Estrich - Ecken gerissen / gebrochen

Diskutiere Estrich - Ecken gerissen / gebrochen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑ ! Gefährliches Halbwissen ! Du sagst es!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    ↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑
    ! Gefährliches Halbwissen !

    Du sagst es!
     
  2. #22 Linda2010, 30.03.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Zwecks Schallbrücken von Nachbarn kann ich ein Lied singen, bzw. fast in jedem Urlaub fluchen ich wie ein Rohrspatz.
    Unsere Lage: Massiv Reihenhaus (unser) an Fertighaus. Dämmung zwischen den Häusern passt, aber! wir haben mitbekommen, dass die Nachbarn Probleme mit ihrem Esstrich hatten. Risse, aufschüsseln, abgerissene Randdämmstreifen....
    Das Ende vom Lied. Jeden Morgen höre ich den Sohnemann, wenn er im DG und OG umherwandelt, mit der Ferse zuerst auffusst.... Das dröhnt so richtig in den Ohren....vorallem wenn du schlafen willst. Ganz Toll wird es, wenn Muttern nicht da ist und Sohn Party feiert. Die Bassbox dröhnt bei uns im ganzen Haus. Tja, Abends um 23 Uhr stehe ich dann drüben und bettel um Ruhe.
    Da kriegst du "Gelüste" die nicht mehr lustig sind....

    Also noch hast du die Chance den Pfusch beheben zu lassen und dafür zu sorgen, dass deine Freunde mit denen zu bauen willst, auch deine Freunde bleiben ;-)
     
  3. #23 Stolzenberg, 30.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich denke von einem IT'ler kann man es erwarten den Übertrag von der Theorie in die Praxis zu schaffen! Schallbrücken sind im von mir genannten Merkblatt ebenfalls betrachtet. Eine homogene Estrichdicke auch!

    Da niemand von uns weiß ob die Rohdecke in den Ecken (oder auch in ihrer Gesamtheit) eventuell nicht plan war, ob die PE-Folie an den Rändern ursprünglich fachgerecht bis an die Oberkante des schalldämmenden Randstreifens hochgeführt war, punktförmige Erhebungen in der Rohdecke waren, usw., usw...

    Ein erster Vergleich seines IST-Zustandes mit einer fach- und regelgerechten Ausführung sollte Rod1977 auch ohne die DIN (nur mit Merkblatt B19) möglich sein.

    Die Frage, ob er den Verantwortlichen irgendetwas durchgehen lässt stellt sich zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen nicht. Auch für wen der Schall jetzt schädlich oder störend ist erscheint mir jetzt erst einmal als irrelevant!

    Begründung:
    1. Mängelrügen und Nachbesserungen zur Herstellung einer normgerechten Lösung macht jeder klar denkende Mensch schriftlich! - Vermutlich macht Rod1977 dies erst nach Thematisierung im Forum!
    2. Die Frage wen der Schall jetzt stören könnte stellt sich bei normgerechter Ausführung (also nach DIN) nicht. - An einer normgerechten Ausführung scheint Rod1977 inzwischen interessiert zu sein!

    Obwohl: Bis jetzt hat er immer noch nicht geschrieben, dass er sich jetzt nicht mehr allein für die Reparatur der Ecken interessiert! Aber ich warte trotzdem geduldig auf sein Zusammentreffen mit BT, GÜ, GU, PK. Denn Äpfel und Birnen sollte er jetzt unterscheiden können!
     
  4. #24 Rod1977, 31.03.2014
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Moin!

    Kurzer Zwischenstand:

    Bauleiter haben wir gestern angeschrieben und gebeten das zu prüfen.

    Habe eben dann auch mit unserem Fliesenleger gesprochen. Er hat die Ecken gebrochen und die Randstreifen abgeschnitten.

    Randstreifen:
    Hinter den Randstreifen war so viel Dreck und der Estrich war auch nicht bis in die Ecken gelegt. Deshalb hat er die Randstreifen abgeschnitten und sauber gemacht hat. Wegen der Schallbrücke meinte er, dass er mit den Fliesen 8mm Abstand zur Wand lässt.

    Gebrochene Ecken:
    Die Ecken waren nach dem Trocknen vom Estrich hochgekommen (mehr als 3mm) und nach dem Fliesen hätte diese hochgestanden. Das würde man dann bei den Fliesen sehen und deshalb wurden die Ecken gebrochen. Das wird dann wieder verfüllt und dann gefliest.
     
