Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

Diskutiere Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....

  1. #1 schroedinger91, 05.07.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Reihenhaus Bj. 1965

    im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm.

    Weiterhin soll demnächst auch eine neue Haustür verbaut werden.

    Der Estrich war bisher insgesamt ca. 5cm hoch und soll erneut in dieser Höhe eingebaut werden.

    1. Welcher Estrich eignet sich hierzu? Ich dachte an einen schwimmend verlegten Zementestrich auf Folie?

    2. Kann die neue Haustür anschließend direkt auf den Estrich gesetzt werden? Ich weiß, dass im Neubau die Haustüren zwecks Dämmung auf Bodeneinstandsprofile gesetzt werden.
    Ist dies bei der Renovierung ebenfalls nötig? Ich muss dazu sagen, dass ich die Arbeiten selbst durchführen werde und daher eine heimwerkertaugliche Lösung benötige.

    3. Wie stelle ich die Stufe vom Windfang zum Flur beim neuen Estrich her? Kann man da einfach ein L-Profil in die Rohdecke dübeln und den Estrich dann anarbeiten? Oder gibt es spezielle Abschlussprofile? Oder komplett ohne Metallprofil und stattdessen mit einem Schalbrett die Kante mit dem Estrich herstellen?

    mfG
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 05.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn schon der Estrich neu kommt, dann würde ich die Haustür mit Bodeneinstandsprofil kaufen.
     
  3. #3 McHanni, 05.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Im Prinzip kannst du eine Haustür mit Altbauschwelle kaufen und diese dann auf den fertigen Boden stellen
    Problem ist die Kältebrücke dann unter der Haustür, Eine Haustür mit Bodeneinstand erfüllt die Dämmung und verhindert das dir der Estrich nach aussen wegläuft
     
Thema:

Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich notwendig?

    Estrich notwendig?: Hallo zusammen, Wir bauen gerade unseren Dachboden aus. Als Bodenbelag ist zurzeit nur die blanke Betonddecke zu sehen. Vermutlich wollen wir...
  2. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  3. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?

    Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?: Hallo zusammen, also zu meinem Anliegen: Wir sind dabei einen Anbau zu bauen (Ja Genehmigung haben wir)( 6x5 Meter) und müssen auf Grund der...