Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

Diskutiere Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...

  1. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Forengemeinde!
    ich stehe gerade vor folgendem Problem.
    Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4 Meter langer Streifen des Estrichs samt Boden entfernen, um im darunter liegenden Anbau 3 Dachfenster zu montieren. Dadurch könnte ich den Anbau nach oben offen gestalten und durch die 3 Dachfenster mit sehr viel Licht versorgen. An der Stelle wo der Estrich entfernt wurde soll dann eine Wand entstehen. Da ich jedoch in dem Estrich Fussbodenheizung verlegt habe, weiß ich nicht so recht wie ich das realisieren kann.

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Grüße und Schönen Abend (Nacht) noch

    Smitti
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ist ziemlich aufwändig, Heizreise trennen und wieder verbinden etc. Das wird schnell mehr als 1m. Machen kann man alles.
     
  3. #3 Fred Astair, 07.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das erinnert mich an ein altes Couplet: "Über mir ist eine Kellerwohnung frei..."

    Du willst also im OG Estrich entfernen, um im Zimmer darunter Dachfenster einzubauen?
    Und niemand hinterfragt das?
     
  4. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Für Fred Astar und natürlich auch alle Anderen habe ich zur verdeutlichung mal eine Skizze angehängt.
    War gestern Nacht schon ziemlich spät. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt über mein Vorhaben.

    @Fabian Weber:
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich muss natürlich den Estrich Stück für Stück vorsichtig entfernen, soviel ist klar. Dann habe ich die Leitungen der Fußbodenheizung freiliegen. Und dann? Kann ich die einfach durchschneiden, kürzen und wieder verbinden?:bef1006:
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 07.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche FBH Rohre sind denn verlegt?

    Prinzipiell kann man das schon machen.

    FBH Entleeren.

    Musst sehr vorsichtig arbeiten (ggf. teilweise manuell) und am besten an der traufseite anfangen den Estrich zu entfernen dann siehst du ja wo die Rohre genau laufen und kannst dementsprechend weitermachen

    Die Decke kann an der Stelle laut Statik raus ?
     
  6. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Ja, das ich vorsichtig machen muss ist klar. Habe mal ein Foto aus der Bauzeit rausgekramt. Ist zwar nicht die Stelle um die es hier geht, aber das Material war das Selbe.
    Kann man diese Leitungen dann kürzen und wieder miteinander verbinden ?
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Müsste gehen, Verbindungsstellen sind halt immer potentielle Schwachstellen.
     
  8. #8 simon84, 08.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kunststoff Verbundrohr?

    Würde ich mit der gleichen Art von Verbindern verbinden die an anderer stelle der Installation (heizraum?) auch verwendet wurden und sie in einem leicht kontrollierbaren Bereich (zb hinter einer holzleiste) lassen.

    So kommst du im worst case auch hin falls mal etwas sein sollte
     
  9. #9 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nur mal so als Anregung:

    Wäre es da nicht schon fast einfacher in diesem Raum den Estrich + Heizschlangen komplett neu zu machen, dann hättest Du nur zwei verbindet pro Heizkreis und diese am besten gleich nach der Tür.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nur mal so als Anregung:

    Wäre es da nicht schon fast einfacher in diesem Raum den Estrich + Heizschlangen komplett neu zu machen, dann hättest Du nur zwei Vherbinder pro Heizkreis und diese am besten gleich nach der Tür.
     
  11. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    O.k. Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke ich werde mir das noch den ein oder anderen Tag durch den Kopf gehen lassen.
    Die Variante Verbinder hinter Leiste hört sich echt gut an. Alles neu machen ist doch noch ne andere Hausnummer.
    Grüße
     
  12. cmack

    cmack

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey smitti,

    ist dir dein Vorhaben gelungen? Kannst du berichten wie du vorgegangen bist? Welche Probleme es gab?

    Vielen, vielen Dank und viele Grüße!
     
Thema: Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung entfernen

    ,
  2. estrich aufstemmen fussbodenheizung

    ,
  3. estrich aufstemmen fußbodenheizung

    ,
  4. estrich entfernen fußbodenheizung,
  5. estrich mit fußbodenheizung entfernen,
  6. estrich fußbodenheizung aufstemmen,
  7. Estrich bei FB-Heizung entfernen,
  8. estrich teilweise entfernen,
  9. estrich entfernen fussbodenheizung,
  10. alte Fußbodenheizung entfernen,
  11. estrich aufstemmen,
  12. estrich entfernen bei fußbodenheizung,
  13. estrich fußbodenheizung ausbauen,
  14. alte Fußbodenheizung zurückbauen,
  15. estrich aufklopfen ohne fußbodenheizung zu beschädigen,
  16. estrich entfernen für fußbodenheizung,
  17. estrich entfernen ohme leitungen zu beschädigen,
  18. fußbodenheizung estrich entfernen,
  19. estrich fußbodenheizung stämmen,
  20. fussbodenheizung aufstemmen,
  21. strich mit fbh entfernen,
  22. estrich mit fußbodenheizung schneiden,
  23. fußbodenheizung heizkreis rückbauen,
  24. Estrich von Fußbodenheizung abloesen,
  25. kann ich beim estrich ein stück raus schlagen
Die Seite wird geladen...

Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen - Ähnliche Themen

  1. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  2. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  3. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  4. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  5. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...