Estrich knackt

Diskutiere Estrich knackt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen knapp ein 1 Jahr in unserem Neubau und seit ein paar Wochen knackt der Boden im Eingangsbereich. Immer wenn ich abends...

  1. #1 dottore, 21.03.2022
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir wohnen knapp ein 1 Jahr in unserem Neubau und seit ein paar Wochen knackt der Boden im Eingangsbereich. Immer wenn ich abends heikomme und den ersten Schritt ins Eigenheim mache, werde ich von einem leichten "Knack" begrüßt. Nach der Eingangstüre beginnt der Flur, der ca. 120 cm breit ist an diese Stellen und wenn man seitwärts von einer Wand zur anderen "tippelt" knackt es. Bauträger und Erstrichleger sind informiert, Termine zur Besichtigung werden aber immer wieder verschoben.

    Wir kann man denn vernünftig nach der Ursache suchen, auch vor dem Hintergrund, dass das Haus bewohnt ist, alle Bodenbeläge eingebracht sind etc.? Unter Umständen kann man ja mit dem Problem leben, wenn man wüsste, ob ein ernstes Problem vorliegt oder nicht. Ich meine, wer will schon den Estrich rausreisen, in dem die Fußbodenheizung verlegt ist, und zwar im gesamten Flur und Gästebad. Das wäre ja eine Riesenaktion.

    Evtl. gibt es hier ja Tipps. Zur Ausführung kam lt Baubeschreibung auf dem Aufbau der FBH ein Zementestrich.

    Danke für Tipps.
    D.
     
  2. #2 Tscharlie, 21.03.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    liegt der estrich irgendwo an der wand an ?
     
  3. #3 dottore, 21.03.2022
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich das wüsste …
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welcher Bodenbelag ist denn vorhanden?
     
  5. #5 dottore, 22.03.2022
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Überall Vinyl (verklebt).
     
  6. #6 JohnBirlo, 22.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Gibts noch Fotos von der Bauphase? Wurde das Aufheizprogramm durchlaufen?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    In der Regel kann man solche Geräusche etwas genauer lokalisieren. Dort dann die Sockelleiste entfernen und nachschauen ob der Estrich eine Verbindung zur Wand hat. Kann aber auch die Scheinfuge im Türbereich sein.
     
Thema:

Estrich knackt

Die Seite wird geladen...

Estrich knackt - Ähnliche Themen

  1. Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

    Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...
  2. Estrich knackt beim trocknen

    Estrich knackt beim trocknen: Hallo Experten, bei einem Kumpel im Neubau ist vor 5 Wochen ungefähr der Estrich eingebracht worden. Nun wurde das Heizprogramm der Heizung...
  3. Fliesenbelag/Estrich knackt. Ist das ein Mangel?

    Fliesenbelag/Estrich knackt. Ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen knackt/knirscht unser Fliesenbelag/Estrich immer an der gleichen Stelle beim rüberlaufen. Das ist extrem...
  4. Estrich knackt und knirscht neuerdings

    Estrich knackt und knirscht neuerdings: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich in das Schalfzimmer gehe, daß der Estrich knackt und knirscht,...
  5. Estrich knackt

    Estrich knackt: Hallo zusammen, einige von Euch werden mich sicher noch "kennen".... seit 3,5 Monaten wohne ich jetzt in unserer DHH. Seit ein paar Tagen bin...