Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

Diskutiere Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...

  1. #1 opferdernatur, 20.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau drunter liegt. Die Fliesen gefallen mir nicht und sollen raus, dafür neue rein. Kann ich die bestehenden Fliesen mit Styrodur o.ä. bekleben und dann neuen Estrich inkl. neuer Fußbodenheizung in die untere Ebene einbringen?

    Um das ganze noch vollständig darzustellen: im bestehenden Estrich ist bereits eine Fußbodenheizung. Das Haus ist nicht unterkellert. An den Rändern des Wohnzimmers gibt es einen Sockel, der auf dem gleichen Höhenniveau wie die Küche ist, sodass ich quasi ein großes Loch füllen möchte.

    Wäre das machbar oder müsste ich erst alle Fliesen rausreißen?
    20230820_201439.jpg

    Die Fliesen auf Küchenniveau werden entfernt und die Dehnungsfuge wäre dann an der Treppe. Sockel und Küche haben separate Heizkreise.
     
  2. #2 petra345, 21.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer FBH gegenüber Erdreich sollte man ausreichende Dämmung einbauen, so daß sich eine Aufbauhöhe von mindestens 15 cm bis 20 cm ergibt. Die Dämmplatten müssen nicht auf den Fliesen geklebt werden. Sie werden auch nicht auf die Rohdecke geklebt.
     
  3. #3 opferdernatur, 21.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hi Petra, Dämmung hat das Haus ja schon, und eine FBH ist auch schon drin. Ich würde trotzdem eine 53er Pur und eine Noppenmatte reinlegen, zzgl 4,5cm Estrich, sodass ich auf ca 15cm Aufbau komme. Das lese ich zB bei Vissmann im technischen Beiblatt zu deren FBH Systemen. Da ich aber ca 30 cm zu überbrücken habe, würde ich die restlichen 15cm ebemfalls mit Styrodur o.ä. füllen.
    Kann ich das direkt auf die bestehenden Fliesen legen, bzw kleben?
     
  4. #4 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich sehe keinerlei Probleme dabei, wenn die Dämmung, auch ohne Verklebung, auf den Fliesen liegt.
     
  5. #5 opferdernatur, 22.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich hab mich jetzt entschieden - Fliesen, Esteich, FBH und alte Dämmung kommen komplett raus aus diesem WZ. Dann wird zunächst Sand eingebracht um auf Höhe zu kommen, danach ordentlich Dämmung, FBH, Estrich + Fliesen. Somit habe ich ein Bauteil, und vermeide eine Dehnungsfuge an der Empore m Fenster.

    Das Haus ist von 1995, da dürften mx 6-8cm Dämmung drunter sein. Ist doch nicht mehr zeitgemäß, oder?
     
Thema:

Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

Die Seite wird geladen...

Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  3. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

    Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  4. Estrich an bestehenden Estrich anflicken

    Estrich an bestehenden Estrich anflicken: Guten Tag zusammen. Ich bitte um ein paar Tipps zu folgender Situation. In einem Keller, circa 4x4m ist eine Fläche von 4x2m mit Estrich...
  5. "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen

    "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen: Hallo zusammen, wir haben ein Altbau aus dem Jahr 1965. Im Dachboden war ein eigener Raum, bei dem wir die Wände entfernt haben. Im Raum ist...