Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

Diskutiere Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...

  1. #1 Flecky1987, 23.08.2023
    Flecky1987

    Flecky1987

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen.

    Als wir die Fliesen im Erdgeschoss entfernt haben, ist uns der feuchte Estrich in der Küche aufgefallen. Am Durchbruch der Wasserleitungen vom Keller hoch ist etwas Platz, so konnten wir sehen, dass unter dem Estrich Glaswolle verlegt ist. Genau um die Öffnung mit den Rohren ist in einem Radius von einem Meter der Estrich wohl abgetrocknet. Deshalb ist unsere Vermutung, dass die Glaswolle feucht geworden ist.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es die beste Methode wäre, den Estrich mitsamt Isolierung raus zu nehmen und neu zu machen.
    Das wäre natürlich sehr viel Arbeit und später auch sehr viel Höhe, die wir wieder ausgleichen müssten (der Fußboden im Nebenraum ist sowieso schon 6 cm höher, was auf gleiche Höhe gebracht werden soll)

    Ein kleiner Hirnfurz wäre, ob es auch reicht Bohrungen bis in die Isolierschicht zu machen, um das Ganze abtrocken zu lassen?

    Selbstverständlich wird erst wieder aufgebaut, wenn alles trocken ist.
    Wir stehen jetzt auch nicht unter enormen Zeitdruck ...

    Achso, Ursache der Feuchtigkeit könnte die Außenwand (Klinker) sein. Bei starkem, norddeutschen Regen ist dort wohl Feuchtigkeit eingedrungen, weshalb das Haus vor einigen Jahren von außen verputzt wurde.

    in ein paar Wochen kommt ein befreundeter Bauingenieur zu Besuch und schaut sich das Ganze an. Sollten Bohrungen schon helfen, wäre uns jeder Hinweis dankbar. Könnte man bis dahin ja schon umsetzen ....

    Grüße von den Baulaien :-)
     
  2. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Es gibt Spezialfirmen mit speziellen Geräten, die solch eine Trocknung durchführen. Das geht nur mit Power und viel Lärm über Wochen, funktioniert aber zumindest bei EPS gut. Ein paar Löcher zum Lüften werden wenig bringen, aber man könnte dann mit dem Nasssauger evtl stehendes Wasser schon mal entfernen. Estrich auf Dämmwolle fände ich ungewöhnlich, und wenn die nass ist, wird sie zusammen sacken. Das ist was für Experten, sonst wird das schnell eine Oase für Schimmel und anderes.
     
Thema:

Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

Die Seite wird geladen...

Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  4. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  5. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...