Estrich durchgehend in die Dusche legen

Diskutiere Estrich durchgehend in die Dusche legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf...

  1. #1 EW65B Zwatz, 03.04.2018
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo miteinander

    Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf Heizung,gesteuert über ein RTL Ventil.
    Unsere Dusche wird 90x120cm.
    Es kommt keine Fussbodenheizung in die Dusche ( wurde uns davon abgeraten)
    Da ich weder ein Freund von diesen Wedi Elementen bin,(Abläufe sagen mir Optisch nicht zu) noch Fugen am Übergang der Duschkabine will,wollten wir den Fliessestrich komplett in die Dusche mit hinein legen.
    Wäre dies bedenkenlos möglich?
    In die Dusche wird mit Winkeln an der Wand befestigt eine Platte mit Kontrollöchern befestigt,nachdem der Estrich 15mm unterhalb der fertigen Oberkante ist,so das der Estrich dann nicht mehr in die Dusche laufen kann,der ca.1cm Absatz (Gefälle zur Mitte der Dusche 2% laut Hersteller) wären bei 45cm ca.1cm),wird dann mit Fließenkleber modeliert.
    Fussbodenaufbau wäre wie folgt (13cm OK fertig Fussboden),Betondecke mit Fließ und fix von Lugato ausgegossen,da völlig krumm,dann Dämmung Styrodur,30mm Dämmplatte mit Raster Alukaschiert für Tackersystem Fussbodenheizung,Randumstreifen an rundum und das ganze Verklebt.
    In der Dusche das gleiche nur ohne Heizrohre.
    Als Ablauf kommt der ESS Easy Drain Waterstop Rinnenablauf mit 700mm Länge zum Einsatz.
    Das Abflussrohr wird direkt nach dem Ablauf durch die Decke in den Keller gelegt.

    LG
     
  2. #2 petra345, 04.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gibt es dazu auch eine Schnittzeichnung?
     
  3. #3 msfox30, 04.04.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warum rät man davon ab?
    Wir haben etwas weniger FBH in der ebenerdigen Dusche und man merkt das beim Hineingehen. Gemessen ist der Fußboden 1K kälter.
    Aber: Wenn man das Wasser frisch aufdreht ist es kalt und der Fußboden kühlt sich an der Stelle, wo es auftrifft (Regendusche), auch ab.
    Umgekehrt wird er auch schnell wieder wärmer, wenn das warme Wasser kommt - aber halt nur das wo es hin kommt. Durch Spritzwasser ringsum, wird er auch kälter.
    Das war zwar jetzt nicht zum Thema, aber vielleich entscheidet sich der TE doch noch für eine FBH in der Dusche. Dann kann die Frage auch geklärt werden...
     
Thema:

Estrich durchgehend in die Dusche legen

Die Seite wird geladen...

Estrich durchgehend in die Dusche legen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Estrich unter Kaminofen bei durchgehendem Bodenbelag

    Estrich unter Kaminofen bei durchgehendem Bodenbelag: Hi Forum, Wir stellen auf FBH um, ein schwerer Kaminofen soll weiter betrieben werden. Laut Estrichleger soll der ganze Stellbereich ausgespart,...
  5. In begehbare Dusche durchgehend Estrich legen - oder später vom Fliesenleger?

    In begehbare Dusche durchgehend Estrich legen - oder später vom Fliesenleger?: Hallo, letzte Woche wurde bei uns Estrich gelegt, allerdings nicht in den begehbaren Duschen. Laut Aussage unseres Sanitär-Installateurs mache...