Estrich ausbessern 3x10cm?

Diskutiere Estrich ausbessern 3x10cm? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, der Sanitär hat mir das Geberit wie auf dem Foto zu sehen hinterlassen. Im Estrich fehlen jetzt ca 3cm Tiefe. Wie kann ich das am...

  1. #1 membersound, 28.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    der Sanitär hat mir das Geberit wie auf dem Foto zu sehen hinterlassen.
    Im Estrich fehlen jetzt ca 3cm Tiefe.

    Wie kann ich das am besten ausbessern? Bräuchte ja schon eine einigermaßen plan geschlossene Ebene, um das Ständerwerk vernünftig stellen zu können.

    Einfach Schnellestrich rein, und gut?
    Oder ggf noch etwas 2k Harz mit untermischen?
    Wie würdet ihr das reparieren?

    Danke und LG
     

    Anhänge:

  2. #2 Tolentino, 28.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    R&R Mörtel. Der hat dann ordentlich Festigkeit. Richtig ordentlich verbindet sich das eh nicht mehr, ist aber auch nicht unbedingt nötig wenn da eh Ständerwerk hinkommt. Darf sogar bis 30mm in einem Gang verarbeitet werden.
     
    membersound gefällt das.
  3. #3 membersound, 28.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Also *wenn* sich das sowieso nicht mehr richtig verbindet, dann kann ich vielleicht doch auch einfach nur meine angebrochenen Tüten verwenden? Oder würde Reperaturmörtel solch einen Unterschied machen?

    Das hier hätte ich alles noch rumliegen:
    - Schnellestrich
    - Flexmörtel
    - Klebe- und Armierungsmörtel
    - Standfeste Spachtelmasse
     
  4. #4 Tolentino, 28.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Also, wenn du schon alles da hast, ich würde es wohl mit dem Schnellestrich zu machen.
     
  5. #5 membersound, 29.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Vl bringt es noch was den Untergrund mit Betokontakt o.ä. zu grundieren?
     
  6. #6 Tolentino, 29.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht. Keine Ahnung.
     
  7. #7 Sashimi, 21.12.2022
    Sashimi

    Sashimi

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtplaner
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    würde das Thema mal aufgreifen. Habe 4 Löcher von einer Dämmschichttrocknung im Calciumsulfat-Estrich, die jetzt mit weber.floor 4491 Turbo (ebenfalls Calciumsulfat aber als Schnellestrich) aufgefüllt wurden. Die Löcher sind von 50x50mm bis 400x120mm (Schadenstelle der FBH). Würdet ihr da um den Rand zwischen altem und neuem Estrich noch Harz eingießen und/oder ne Entkopplungsmatte drüber legen, oder ist das bei so kleinen Stellen nicht notwendig? Soll halt nachher am Fliesenbelag nix passieren (Risse oder so).

    Besten Dank vorab!

    Grüße
    Sashimi
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Reaktionsharz und Klammer ( Wellenverbinder ), die eine Ceramic noch aufnehmen, da bist sehr am Rand.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich ausbessern 3x10cm?

Die Seite wird geladen...

Estrich ausbessern 3x10cm? - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausbessern

    Estrich ausbessern: Hallo zusammen, Ich hatte einen Estrichleger da und der hat meiner Meinung nach keine saubere Arbeit geleistet. Kommunikation mit ihm führt zu...
  2. Estrich erneuern oder ausbessern?

    Estrich erneuern oder ausbessern?: [Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem...
  3. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  4. Estrich für Abdichtung ausbessern?

    Estrich für Abdichtung ausbessern?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv...
  5. Estrich unter Dusche ausbessern

    Estrich unter Dusche ausbessern: Hallo zusammen, die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren. Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun...