zur Hälfte und die andere Traufseite ca. 60 cm hoch und eine Giebelseite noch garnicht verklinkert. So konnte man sehr schön die Abdichtunf im SOckelbereich, die Z-Folie über Fenstern und Türen im halbhohen Giebelbereich und auch in den Seitenbereichen die Dämmung mit Mineralwolle begutachten.

    Das Mauerwerk war von Anfang als hinterlüftetes zweischaliges Mauerwerk geplant nur eben mit 2 cm weniger Luftschicht und statt dessen 2 cm mehr Isolierung. Die Lüftungsschlitze (ausgelassene Fugen) sind oberhalb jeder Z-Folie vorhanden.

    Ich habe reichlich Fotos gemacht und werde diese noch reinstellen.

    Die Isolierung des Drempels, in der sich entsprechende Fugen gezeigt haben ist erst einen Tag später ausgeführt worden. Und konnte vom Gutachter nicht bewertet werden.

    Über (Sanierungs-) Lösung wurde bisher noch garnicht gesprochen. Das kommt erst heute Nachmittag.

    Gruss

    Martin
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    Also wenn ich das jetzt mal durchlese kann ich mich nur wundern...

    Ein 2 cm geplanter Abstand zwischen Dämmung und Verblender ist KEINE Hinterlüftung / Luftschicht!

    Die offenen Fugen oberhalb der Z / L- Sperre stellen KEINE Hinterlüftung dar!

    Alles im entsprechenden Regelwerk DIN 1053 festgeschrieben...

    Ich bleibe dabei hier entrudert etwas!
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und wie soll der Gutachter die Z-Folie und die Sockel-Abdichtung dann noch überprüft haben?

    Siehe auch Robby.

    @Goddy, wenn Du den Sacherhalt hier noch nicht einmal rüberbringen kannst, dann laß es besser ganz sein.
     
  8. #28 Carden. Mark, 21.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da nicht mit Luftschicht geplant, ändert sich die Berechnung des Wand U-Werts auch. Wenn ich Richtig liege (Wärmeberechner vor) wird bei einer Kerndämmung die stehende Luftschicht und der Verblender in den U-Wert mit einbezogen. Bei Luftschichtmauerwerk eben nicht - da Hinterlüftet.

    Bestellt waren 12 cm Kerndämmung.
    Erhalten haben Sie 10 cm (ev. ohne Zulassung als Kerndämmung = auch etwas günstiger)
    Quantitativ fehlen 2,0 cm + die Mehrkosten einer KD.
    Dämmtechnisch mag gut mit schlecht berechnet im Dämmaufbau in etwa gleich aufgehen, aber es fehlt nun rechnerisch die stehende Lufschicht und die Verblenderschale.
     
Thema:

Es fehlen 2 cm Dämmung!!!

Die Seite wird geladen...

Es fehlen 2 cm Dämmung!!! - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

    Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung: Hallo, ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!...
  3. Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

    Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden: Hallo an alle Experten und die es im laufe Ihres eigenen Baus geworden sind..!! Wir bauen nun seit fast einem Jahr und nach einem Bauschaden im...
  4. WDVS Dämmung mit Fehler??

    WDVS Dämmung mit Fehler??: Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Seit ein paar Tagen sind die Handwerker da die das WDVS von Sto 120mm anbringen sollen....
  5. Außenwanddämmung - selber machen

    Außenwanddämmung - selber machen: Hallo, wir sind an der Renovierung/Sanierung eines Altbauhauses aus dem Jahr 1951 mit Anbau 1961. Da die Raumthemperatur im Anbau deutlich...