  5. #25 Ralf Wortmann, 31.03.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte das vor drei Jahren, da hat in einem Rechtsstreit um Schallschutz an einem Doppelhaus der von Gericht bestellte SV für Schallschutz erst Schallmessungen durchgeführt und dann in einem Folgetermin stichprobenartig einige Fliesen aus der Fliesenreihe an der Wand herausnehmen lassen. Nachdem sich dort dicke Batzen von Material (Fliesenkleber o.ä.) mit entsprechenden Schallbrücken fanden, hat er dann im Gutachten zur Mängelbeseitigung vorgegeben, dass alle Fliesen aus der Fliesenreihe an der Wand herausgenommen werden, die Fugen auf weitere Schallbrücken zu kontrollieren und Schallbrücken herauszustemmen sind.

    Jeder Azubi und jeder Fliesenleger, der Randdämmstreifen bündig über dem Estrich abschneidet, sollte gezwungen werden, sich mal anzusehen, wenn das gemacht wird. Ein Riesenaufwand und eine echte Quälerei. Das wird er nie vergessen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :motz.

    Dicken Mottek und druf damit, dann bricht die Ecke schon weg. Au mann.

    Hat der Fliesör denn mal via CM Methode die Restfeuchte gemessen? (Es müssten Löcher in den Estrich gestemmt sein!)
    Wenn nein, dann ist der nächste Mangel vorbestimmt.

    Ganz ehrlich - ich glaube nicht an die CM-Messung, weil dann ein Totschlagen der Ecken in aller Regel entfallen kann.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du solltest einen Sachverständigen kommen lassen!!!
     
  8. #28 Gast036816, 31.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht nur das, der fliesör hat die vorleistung beschädigt, wenn der estricher sich jetzt quer stellt, kann er seine Gewährleistung einschränken oder ganz verweigern. da du mit gü baust, trifft dich das problem nicht, der gü bleibt dir gegenüber in der verantwortung.
     
  9. #29 GWeberJ, 31.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank für die Info. Sowas hatte ich befürchtet.

    Wie geht man in solchen Fällen eigentlich mit den Bewohnern/Eigentümern der "Verursacherräume" um? Es ist sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig, zuerst ein paar Stichproben-Fliesen im eigenen Wohnzimmer rausgekloppt zu bekommen und dann eine unbestimmte Zeit darauf zu warten, bis im Zuge der Mängelbeseitigung das wieder in Ordnung gebracht wird.

    Oder schließt die gutachterliche Bauteilöffnung auch sogleich eine "Bauteilschließung" bzw. Reparatur der dabei entstandenen Schäden mit ein?
     
  10. #30 Rod1977, 31.03.2014
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Die Vorgehensweise vom Fliesenleger ist erst einmal nicht zu beanstanden!

    Haben eben mit einem ö.b.u.v. Sachverständiger für Bauphysik und Schäden an Gebäuden telefoniert, der u.a. auch Estrichlegermeister ist. Die Vorgehensweise vom Fliesenleger ist erst einmal nicht zu beanstanden!
    Er hat natürlich nicht die Fotos gesehen und kann die Art des Abbrechens nicht beurteilen, aber er hat das auch schon empfohlen und die Vorgehensweise spricht eher für die Qualität des Fliesenlegers.

    Das Problem mit den erhöhten Ecken bei aufschüsselnden Estrich durch Abbrechen der Ecken zu lösen, ist eine Möglichkeit. Dadurch gibt es später beim Absenken des Estrichs auch weniger Probleme mit den Ecken (weil der Estrich unter der Fliese in der Ecke sich ja absenkt). Also alles im grünen Bereich :28:

    Werde nahher noch mal wegen den Randstreifen mit unserem Fliesenleger sprechen, damit es später dort keine Probleme gibt.


    Damit ist das Thema für mich erledigt - danke an alle, besonders Lebski, für die Empfehlung des SV.
     
  11. #31 Stolzenberg, 31.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nach Beschreibung hat es hier an der sorgfältigen Ausführung und an fehlender interdisziplinärer Koordination gehakt. Da eigentlich jeder wissen sollte, wie die Anforderungen zur Übergabe an das Folgegewerk definiert sind hätte der "Fliesör" (netter Begriff) seine Arbeiten gar nicht erst beginnen dürfen. Obwohl Deine Bauleitung genau diese Schnittstellen koordinieren sollte liegt hier offensichtlich die Ursache für vorprogrammierte Baumängel.

