Estrich erneuern oder ausbessern?

Diskutiere Estrich erneuern oder ausbessern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; [Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem...

  1. #1 Philst, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    Philst

    Philst

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [Hallo zusammen,

    Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem Originalestrich zu tun haben.

    Nach dem Entfernen des Altbelags bietet sich zumindest in einigen Räumen ein für mich als Laien recht ernüchterndes Bild. Meine Vermutung wäre, dass hier eigentlich nichts mehr zu retten wäre, jedenfalls nicht mit im Verhältnis zum Neuaufbau vertretbaren Aufwand?

    Da ich mich aber wirklich nicht auskenne, wäre ich für eine Einschätzung dankbar. Der Bodenleger wird sicher auch eine Meinung haben, wenn ich hier aber zumindest ein wenig informiert drauf reagieren kann, wäre das sehr hilfreich.

    Entsprechend freue ich mich über jede Einschätzung. Sollte irgendeine weitere Information hilfreich sein, gerne Bescheid geben.

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 10.04.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Philst,
    was sind denn Deine Pläne für die neuen Bodenbeläge ? Je nach Belag sind die Anforderungen an den Rohfussboden unterschiedlich ...
    Fliesen, Laminat, Vinyl, Teppich, Parkett .. ?
     
    Tilo gefällt das.
  3. Philst

    Philst

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt, vielen Dank. Wir wollen verklebtes Parkett verlegen (lassen) Eine Fußbodenheizung ist nicht geplant.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022