Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

Diskutiere Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut Hausbauvertrag haben wir Fliesen im Bad und im Hauswirtschaftsraum.
    In diesen Räumen wir er Fasern mit einbauen. In den anderen Räumen nur gegen Aufpreis. Wir werden schwimmend verlegten Vinylboden in den anderen Räumen erst einmal verlegen.

    Soweit ich das in der kürze im Internet finden konnte, ist Faserbewehrung gemäß DIN nicht erforderlich und wird nur bei fest verklebten Böden (Fliesen, festverklebter) Parkett empfohlen.

    Sollen wir die Fasern dazukaufen, obwohl wir ~10 Jahre erst einmal nur Vinylboden haben werden? Was ist wenn wir eines Tages mal fliesen haben möchten?

    Würde mich über eine kurze Empfehlung und Aufklärung der Fasern sehr freuen.
     
  2. #2 nordanney, 16.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    In der Regel ist überhaupt keine Faserbewehrung nötig. Warum sollen überhaupt Fasern eingebracht werden bzw. was soll damit bezweckt werden?
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Laut dem Internet, können mit Fasern Rissbreiten verringert werden. War das eine Frage von dir oder Feststellung?

    Also war es ok, dass ich keine Faserbewehrung genommen habe?
     
  4. #4 Fred Astair, 16.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von wem und warum empfohlen? Rissbreitenbegrenzung habe ich jetzt zwar gelesen, halte es aber für Schmarrn. Solche homöopatische Pseudoarmierung begrenzt gar nichts und ist nur eine Beruhigungspille für Einbaufehler.

    Na dann klär mal die Fasern auf. ;)

    Heizestriche werden einem Streßtest unterzogen, um Schwachstellen zu erkennen, die bei diesen, im späteren Regelbetrieb nie wieder auftretenden Temperaturen, durch Rissbildung offenbar werden. Diese Risse werden verklammert und verharzt und damit hat es sich.
     
  5. #5 nordanney, 16.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genau, maximal Verringerungen. Aber - siehe @Fred Astair - dafür wird der Estrich ja entsprechend getestet. Im Normalfall sind Fasern lediglich ein schönes Zubrot für den Estrichleger. Genauso, als ob er gesegnetes Wasser für die Estrichanmischung nutzt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...