    Ja, es ist jetzt Zeit für einen externen Sachverständigen! - Alles andere wäre jetzt ein falscher Rat...

    Was sagt der Sachverständige denn zu den Bereichen unter den Fenstern?!?
     
  12. #32 Rod1977, 31.03.2014
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Noch mal.... Haben eben mit einem ö.b.u.v. Sachverständiger für Bauphysik und Schäden an Gebäuden telefoniert, der u.a. auch Estrichlegermeister ist. Die Vorgehensweise vom Fliesenleger ist erst einmal nicht zu beanstanden!
    Das Thema ist damit für mich erledigt - man muss auch mal seinen Handwerkern und Ihrem Können vertrauen.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gelesen?????
    Wenn er das nicht gemacht hat und jetzt Fliesen legt, sprechen wir uns in 0,5 - 1 Jahr wieder!
    Dann wg. loser Fliesen, gebrochener Fliesen und runterhängender Ecken!!!
     
  14. #34 Rod1977, 31.03.2014
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Hi Ralf,

    Hab ich. Die CM Messung macht unser Fliesenleger natürlich. Hatte letzte Woche schon mit ihm dazu gesprochen und er will sich natürlich auch absichern.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann begreife ich um so weniger, warum er mutwillig die Ecken totschlägt. :wow

    Denn wenn die Belegreife noch nicht erreicht ist, hätte eine gute Chance bestanden, dass sich diese noch runterziehen!!!
     
  16. #36 Rod1977, 31.03.2014
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Belegreife ist erreicht, er fängt morgen an zu fliesen.
    Frag ihn nachher mal nach dem Wert aus der CM Messung.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. #37 malgucken, 31.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    > Der Wandputz wurde vor der Verlegung des Estrichs nicht bis auf die Betondecken geführt.

    Wieso soll der Putz bei Fliesen bis zum Beton unten gehen?

    Laut S. 47 oben rechts, "Baulicher Schallschutz mit Ziegel" von Unipor ist es dort anders aufgeführt, oder nur weil die Wand und Boden komplett Fliesen haben...einen Sockel wird es unten wohl immer bei Fliesenbelag geben. So lässt sich zumindest die elas. Fugenmasse ein wenig schöner befestigen.
     
  18. #38 GWeberJ, 31.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Steht diese Einschätzung nicht im Widerspruch zu fast allen, was hier von den Profis geäußert wurde?

    Ich will den Fragesteller nicht verunsichern. Ich wundere mich nur.
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Woher sollen wir wissen, was der TE als Laie dem Sachverständigen erkärt und was der verstanden hat? Warum war der Sachverständige nicht vor Ort und hat die Ursachen ermittelt?

    Der Fliesenleger hat dem Estrich die " Ohren " abgeschlagen und muß sie jetzt wieder " anflicken ". Das findet der SV in Ordnung, ohne sich die Sache vor Ort angesehen zu haben :bounce::bounce:

    Aber was solls:

     
Thema: Estrich - Ecken gerissen / gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich gebrochen

    ,
  2. estrich ecke abgebrochen

    ,
  3. schwimmender estrich gebrochen

    ,
  4. estrich bricht,
  5. estrich gerissen,
  6. estrich ecken,
  7. estrich ecke gebrochen,
  8. estrich ecken ausbessern,
  9. gebrochenen estrich reparieren,
  10. estrich in ecken abgebrochen,
  11. randdämmstreifen in den ecken hoch,
  12. estrich ecke ausbessern,
  13. Estrich kante gebrochen,
  14. schwimmender estrich bricht,
  15. zementestrich Ecken abgebrochen,
  16. estrich ecken gerisseb,
  17. estrick eckegebrochen,
  18. gebrochener estrich,
  19. schwimmenden estrich reparieren,
  20. estrich ecke reparieren,
  21. ecken im estrich,
  22. estrich wand ecke fuge,
  23. Estrich auf fussbodenheizung bricht am rand,
  24. estrich ecken ausgießen,
  25. estrich gebrochwn
Die Seite wird geladen...

Estrich - Ecken gerissen / gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

    Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  3. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

    Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  4. Neue Wand übers Eck auf Estrich

    Neue Wand übers Eck auf Estrich: Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...
  5. Balkon trifft anderen ( Ecke ) -- wo Fuge im Estrich machen ?

    Balkon trifft anderen ( Ecke ) -- wo Fuge im Estrich machen ?: [ATTACH][ATTACH] Gestern hatte ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter wußte. Ein kleiner Balkon / Rundgang den ich beflieste,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.