Estrich gießen

Diskutiere Estrich gießen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung und bevor ich den Hammer schwingen, brauche ich euren Rat. Mein Haus ist 25 Jahre alt und somit...

  1. Bobel

    Bobel

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Herausforderung und bevor ich den Hammer schwingen, brauche ich euren Rat.
    Mein Haus ist 25 Jahre alt und somit der Estrich auch. Ich habe damals eine Eckwanne installiert, bevor der Estrich gegossen wurde. Somit ist die Eckwanne quasi tiefergelegt. Diese will ich jetzt herausreißen und das dann entstehende Loch mit Estrich füllen. Das bedeutet aber, daß die alte Estrich Schicht (inkl. Fußbodenheizung) direkt neben der neuen Estrich Schicht (ohne Fußbodenheizung) liegt.
    Ich würde gerne die gesamte Fläche später fliesen. Zwischen den Estrichen wird die Dehnungfuge gewiss viel arbeiten.
    Wie würdet ihr die Dehnugsfuge gestalten?

    Vielen Dank und Gruß aus dem Bergischen
    Der Bobel
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du die Fläche verfliesen willst müßtest du die Fuge übernehmen.
    Da das bei einer früheren Eckwannenfläche seltsam aussehen würde besser die neue Estrichfläche mit der alten verbinden.
    Seitlich in den alten Estrich 6-8 mm dicke Moniereisenstäbe zB mit Epoxi einkleben und in den neuen Estrich eingießen.

    Beim neuen Estrich Dämmplatten und Randstreifen verwenden und darauf achten, dass keine Verbindung zu anderen Bauteilen möglich ist als zum bestehenden Estrich.

    Wenn’s fertig ist können Wellverbinder mit Epoxi in mit der Flex geschnittenen Schlitze verklebt werden.

    Schlitze ca 10 cm lang, quer zur Fuge mit ca 15-20 cm Abstand zueinander herstellen

    Fliesen mit gutem Flexibilität-Kleber. zB Ardex, verkleben,
    Evt einen Streifen Glasfasergewebe ins Kleberbett einlegen

    Andreas Teich
     
    Canyon99 gefällt das.
  3. #3 Canyon99, 18.01.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wir standen bei der Renovierung des Badezimmers im DG vor der selben Herausforderung. Genauso wie @malta5000 das oben beschrieben hat, wurde es dann ausgeführt. Nur statt einem einfachen Streifen Glasfasergewebe würde ich eine gute Entkopplungsmatte nehmen bzw. brauchst du die heute eh, da der komplette Boden des Badezimmers ja nach den aRdT abgedichtet werden muss....
     
Thema:

Estrich gießen

Die Seite wird geladen...

Estrich gießen - Ähnliche Themen

  1. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  2. Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?

    Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?: Hallo zusammen, Bei uns ist die Estrich-Pumpe mitten im Raum kaputt gegangen. Es ist ein Anhydrid- Estrich. Jetzt ist in der Mitte des Raumes der...
  3. Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

    Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen: Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...
  4. Boden im Erdgeschoß abdichten und Estrich giessen

    Boden im Erdgeschoß abdichten und Estrich giessen: Hallo liebe Wissenden, ich habe mir ein Haus aus den 30er Jahren zugelegt. Beim Rausreissen der verlegten Dielen ist mir aufgefallen, daß...