Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke

Diskutiere Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in...

  1. #1 deladome, 26.04.2023
    deladome

    deladome

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in mehreren Wohnungen einbauen.
    Teile des Gebäudes haben eine Gewölbedecke (Kellerdercke) sowie Holzbalkendecken (zwei Geschosse).
    Ich hatte einen Statiker da, der entsprechend berechnet hat, ob die Decken Estrich aushalten würden. Er kam zu dem Ergebnis, dass wir idealerweise Leichtestrich verwenden sollten.
    Nach Rücksprache mit dem Estrichleger, wurde uns mitgeteilt, dass Leichtestrich nicht so einfach mit Bodenbelag belegt werden könnte und wir normalen Zementestrich nutzen sollten.

    Konkret hat der Statiker gesagt, die Gewölbedecke würde eine Gesamtbelastung von ca. 170 kg/qm aushalten, die Holzbalkendecken ca. 150 kg/qm.

    Die Berechnung habe ich angehangen.
    Laut dem Estrichleger hätte ich eine Belastung von 77 kg/qm. Ich bin jedoch bei dieser Angabe etwas stutzig, da man laut dieser Angabe (bei 5 cm Estrichdicke) auf 1,5 T/Kubikmeter käme (laut Google hat Zementestrich 1,9 - 2,2 T/Kubikmeter)

    Leider meldet sich der Statiker nicht mehr und ich würde ungerne einen neuen beauftragen. Daher möchte ich hier nachhören.
    Wenn die Angabe des Estrichlegers stimmen sollte, denkt ihr, das würde aufgehen? Wenn ich etwas pessimistischer rechnen würde (2,2 T/Kubikmeter) käme ich auf 110 kg/qm. Das wäre sehr nah an den 150 kg und das ohne Bodenbelag/Möbel/Menschen.

    Welche Spielräume hat man in der Regel?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja ne, der Tragwerksplaner hat "Leichtestrichplatten" geschrieben, womit wohl ein Trockenstrich gemeint ist.

    "Ausbau mit Leichtestrichplatten!"

    Dann steht da noch:

    "Leichtestrich wird als zusätzliche Last auf der Holzbalke- sowie Gewölbedecke angesetzt"

    und so wurde das richtigerweise auch gemacht. Nix da "die Decke hält xy kg aus und man muss da den Estrich abziehen" so wie du das machst.

    Man kommt da formal mit nem "normalen" Estrich hin. Bei den Holzbalken ist um die 150kg/m² drin und bei den Kappendecken um die 300kg. Also für das Eigengewicht der Decken inkl. Estrich, aber halt bei grenzwertiger Durchbiegung, da ist dann ein nicht ganz so starrer Trockenstrich schon nicht schlecht...

    "Der Bauherr wurde über ein mögliche Durchbiegung der Holzbalkendecke von maximal 2cm aufgeklärt."

    Da gehört dann auch die OSB-Platte, Bodenbeläge, etc. mit dazu. Das mit der OSB-Platte auf der Kappendecke hast gelesen? Glaube nicht?

    "Vor der Anbringung des Estrichs, ist zwingend eine OSB Scheibe im gesamten Raum auszubilden. Die Scheibe dient als Lastverteilerplatte."

    So eine sauber ausgerichtete OSB-Scheibe ist natürlich ne feine Sache als Untergrund für einen Trockenestrich, der beißt sich aber halt erstmal mit einer günstigen Form der Fußbodenheizung. Ich vermute hier einen klassischen Kommunikationsfehler, aber egal...

    Das alles ist übrigens eh Wurst wenn dir die Auflager wegrosten:

    "Zusätzlich muss ein Sanierungskonzept für die Auflagersituation der IPE Träger (Gewölbedecke) erstellt werden, um das weitere rosten der Träger zu unterbinden."

    Bei der Kappendecke bin ich mir nicht sicher, die 300 kg/m² könnten schon etwas knapp sein, weil die Kappen selbst sind auch nicht unbedingt leicht, dann kommt die Ausgleichsschicht, OSB und dann der erst der Estrich+Bodenbelag, da bist schnell über den 300kg wenn du nicht aufpasst... Bei den Holzbalkendecken sollte es mit OSB/Rauhspund+Dämmung+Estrich+Bodenbelag zwar noch hinhauen mit den 150kg beim "normalen" Estrich, aber halt mit der hohen Durchbiegung die dem Estrich nicht besonders gut tut...

    Also nach der Statik da solltest von der Lastsituation einen Trockenestrich oder ein Dünnschichtsystem oben drauf machen, in der Situation mit den Kappendecken wegen des Gewichts halt, bei den Holzbalkendecken wegen der Durchbiegung eher doch nur einen "biegsamen" Trockenstrich. Ein konventioneller "Leichtestrich" löst nur das Gewichtsproblem bei den Kappendecken, da hat der Kollege schon recht. Das alles kostet dann halt in Verbindung mit der FBH etwas mehr...

    Die Durchbiegung könnte dann auch noch ein Problem bei starren Belägen werden. Wobei die Situation in Bädern/Fluren und wo man Fliesen halt gerne hat, oft besser ist, weil man da regelmäßig etwas geringere Spannweiten hat. Man mal die Grundrisse genau ankucken.

    Im Übrigen darfst dem Estrichleger nichts glauben. Der hat wohl die Statik überhaupt nicht verstanden, das aber nicht zugegeben, sondern lieber irgendwas von Leichtestrich und Bodenbelägen gefaselt. Da ist wieder Schwätzeralarm angesagt, Planung und Beratung ist jedenfalls was anderes. Falls du dem die Statik nicht gegeben hast ist es deine Schuld, dann bist mit deinem Job als Bauherr halt überfordert. So oder so, das wird kritisch mit euch beiden...
     
    deladome gefällt das.
Thema:

Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke - Ähnliche Themen

  1. Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

    Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...
  2. Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke

    Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke: Hallo, es handelt sich um einen Anbau Porenbeton monolithisch mit Flachdach (Holzbalkendecke) und schwimmendem Estrich. Die Decke wird abgehängt...
  3. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

    FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  4. Estrich Holzbalkendecke

    Estrich Holzbalkendecke: Guten Tag, bei meiner Albausanierung hab ich einige Räume mit Holzbalkendecken zw. (EG und OG). Folgender Bodenaufbau (vin unten nach Oben) ist...
  5. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...