Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

Diskutiere Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....

  1. #1 KlausHuber, 07.04.2021
    KlausHuber

    KlausHuber

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte. Darunter war eine Perlitschüttung, welche wir auch entfernt haben.

    Nun wollten wir neuen estrich mit Dämmung einbauen lassen.

    Die Rohdecke ist aus Hohlkörpersteinen und dementsprechend mit trägern vorhanden. Eine Überdeckung der Hohlkörper ist nicht vorhanden (nur im Bereich der Träger ist)

    Wir haben nun 2 grundlegend unterschiedliche Angebote von Estrichlegern. Diese unterscheiden sich auch im Preis.

    Folgende Grundprobleme liegen vor. Gesamtaufbauhöhe ist an manchen Stellen nur 80mm möglich.
    Auch die Hohlkörperdecke hängt teilweise durch und es sind Esrichbeulen (Hügel) vorhanden.(+-4cm)
    Die hohen Hügel kann ich natürlich im Vorfeld abstemmen, aber es werden Hügel bestimmt von 1-2cm übrig bleiben

    Firma 1:
    - Möchte eine Heralan Steinwolle TPE/ 12-2mm Dämmung verlegen, da sich diese an die Unebenheiten anpassen kann, anschließend soll ein Dünnestrich CT-C35-F5 S35-75mm aufgetagen werden,
    (34€/m²)

    Firma 2:
    - möchte erst einen Ausgleichsestrich von 5-45 mm aufbauen, dann eine
    Wärmedämmung aus PIR-Schaum WLS 023 20mm und anschließend einen Zementestrich CT-C35-F6 35mm auftragen.
    (60€/m²)

    Firma 2 kostet im Vergleich zu Firma 1 das doppelte.
    Klar Firma 2 klingt vernünftiger, es ist eine bessere Dämmung verbaut (macht aber nur 5€/m² Unterschied aus). Es ist auch ein Arbeitsschritt mehr nötig.
    Ist es das wert? Reicht nicht auch de andere Varainte ?
    Ich kann die Kellderdecke auch von unten zusätzlich dämmen, um auf gleiche Werte zu kommen.
    Firma 2 rät von der Art der Firma 1 dringlichst ab.


    Könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet? Vorteile, Nachteile beider Angebote, bzw. habt ihr einen anderen Ansatz/Vorschlag.

    Danke
     
Thema:

Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  4. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...
  5. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!