Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

Diskutiere Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...

  1. #1 harkonsen, 10.03.2024
    harkonsen

    harkonsen

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen.

    Jetzt wurden aus Versehen im Schlafzimmer (wo Deckenheizungen sind) Noppenplatten für die Fußbodenheizung verlegt. An diesen Stellen sollte nur noch teilweise neuer Estrich hinzugefügt werden aber keine FBH.

    Jetzt sagt der Estrichbauer, wir lassen die Noppenplatten (unter den Noppenplatten sind jeweils noch grob ein cm Styropordämmplatten) einfach drin und füllen mit Estrich auf.

    Schaden wir das natürlich nicht, aber wäre es an sich nicht trotzdem besser die Platten rauszuhauen und einfach voll und ganz Estrich reinzuschütten?

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Hier noch das Bild
    https://share-your-photo.com/7c9601f72b
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Höre niemals auf den Estrichleger, das ist die goldene Regel beim Bauen.

    Was ist mit dem angrenzenden Estrich, der da schon liegt? Kommt da der neue Estrich drüber?
     
  3. #3 harkonsen, 10.03.2024
    harkonsen

    harkonsen

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein nur da wo die Noppenplatten liegen wird ergänzt. Also dann auf eine Ebene wie der bestehende Estrich. Unter den Noppenplatten liegt noch Styropor Dämmung. Mach es was wenn der Estrich auf den Styropor läuft? Ich frag weil die Noppenplatten ziemlich offen verlegt sind.
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Also ich Check das gerade nicht. So wie es auf dem Foto aussieht, sind von der Noppenblatte bis Estrich höchstens 2cm?!

    Wir dick ist denn der Estrich geplant?

    Oder gibt’s da ne Stufe zu den Räumen mit Fußbodenheizung?

    Die Dämmung darf nicht zu sehen sein, wenn die Noppenplatten offene Stöße haben dann muss da noch Folie drüber. Eigentlich kann das gar nicht sein, weil die Noppenplatten ineinander geklemmt werden wie Lego.
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Was für ein Estrich kommt denn da überhaupt drauf?
     
Thema:

Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

Die Seite wird geladen...

Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...