Es tropft von der Dachuntersicht

Diskutiere Es tropft von der Dachuntersicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir wohnen in einer DHH mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie...

  1. #1 pilli0806, 13.11.2023
    pilli0806

    pilli0806

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir wohnen in einer DHH mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie der Generalunternehmer sind bereits länger insolvent.

    Vor ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass es nach Regenschauern von unserer Dachuntersicht auf der Straßenseite tropft. Ich habe zwei aktuelle Fotos und eine Hausansicht beigefügt, um das Problem besser darstellen zu können. Es wurden bereits zwei kleine Versuche unternommen, das Problem zu beheben: Ende der Unterspannbahn glatt gezogen und an Traufblech festgeklebt und undichte Silikonfugen an Fensterblech der Gaube erneuert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Der Dachdecker, der letztere Arbeiten durchgeführt hat, sagt nun, er müsse großflächig abdecken, um das Problem einzugrenzen und hoffentlich zu finden.

    Ich habe dazu folgende Fragen:
    • Was könnten Ursachen für die Tropfen an der Dachuntersicht sein?
    • Wie geht man am besten vor, um das Problem einzugrenzen und die Ursache(n) zu finden?
    • Könnte die Ursache theoretisch auf der anderen DHH zu finden sein? Der Nachbar hat letztes Jahr im Frühjahr eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Nicht, dass dabei etwas beschädigt wurde und jetzt das Wasser zu uns rüberläuft.
    Vielen Dank vorab für hilfreiche Rückmeldungen!

    Bild1.jpg Bild2.jpg Hausansicht.jpg
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich hätte da die Dachgaube in Verdacht ( Seitliche Anschlüsse zu den Dachziegeln etc.) Wenn die Tropfen in diesem Bereich liegen, wenn der Dachdecker was frei deckt kann er ggf. Sehen wo das Wasser lang läuft und die Ursache finden . Vom Nachbarn und dann Querlaufen könnte unter Umständen sein wenn da z.b. ein Dachziegel unter der Anlage defekt ist aber eher unwahrscheinlich ( selten das es ohne beim Nachbarn was sichtbar ist rüber läuft)Aber das einfachste wäre wenn der Dachdecker das macht was er vor hat , am besten sogar nach einem Regen , dann sieht man nicht nur trockene Laufspuren ( die auch von der Bauphase sein können) sondern nass.
     
  3. #3 pilli0806, 14.11.2023
    pilli0806

    pilli0806

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung!

    Beim Nachbarn sind auch an zwei Stellen Tropfen an der Dachuntersicht. Aber deutlich weniger als bei uns.

    Was ich nicht ganz verstehe: Wenn an den Anschlüssen der Gaube etwa undicht wäre, müsste das Wasser doch auf der Unterspannbahn nach unten ablaufen. Die Unterspannbahn ist auf dem Traufblech festgeklebt und entwässert dann in die Regenrinne. Also muss es dann doch in der Unterspannbahn auch eine Unrichtigkeit geben, oder?!

    Naja... ich warte auf stabileres Wetter. Bei der momentanen Wettervorhersage will der Dachdecker nicht abdecken, was ich auch verstehen kann.
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Es kann immer mal was durch die Nagelung der Dachlatten kommen oder durch kleine Undichtigkeiten in der Folie insbesondere wenn kein Nageldichtband verlegt wurde.
    Die Unterspannbahn ist bei der Dachneigung meist Regensicher ausgeführt nicht Wasserdicht
     
  5. #5 pilli0806, 20.11.2023
    pilli0806

    pilli0806

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldungen und Infos!

    Der Dachdecker war heute früh da, hat ein paar Dachziegel entfernt und in den Dachkasten geschaut. Dort ist eindeutig Wasser zu sehen, aber keine Wasserlaufspuren von unserem Dach aus.

    Die Feuchtigkeit im Dachkasten ist dort auf mehrere Meter zu sehen bis zur anderen DHH rüber. Da die Bretter der Dachuntersicht ein leichtes Gefälle von der anderen DHH zu uns rüber haben, wurde auf der anderen DHH weitergesucht (nach vorherigem mündlichem Einverständnis des Nachbarn).

    Hier wurde dann Feuchtigkeit an der linken Ecke der Gaube gefunden. Wasser ist dort auch auf dem Sparren zu sehen und die Unterspannbahn ist an der Stelle nicht am Traufblech angeschlossen.

    Dies scheint die Ursache bzw. eine der Ursachen für das Tropfen von der Dachuntersicht zu sein. Der Nachbar ist informiert und muss m.E. jetzt selbst seinen Dachdecker beauftragen, um weitere Ursachenforschung und Problemlösung zu betreiben.

    Weitere Tipps und Anmerkungen sind willkommen!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hihi - fehlender Anschluss der Unterdeckbahn am Traufblech!!!
    So wie es schon im blauen Forum stand!
     
Thema:

Es tropft von der Dachuntersicht

Die Seite wird geladen...

Es tropft von der Dachuntersicht - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  3. Von der Decke tropft es ölig?

    Von der Decke tropft es ölig?: Hallo, in einer Nachbarwohnung tropft seit einer Woche ölige klare Flüssigkeit von der Decke. Es ist das Zimmer der kranken Mutter, die...
  4. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  5. Das Teil tropft, was kann man da tun?

    Das Teil tropft, was kann man da tun?: [ATTACH] Hallo das folgende tropft ein wenig. Was kann man da tun, damit es nicht mehr tropft, außer das gesamte Badezimmer zu erneuern? Dankeschön!